[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Text in PDF ändern?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Letzter Beitrag

Text in PDF ändern?

revo-team
Beiträge gesamt: 21

3. Mai 2006, 14:05
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1519 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

1. was mach ich falsch wenn ich nach dem Exportieren in der PDF die Meldung bekomme wenn ich nachträglich Text ändern will:

"Für die gesamte oder einen Teil der Auswahl ist keine Systemschrift verfügbar. Mit der zurzeit ausgewählten Schrift können Sie Text weder hinzufügen noch löschen."

Bei einer Schrift im Dok funktionierts bei der anderen nicht...woran liegt es? Muss ich was anderes einstellen beim exportieren?

2. Ist es prinzipiell auch möglich die auf dem Mac erstellten PDFs auf nem PC abzuändern? (keine Opentype-Schrift)
X

Text in PDF ändern?

klasinger
Beiträge gesamt: 1658

4. Mai 2006, 11:53
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #227065
Bewertung:
(1497 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

prinzipiell ist so einiges möglich. Das ist zum einen von der von Ihnen eingesetzten Software abhängig - ich nehme an Acrobat, wenn ja welche Version.
Ab Acrobat 6 ist das Ändern von Texten in PDFs nur noch möglich, wenn die Schrift dem System zur Verfügung steht, sprich installiert ist. Der Grund liegt bei den Lizenzrechten.

Dabei ist es recht egal ob Sie am Mac oder PC sitzen. Das edietieren ist überall möglich, sofern die identische Schrift vorhanden ist (und Sie wissen ja: Helvetica ist nicht immer Helvetica).

Das ganze hat also absolut nicht mit den Exportoptionen zu tun.

als Antwort auf: [#226875]

Text in PDF ändern?

revo-team
Beiträge gesamt: 21

4. Mai 2006, 12:58
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #227084
Bewertung:
(1486 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja soweit danke...
als es ist tatsächlich der acrobat und müsste auch version 6.0 sein

allerdings muss die schrift ja installiert sein denn im originaldokument ist sie ja da...also auf meinem rechner installiert...oder versteh ich das falsch?!

Wo muss die schrift denn installiert sein?

sie schreiben dass es dann auch egal wäre ob pc oder mac...aber es liegen doch immer verschiedene schriften zu grunde bei den systemen...oder?

als Antwort auf: [#227065]

Text in PDF ändern?

klasinger
Beiträge gesamt: 1658

5. Mai 2006, 12:42
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #227362
Bewertung:
(1469 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wenn Sie an dem Rechner sitzen, an dem gelayoutet wurde, wird die Schrift wohl installiert und hoffentlich auch aktiviert sein (das trifft besonders zu, wenn Sie eine Schriftenverwaltung einsetzen).
Arbeiten Sie an einem anderen Rechner (Editieren in Acrobat), so muss die verwendete Schrift dort ebenfalls aktiviert sein - vorausgesetzt wir reden vom editieren in Acrobat ohne Zuhilfenahme von Zusatztools.

Zum Thema Schriften Mac/PC kann man Bände füllen - es gibt eben von vielen Schriftfamilien viele Schriften verschiedener Anbieter. Wenn Sie jedoch eine Schrift kaufen, so können Sie die identische Schrift bspw. als Type 1 für Mac und PC kaufen - diese sind dann identisch und sollten zu gleichen Ergebnissen beim Editieren im PDF führer.

Die Thematik an sich - edietieren von Schriften in Acrobat - biete aber immer einige Stolperfallen und muss daher mit Vorsicht betrieben werden. Das beste ist immer die Änderungen im Original durchzuführen.

als Antwort auf: [#227084]
X