[GastForen Programmierung/Entwicklung JavaScript Text im Formularfeld soll bei Klick verschwinden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Text im Formularfeld soll bei Klick verschwinden

Alex
Beiträge gesamt: 48

11. Sep 2004, 21:33
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(3251 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

in meinem Formularfeld steht: "Benutzername". Wenn der User jetzt auf das Feld klickt, dann soll der Text verschwinden, damit der User seinen Benutzernamen eintragen kann ohne den Text vorher löschen zu müssen.

Das müßte doch mit JS zu realisieren sein, nur wie?

Ich bedanke mich schonmal im voraus.

gruß alex
X

Text im Formularfeld soll bei Klick verschwinden

Tömsken
Beiträge gesamt: 720

12. Sep 2004, 02:27
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #108200
Bewertung:
(3251 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So geht's:

<form name="frm">
<input onFocus="document.frm.searchexp.value=''" type="text" value="Suchen" name="searchexp">
</form>

("live" ist's hier zu sehen ["Suchen"]: http://www.profiling-company.de/de/home/index.php)

Ciao,
Tom


als Antwort auf: [#108179]

Text im Formularfeld soll bei Klick verschwinden

Alex
Beiträge gesamt: 48

12. Sep 2004, 12:07
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #108212
Bewertung:
(3251 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Tom. Genau das habe ich gesucht...

gruß alex



als Antwort auf: [#108179]

Text im Formularfeld soll bei Klick verschwinden

Alex
Beiträge gesamt: 48

12. Sep 2004, 13:05
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #108221
Bewertung:
(3251 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also, es klappt prächtig.

Jetzt muss ich aber doch noch mal nerven. Ich würde das Skript gerne noch etwas ausbauen und zwar soll der Ursprungstext wieder erscheinen, falls der User nichts in das Textfeld geschrieben hat. Der User klickt also auf das Textfeld und danach wieder weg...

Hoffe das war verständlich.

Danke Euch schonmal...

alex


als Antwort auf: [#108179]

Text im Formularfeld soll bei Klick verschwinden

badboy
Beiträge gesamt: 33

12. Sep 2004, 17:34
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #108241
Bewertung:
(3251 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ganz einfach:

Versuch's mal hiermit [ACHTUNG: Hab andere Bezeichnungen!]:

<form name="me">
<script language="JavaScript">
function check(){
if(document.me.name.value == ""){
document.me.name.value = "Benutzername";
}
}
</script>
<input type="Text" name="name" value="Benutzername" size="20" maxlength="20" onFocus="document.me.name.value=''" onBlur="check()">
</form>

---------------------------------------------------
Sollte das nicht funktionieren, hab ich ne zweifelder Lösung!

<form name="me">
<script language="JavaScript">
function check(){
if(document.me.name.value == ""){
document.me.name.value = "Benutzername";
}
}
</script>
<input type="Text" name="name" value="Benutzername" size="20" maxlength="20" onFocus="document.me.name.value=''"><br>
<input type="Text" name="next" value="NextField" size="20" maxlength="20" onFocus="check()">
</form>


als Antwort auf: [#108179]

Text im Formularfeld soll bei Klick verschwinden

Tömsken
Beiträge gesamt: 720

12. Sep 2004, 17:39
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #108243
Bewertung:
(3251 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Alex -
auch das ist nicht kompliziert:

<form name="frm">
<input type="text" value="Suchen" name="searchexp"
onFocus="if (document.frm.searchexp.value=='Suchen') document.frm.searchexp.value=''"
onBlur="if (document.frm.searchexp.value=='') document.frm.searchexp.value='Suchen'"
>
</form>


EDIT: Ups - da war der Badboy etwas schneller... :)


als Antwort auf: [#108179]
(Dieser Beitrag wurde von Tömsken am 12. Sep 2004, 17:40 geändert)

Text im Formularfeld soll bei Klick verschwinden

Alex
Beiträge gesamt: 48

12. Sep 2004, 19:08
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #108255
Bewertung:
(3251 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Klappt super, vielen Dank!!

gruß alex


als Antwort auf: [#108179]
X