News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Text herausheben

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Text herausheben

That
Beiträge gesamt: 4

3. Nov 2003, 19:02
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(4866 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe ein Foto und möchte nun ein Text hineinfügen. Allerdings möchte ich das Foto nicht verdecken. Also will ich, dass der Text durchsichtig ist und man nur die Kanten sieht; diese sollen herausstehen - also ein 3D-Effekt ähnlich wie Relief!

Ich benutze Adobe Photoshop 5.0 LE

Ist das verständlich oder habt ihr keine Ahnung, was ich meine?
X

Text herausheben

uteS
Beiträge gesamt: 603

3. Nov 2003, 19:56
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #57288
Bewertung:
(4866 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Im PS5 geht das wohl am besten so:

Schreibe den Text nicht mit dem normalen Textwerkzeug, sondern mit dem Textmasken-Werkzeug (gestricheltes T)
Dann: Menü bearbeiten > Kontur füllen > 2 Pixel > Farbe nach Wunsch.

Menü Ebene > Effekte > Abgeflachte Kante und Relief: Einstellung Relief eignet sich wohl am besten.

Ich kenne die Einschränkungen der LE-Version nicht. Wenn du die Ebeneneffekte nicht hast, dann gibt es auch eine andere Lösung.

MfG
Ute


als Antwort auf: [#57286]

Text herausheben

That
Beiträge gesamt: 4

3. Nov 2003, 20:14
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #57289
Bewertung:
(4866 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da sagst du etwas. Den Effekt finde ich leider nicht! Ich habe gar keine "Ebene-Effekte", aber natürlich diverse Filter. Allerdings ist der Filter "Relief" nicht das Wahre!


als Antwort auf: [#57286]

Text herausheben

Lillian
Beiträge gesamt: 288

3. Nov 2003, 20:15
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #57290
Bewertung:
(4866 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oder, was ich immer damals mit 5.5 gemacht hab:

Text in einer Mittelgrauen Farbe schreiben (z.B.: RGB 128, 128, 128), dann den gewünschten Effekt hinzufügen (abgeflachte Kante und Relief, vllt mit Werten von 2 px für feine Kanten) und dann diese Ebene auf 'Ineinanderkopieren' setzen (Overlay in englisch).

Das Grau wird tranparenz und die Lichter und Schatten nehmen ein wenig die Farbe vom Bild an... wirkt sehr dezent =)
Und die Textebene bleibt editierbar.

http://lillians.de/...s/OUTA/beispiel.html

edit: such den Effekt mal bei Ebene -> Effekte
oder
doppelt auf die Textebene klicken (neben dem Text)... weiß nich wie weit 5 war. Aber die Ebenen-Effekte sollte LE auch haben. Gibt noch Schein nach ausse, Schein nach innen etc.
Vielleicht weißt jetzt wo de suchen musst.


als Antwort auf: [#57286]
(Dieser Beitrag wurde von Lillian am 3. Nov 2003, 20:18 geändert)

Text herausheben

That
Beiträge gesamt: 4

3. Nov 2003, 20:42
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #57294
Bewertung:
(4866 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, obwohl ich diesen besagten Effekt nicht habe, lässt sich wahrscheinlich etwas aus dem Tipp machen! Danke!


als Antwort auf: [#57286]

Text herausheben

uteS
Beiträge gesamt: 603

4. Nov 2003, 09:21
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #57343
Bewertung:
(4866 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die LE-Version hatte ich nie zu fassen. Ich konnte leider nur im 5er-Handbuch nachsehen, was normalerweise an Effekten da ist.
Hast du auch wirklich im Menü Ebene geguckt? Der Effekt ist nicht bei den normalen Filtern. Alternativ: Das kleine kursive f am unteren Rand der Ebenenpalette.

Hier trotzdem noch der Link zu einer weiteren Lösung, die nur aus elementaren Grundfunktionen besteht. :)

Das Beispielbild: http://home.arcor.de/...p/PS5_3d-schrift.jpg

Der Text dazu: http://home.arcor.de/...shop/PS5_3d-text.txt

MfG
Ute


als Antwort auf: [#57286]
(Dieser Beitrag wurde von uteS am 4. Nov 2003, 09:22 geändert)

Text herausheben

That
Beiträge gesamt: 4

4. Nov 2003, 14:28
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #57406
Bewertung:
(4866 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schau dir mal den Screenshot an:

http://www.tw.hscash.net/Free/Bild1.jpg


als Antwort auf: [#57286]

Text herausheben

Lillian
Beiträge gesamt: 288

4. Nov 2003, 17:15
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #57433
Bewertung:
(4866 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Is ja echt nicht viel los mit der LE Version :o
Aber das gute an Ps, man kann auhc alles manuel selber machen ;)

z.B.: mein Bsp.:
- Text erstellen
- Textebene 2x kopieren
- Kopie eins 1 px nach oben und 1 px nach links verschieben (dazu einfach s Bewegenwerkzeug aktivieren und mit den Pfeiltasten die Ebene bewegen)
- Kopie 2 1 px nach unten und 1 px nach rechts
- Beide Kopien rendern/rastern (ich hoffe zu kannst wenigstens ne txt Ebene rendern;)
- Auswahl von Originaltextebene laden (Strg+Klick auf Ebene)
- zur Kopie 1 und Löschen drücken
- zur Kopie 2 und Löschen drücken (nur der 1px breite rand bleibt übrig)
- Originaltextebene ausblenden
- Transparante Bereiche schützen für Kopie 1 und 2 aktivieren
- eine Ebene mit schwarz füllen und die andere mit weiß
- beide kopien auf Ineinanderkopieren setzen

Fertig


als Antwort auf: [#57286]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!