hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
shu I
Beiträge: 98
24. Dez 2004, 10:59
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(2941 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Text kann nicht bearbeitet werden


Hallo

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein InDesign-Dokument bekommen, dass auf einem PC in der ID-Version CS 3 erstellt wurde.
Nun müsste ich im Text Korrekturen vornehmen. Ich kann den Textrahmen auswählen und löschen und ich kann auch einzelne Textstellen einfärben. Aber ich kann den Text nicht korrigieren. Es stellt auch die Textinformationen grau dar.
Ich weiss nicht, ob es einen Befehl gibt, die Texte zu schützen, damit man keine Änderungen vornehmen kann (die Ebenen sind nicht gesperrt!).
Ich habe es auch auf dem PC und dem MAC probiert, es ist bei beiden das gleiche Problem.
Es wäre super, wenn mir jemand helfen kann.

Viele Grüsse und schöne Weihnachten
Stefan Top
 
X
Christoph Steffens  M 
Beiträge: 4745
24. Dez 2004, 11:11
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #132347
Bewertung:
(2940 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Text kann nicht bearbeitet werden


???
Wenn Du willst, schick mir die Datei doch mal zu.
Email Adresse im Profil.

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com
als Antwort auf: [#132346] Top
 
Michel Mayerle
Beiträge: 1047
27. Dez 2004, 11:51
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #132573
Bewertung:
(2940 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Text kann nicht bearbeitet werden


Hallo zusammen

Kann der Text auch nicht aus dem entsprechenden Rahmen heraus kopiert werden?

Herzliche Grüsse
Michel Mayerle
ulrich-media GmbH
http://www.ulrich-media.ch
als Antwort auf: [#132346] Top
 
ganesh  M 
Beiträge: 1981
27. Dez 2004, 14:00
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #132586
Bewertung:
(2940 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Text kann nicht bearbeitet werden


Wahrscheinlich hast Du nicht dieselbe Schrift? o_O
als Antwort auf: [#132346] Top
 
EssWeh S
Beiträge: 532
4. Jan 2005, 09:20
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #133740
Bewertung:
(2940 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Text kann nicht bearbeitet werden


Hallo Stefan,

klingt so, als ob es sich hierbei um einen InCopy-Textabschnitt handelt. Das ist ein kleines "Redaktionssystem", mit dem mehrere Personen gleichzeitig freigegebene Textbereiche im gleichen InDesign-Dokument mit InCopy bearbeiten können. Schau doch mal in ID nach, ob Du ein Zusatzmodul "InCopy Bridge UI.apln" findest (Hilfe\Zusatzmodule konfigurieren). Dieses ermöglicht dem Ersteller der ID-Datei Textabschnitte für InCopy zu exportieren:

Wenn ich in InDesign einen Textrahmen für InCopy-User zur Verfügung stellen möchte, markiere ich diesen und exportiere ihn als "InCopy-Textabschnitt" (InCopy-Story - *.incd) indem ich einen Namen zuweise und am besten in einen eigenen Ordner ablege. Dieser Textrahmen taucht nun in der Verknüpfungspalette als Verknüpfung auf. Möchte ich als Ersteller selbst nun Text in dem gerade exportierten Rahmen editieren (in ID!), muss ich den Textrahmen zuerst "auschecken" (PC: re. Maustaste\InCopy-Textabschnitte\auschecken), sonst komme ich nicht an ihn ran (außer Text markieren bzw. Rahmenform verändern). Für meine InCopy-User ist dieser Textabschnitt nun gesperrt ("XYZ.incd wird gerade von StefanZett bearbeitet").

Sinn und Zweck dieser "Sicherung" von Textrahmen ist, dass nur der InDesign-Besitzer Änderungen am Layout vornehmen kann und die Zugriffe auf den Text ebenfalls "gesteuert" werden müssen: Diese Textbereiche müssen sowohl vom InDesign- als auch vom InCopy-User von nun an "reserviert" (ausgecheckt) werden.

Ich nehme an, dass in Deiner ID-Datei solche *.incd-Files als Verknüpfung drin stecken, weil das genau das InDesign/InCopy-Verhalten ist, welches Du beschreibst. Direkt im Dokument sehen kannst Du die Kennzeichnung für diese Textabschnitte übrigens, indem Du die Rahmenbegrenzungen einschaltest (Ansicht\Rahmenkanten einblenden). Dann ist oben an dem Textrahmen ein kleines Symbol (Weltkugel?) zu sehen.

Lösung wäre nun für Dich, den TA auszuchecken. Dann solltest Du ihn bearbeiten können ...

War's das?

Schönen Gruß aus Mainz o5 ... : - ))
Stefan
als Antwort auf: [#132346]
(Dieser Beitrag wurde von stefanZett am 4. Jan 2005, 09:25 geändert)
Top
 
X