[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Text in der Tabelle im 45° Winkel

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Text in der Tabelle im 45° Winkel

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4664

2. Okt 2006, 12:40
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(4847 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Ich möchte Text in der Tabelle um 45° drehen (z.B. 5 kurze Spaltenüberschriften). Das ist in Indesign von Haus aus nicht möglich.

Nach einem Tip aus dem Buch von Christoph Grüder soll man hier einen neuen Rahmen aufziehen, diesen drehen und dann in die Zelle einfügen. Leider vergrößert mein eingefügter Rahmen entweder die Zelle oder der Text wird oben und nicht unten ausgerichtet??!

Gruß Kai Rübsamen
X

Text in der Tabelle im 45° Winkel

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3280

2. Okt 2006, 14:29
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #254322
Bewertung:
(4823 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Rübi,

Im Buch InDesign Breakthroughs steht dasselbe drin. Hab es mal so probiert und funktioniert eigentlich auch. Habe mit 45 Grad ausprobiert. InDesign setzt hier links und oben an. Und du willst jetzt aber dass die Textbox unten aliniert wird? Durch Rausnehmen des Text-«Insets» aus den Tabellenzellenoptionen (Apfel-Alt-B) und anpassen der Zelle in der Größe hat's bei mir funktioniert.

Gruß, Siulooong



mediengestalter.lu



als Antwort auf: [#254287]

Text in der Tabelle im 45° Winkel

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4664

2. Okt 2006, 15:30
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #254341
Bewertung:
(4812 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

O.k. ich verstehe es wieder mal nicht> Mit einer Zeile funktioniert es! Wie drehst du den Text wenn du mehrere Zeilen hast?

Ich kenne zwei Möglichkeiten:
1. Rahmen mit Text auf 45 ° drehen und dann einfügen > dann steht aber der Text falsch siehe Screen Nr. 1

2. Rahmen mit Text auf 45° drehen, anschließend Inhalte transformieren aus, alles mit Direktauswahlwerkzeug markieren und auf -45° zurückdrehen. > Jetzt steht der Text richtig auf der Grundlinien, aber mein Rahmen ist viel zu groß. Wenn der Rahmen trotz Anpassen der einzelnen Punkte so in die Tabelle eingefügt wird vergrößert er die Zelle!

edit: Leider kann ich den Screen nicht mehr ändern. 2 oben und unten beziehen sich auf 2.
In der unteren Variante ist der Text einfach per Absatz nach unten auf die neue Grundlinie gerutscht.

Gruß Kai Rübsamen


als Antwort auf: [#254322]
(Dieser Beitrag wurde von ruebi am 2. Okt 2006, 15:35 geändert)

Anhang:
Bild 2.png (29.6 KB)

Text in der Tabelle im 45° Winkel

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3198

2. Okt 2006, 19:00
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #254372
Bewertung:
(4780 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Denkt noch an den jüngsten Blatner-Tip; das könnte evtl. auch helfen:
Box 1 ohne Text.
Darüber 2. Box mit text, drehen.
2. Box muß größenmäßig in 1. reinpassen.
Beide aktivieren, dann via Pathfinder addieren.
Dann kopieren und in die Zelle einfügen.

Wie bei Bildern kann es sich übrigens lohnen, die 1. Grundlinie der Zelle auf "fixiert = 0 mm" zu stellen und ihre textausrichtung auf unten: aber das wurde ja schon (zum Teil) gesagt.
Grüße, Jochen


als Antwort auf: [#254341]

Text in der Tabelle im 45° Winkel

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4664

2. Okt 2006, 19:31
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #254378
Bewertung:
(4775 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jochen!

Du bist deiner Zeit voraus, den Blatner Tip kenne ich noch nicht, demzufolge fällt es mir schwer dir nachzukommen. Ich habe mir jetzt so geholfen, dass ich den Textrahmen nochmal in einen Rahmen (in die Auswahl) kopiert und diesen dann eingefügt habe. Aber das finde ich relativ umständlich ...

Gruß Kai Rübsamen


als Antwort auf: [#254372]

Text in der Tabelle im 45° Winkel

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4664

3. Okt 2006, 17:52
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #254476
Bewertung:
(4735 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ Jochen: Der Tip ist genial und geht viel schneller als das "hin- und herdrehen".

Für alle, die es gerne mit Bild sehen möchten: Hier gibt es ein PDF dazu (Tim Cole´s Rotate Text) http://indesignsecrets.com/tutorials/

Gruß Kai Rübsamen


als Antwort auf: [#254378]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
axaio_PR_Bild_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
27.07.2021

Zürich, Birol Isik
Dienstag, 27. Juli 2021, 08.00 - 19.00 Uhr

Webinar

Digitalisierung und KMU's in der Schweiz Leistungsfähig im Zeitalter der Digitalisierung Machine Learning Künstliche Intelligenz CRM Change Management Kommunikation im Betrieb Kommunikation digitale Medien Digitale Vertriebsmodelle

Ja

Organisator: Birol Isik

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.snfa.ch/fitness-training-schweiz