[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Text innerhalb einer Tabelle im PDF nach rechts verschoben

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Text innerhalb einer Tabelle im PDF nach rechts verschoben

Peter Sauseng
Beiträge gesamt: 440

23. Apr 2021, 12:04
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(1424 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

Es geht um ein Buch, welches hauptsächlich aus Tabellen besteht.
Dabei ist ein interessantes Problem ist aufgetaucht:
Der Text in manchen Tabellenzellen steht im PDF (von 0,2 bis ca. 0,5 pt) weiter rechts als er sollte.
Das bedeutet, dass linksbündige Zeilen nicht genau untereinander stehen.
Wird eine solche Tabellenzelle mit einem Farbton unterlegt und der Text rechtsbündig formatiert, steht der Text sogar rechts über die Unterlegung hinaus.

Das ganze passiert eher so blockweise, ab Zeile 7, Spalte 5 ist der Text z.B. plötzlich verschoben, ab Zeile 12 passt er wieder usw.

Nach einigen Versuchen habe ich bemerkt, dass dies nur passiert, wenn "Kerning: Metrisch" aktiviert ist. Bei "Kerning: Optisch" passt die Darstellung (ist bei Zahlen aber nicht brauchbar).
Verwendet wird die Schriftart "Helvetica Neue LT Std". Das Problem tritt aber auch bei anderen Schriftarten auf.
Habe auch verschiedene InDesign-Versionen ausprobiert (CC18, 2020, 2021).

Nach weiterer Tüftelei habe ich bemerkt, dass es nur passiert, wenn bestimmte PDF-Vorgaben verwendet werden.

Entscheidend ist die Option "PDF mit Tags erstellen". Ist diese Option deaktiviert, werden einige Texte in Tabellenzellen nach rechts verschoben. Wird die Option aktiviert, passt alles.

Sehr rätselhaft.


Gruß, Peter

---------------------------------------------------------------------
InDesign CS3, CS6, CC2018, 2020, 2021
Windows 10 Pro, Version 2004 (64-bit)
X

Text innerhalb einer Tabelle im PDF nach rechts verschoben

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4910

23. Apr 2021, 15:43
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #579656
Bewertung:
(1388 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,
beim Hinweis "PDF mit Tags erstellen" deaktiviert klingelts bei mir.
Ist das ausgeschaltet, funktionieren manche Dinge mit der Verlinkung von Fußnoten zu Fußnotentexten ( und zurück ) auch nicht mehr.

Und, so kann ich mich entsinnen, es gab auch mal ein Problem mit der Registerhaltigkeit der Grundlinien von Texten, die mit 12 Pt oder einem Mehrfachen davon formatiert waren. War "PDF mit Tags erstellen" aktiviert, wurde der Fehler zumindest etwas ausgebremst.

Stell' doch bitte mal ein Beispiel zur Verfügung: InDesign-Datei, PDF-Exportvorgabendatei, geschriebenes PDF. Das ist ein ernsthafter Bug! Der sollte unverzüglich gemeldet werden:

InDesign UserVoice Bug-Reports:
https://indesign.uservoice.com/...-adobe-indesign-bugs
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#579648]

Text innerhalb einer Tabelle im PDF nach rechts verschoben

Peter Sauseng
Beiträge gesamt: 440

26. Apr 2021, 10:14
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #579674
Bewertung:
(1230 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe!

Danke für den Hinweis. Vermutlich ist es besser, alle PDFs mit Tags zu exportieren.

Beim UserVoice Bug-Report konnte ich nur PDF-Dateien hochladen.

Ich verwendete die Standard-PDF-Vorgaben von Adobe ("Druckausgabequalität" und "Qualitativ hochwertiger Druck"), entscheidend ist aber nur der Punkt "PDF mit Tags erstellen".

Hier hänge ich eine IDML-Datei und die beiden PDFs zum Vergleich an.

Gruß, Peter

---------------------------------------------------------------------
InDesign CS3, CS6, CC2018, 2020, 2021
Windows 10 Pro, Version 2004 (64-bit)


als Antwort auf: [#579656]
Anhang:
Table_36-07.idml (75.9 KB)   Table_36-07_Press Quality.pdf (35.7 KB)   Table_36-07_High Quality Print.pdf (94.3 KB)

Text innerhalb einer Tabelle im PDF nach rechts verschoben

Peter Sauseng
Beiträge gesamt: 440

26. Apr 2021, 10:15
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #579675
Bewertung:
(1227 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und hier noch der Link des Bug-Reports:
https://indesign.uservoice.com/...d-to-the-right-after

---------------------------------------------------------------------
InDesign CS3, CS6, CC2018, 2020, 2021
Windows 10 Pro, Version 2004 (64-bit)


als Antwort auf: [#579674]

Text innerhalb einer Tabelle im PDF nach rechts verschoben

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4910

26. Apr 2021, 13:31
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #579683
Bewertung:
(1162 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat von Peter Beim UserVoice Bug-Report konnte ich nur PDF-Dateien hochladen.


