[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Text in der Tabelle im 45° Winkel

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Text in der Tabelle im 45° Winkel

Kai Rübsamen

Beiträge gesamt: 4679

2. Okt 2006, 14:40
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(6463 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Ich möchte Text in der Tabelle um 45° drehen (z.B. 5 kurze Spaltenüberschriften). Das ist in Indesign von Haus aus nicht möglich.

Nach einem Tip aus dem Buch von Christoph Grüder soll man hier einen neuen Rahmen aufziehen, diesen drehen und dann in die Zelle einfügen. Leider vergrößert mein eingefügter Rahmen entweder die Zelle oder der Text wird oben und nicht unten ausgerichtet??!
X

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

2. Okt 2006, 16:29
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #254322
Bewertung:
(6439 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Rübi,

Im Buch InDesign Breakthroughs steht dasselbe drin. Hab es mal so probiert und funktioniert eigentlich auch. Habe mit 45 Grad ausprobiert. InDesign setzt hier links und oben an. Und du willst jetzt aber dass die Textbox unten aliniert wird? Durch Rausnehmen des Text-«Insets» aus den Tabellenzellenoptionen (Apfel-Alt-B) und anpassen der Zelle in der Größe hat's bei mir funktioniert.

Gruß, Siulooong

als Antwort auf: [#254287]

Kai Rübsamen

2. Okt 2006, 17:30
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #254341
Bewertung:
(6428 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

O.k. ich verstehe es wieder mal nicht> Mit einer Zeile funktioniert es! Wie drehst du den Text wenn du mehrere Zeilen hast?

Ich kenne zwei Möglichkeiten:
1. Rahmen mit Text auf 45 ° drehen und dann einfügen > dann steht aber der Text falsch siehe Screen Nr. 1

2. Rahmen mit Text auf 45° drehen, anschließend Inhalte transformieren aus, alles mit Direktauswahlwerkzeug markieren und auf -45° zurückdrehen. > Jetzt steht der Text richtig auf der Grundlinien, aber mein Rahmen ist viel zu groß. Wenn der Rahmen trotz Anpassen der einzelnen Punkte so in die Tabelle eingefügt wird vergrößert er die Zelle!

edit: Leider kann ich den Screen nicht mehr ändern. 2 oben und unten beziehen sich auf 2.
In der unteren Variante ist der Text einfach per Absatz nach unten auf die neue Grundlinie gerutscht.

als Antwort auf: [#254322]
(Dieser Beitrag wurde von ruebi am 2. Okt 2006, 17:35 geändert)

Anhang:
Bild 2.png (29.6 KB)

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

2. Okt 2006, 21:00
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #254372
Bewertung:
(6396 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Denkt noch an den jüngsten Blatner-Tip; das könnte evtl. auch helfen:
Box 1 ohne Text.
Darüber 2. Box mit text, drehen.
2. Box muß größenmäßig in 1. reinpassen.
Beide aktivieren, dann via Pathfinder addieren.
Dann kopieren und in die Zelle einfügen.

Wie bei Bildern kann es sich übrigens lohnen, die 1. Grundlinie der Zelle auf "fixiert = 0 mm" zu stellen und ihre textausrichtung auf unten: aber das wurde ja schon (zum Teil) gesagt.

als Antwort auf: [#254341]

Kai Rübsamen

2. Okt 2006, 21:31
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #254378
Bewertung:
(6391 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jochen!

Du bist deiner Zeit voraus, den Blatner Tip kenne ich noch nicht, demzufolge fällt es mir schwer dir nachzukommen. Ich habe mir jetzt so geholfen, dass ich den Textrahmen nochmal in einen Rahmen (in die Auswahl) kopiert und diesen dann eingefügt habe. Aber das finde ich relativ umständlich ...

als Antwort auf: [#254372]

Kai Rübsamen

3. Okt 2006, 19:52
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #254476
Bewertung:
(6351 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ Jochen: Der Tip ist genial und geht viel schneller als das "hin- und herdrehen".

Für alle, die es gerne mit Bild sehen möchten: Hier gibt es ein PDF dazu (Tim Cole´s Rotate Text) http://indesignsecrets.com/tutorials/

als Antwort auf: [#254378]
X