Hallo Peter,
benutze folgenden Trick:
Hänge einfach ein .txt an den Dateinamen und erwähne das im Report.
Mach ich bei hochzuladenden zip-Dateien dort auch.

( Ich schau' mir Deine Daten später an. )
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#579674]

Text innerhalb einer Tabelle im PDF nach rechts verschoben

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4910

26. Apr 2021, 19:35
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #579686
Bewertung:
(1105 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,
bin noch am "Rumprobieren" mit Deiner InDesign-Datei.
Aber nach ersten Versuchen:

[1] Ich kann das Problem sehen.
[2] Ich denke, es ist zu früh, die Ursache am Unterschied "Kerning: Metrisch" vs "Kerning: Optisch" festzumachen.

Es gibt ja Textpassagen mit gleicher Formatierung, die sich ohne Verschiebung nach PDF exportieren lassen.

Ich hab mal zur Veranschaulich ein Sandwich aus Originaltext ( in Magenta ) und exportiertem PDF/X-4 ( Schwarz ) gemacht. Ohne beim PDF-Export die Option PDF mit Tags erstellen zu benutzen:

https://www.dropbox.com/...lack-is-PDF.PNG?dl=0

Für alle Mitlesenden, die sich die Angelegenheit noch nicht im Detail angesehen haben, hier noch ein Blick auf das Problem ohne dass die Überdrucken-Vorschau eingeschaltet ist. Ansicht > Bildschirmmodus > Normal, Verborgene Zeichen sind zu sehen, Rahmenkanten und Textzellenkanten ebenso:

https://www.dropbox.com/...Preview-OFF.PNG?dl=0
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#579648]

Text innerhalb einer Tabelle im PDF nach rechts verschoben

Peter Sauseng
Beiträge gesamt: 440

27. Apr 2021, 09:16
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #579691
Bewertung:
(968 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe!

Danke, dass Du Dir die Zeit dafür nimmst.
Interessant ist ja, dass manche Texte gar nicht verschoben sind, manche ein bisschen und manche etwas mehr.

Gruß, Peter

---------------------------------------------------------------------
InDesign CS3, CS6, CC2018, 2020, 2021
Windows 10 Pro, Version 2004 (64-bit)


als Antwort auf: [#579686]

Text innerhalb einer Tabelle im PDF nach rechts verschoben

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4910

27. Apr 2021, 18:14
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #579697
Bewertung:
(862 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,
die Entwickler sind nun auch mit allen Deinen und meinen Testdateien versorgt. Habe einen Diskussionsfaden im InDesign-Prerelease-Forum eröffnet.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#579691]

Text innerhalb einer Tabelle im PDF nach rechts verschoben

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4910

28. Apr 2021, 11:38
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #579699
Bewertung:
(718 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,
die Lösung des Problems erinnert mich sehr stark an die Lösung in diesem Diskussionsfaden von 2010:

Textspalten verändern Y-Startpunkt nach PDF-Erstellung
aigner, 1. Sep 2010, 11:00
https://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=536336#536336

Dieser Bug ist auch noch nicht gefixt. Habe das gerade eben mit InDesign 2021 getestet.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#579691]

Text innerhalb einer Tabelle im PDF nach rechts verschoben

Peter Sauseng
Beiträge gesamt: 440

29. Apr 2021, 08:31
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #579704
Bewertung:
(618 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe!

Ja, das geht auch in diese Richtung. Danke für Deine Bemühungen.
Einen Hinweis habe ich noch gefunden. Bei kleineren Tabellen kommt es gar nicht vor oder in so geringem Ausmaß, dass es nicht auffällt. Bei längeren Tabellen scheint es so, dass es von einer bestimmten Zelle weg wieder passt und später nach und nach die Texte wieder verschoben werden.

Gruß, Peter

---------------------------------------------------------------------
InDesign CS3, CS6, CC2018, 2020, 2021
Windows 10 Pro, Version 2004 (64-bit)


als Antwort auf: [#579699]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
12.03.2021 - 16.07.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 12. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 16. Juli 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von publishingNETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: CHF 6'300.-
Dauer: 18 Tage (ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PBAS