[GastForen PrePress allgemein Typographie Text konvertieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Text konvertieren

mgestalter7
Beiträge gesamt: 5

30. Jun 2005, 08:45
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2952 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich würde gern zwei rtf-Dokumente einmal in russisch und einmal in griechisch so konvertieren, dass ich sie auf dem PC lesen und verändern kann. Die Dokumente sind zur Zeit auf dem mac.

MfG
Henry
X

Text konvertieren

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

30. Jun 2005, 12:58
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #175247
Bewertung:
(2933 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hattest Du Probleme damit oder ist die Frage allgemein? Was für eine Mac OS-Version hast Du?

Theoretisch werden RTF-Dokumente, die russische oder griechische Zeichen enthalten, auf dem Mac ab OSX (TextEdit) automatisch mit der richtigen Codierung (Unicode/UTF-8) gespeichert.

Es hängt von dem Programm auf dem PC ab, ob diese Informationen richtig interpretiert werden. Es muß ein Programm sein, das Unicode unterstützt. Soweit ich weiß, sollte Word das ab einer bestimmten Version können.

Eventuell mußt Du da noch beim Sichern das "Word-Format" auswählen (geht glaub ich erst ab Panther). Habe ich aber noch nicht getestet.

Umgekehrt ging es zumindest: Word-Dokumente mit russischen Zeichen und Standard-Codierung kann ich in Text-Edit öffnen, wenn zum Öffnen UTF-8 eingestellt ist.


grüsse,

Christof


Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/



als Antwort auf: [#175208]

Text konvertieren

mgestalter7
Beiträge gesamt: 5

8. Jul 2005, 11:30
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #176785
Bewertung:
(2866 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christof,

Ich benutze Mac OS-X.
Diesmal hab ich wieder ein ähnliches Problem. Ich hab ein Word-Dokument in Russisch. Word11 öffnet es ohne Probleme, in Word5 hab ich es auch versucht, klappt nicht. Wenn ich den Text aus Word11 in QuarkXPress3 kopier, so kommt kein gscheiter Text. Im InDesign würde es mit Sicherheit gehen, ich soll es aber im Quark machen. Ich hab den Text schon als rtf abgespeichert und in Cyclone konvertiert, klappt nicht. Auch nicht als Unicode. Wie kann ich das Dokument am Besten konvertieren, dass Quark auch die Russische Schrift anzeigt?

MfG
Heinrich


als Antwort auf: [#175247]

Text konvertieren

Fontolino
Beiträge gesamt: 371

8. Jul 2005, 11:43
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #176796
Bewertung:
(2852 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Heinrich

Das hatten wir auch schon mal. Guckst Du hier:
http://www.hilfdirselbst.ch/...orum.cgi?post=148899

Gruss
Fontolino
------------------------------------------------------
Profis holen sich Fonts bequem bei FontBoxx.
http://www.fontboxx.ch

"Good typography is something everyone sees, but no one notices."
Zitat von Adobegründer John Warnock


als Antwort auf: [#176785]
(Dieser Beitrag wurde von donkey shot am 8. Jul 2005, 12:31 geändert)

Text konvertieren

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12601

8. Jul 2005, 11:45
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #176797
Bewertung:
(2850 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Meines Wissens unterstützt Quark im Gegensatz zu InDesign keine Unicode-Zeichensätze.

Du mußt also auf einen 8-bit-Zeichensatz (256 Zeichen) für Russisch zurückgreifen.
D.h. z.B. die jetzigen russischen Zeichen in Word durch die russischen Zeichen eines 8-bit-Zeichensatzes konvertieren / ersetzen (z.B. über eine Ersetzungstabelle und ein Makro, das das Ausgangszeichen durch das Zielzeichen ersetzt).

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#176785]

Text konvertieren

Be.eM
Beiträge gesamt: 3258

8. Jul 2005, 12:44
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #176814
Bewertung:
(2839 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ich hab den Text schon als rtf abgespeichert und in Cyclone konvertiert, klappt nicht. Auch nicht als Unicode. Wie kann ich das Dokument am Besten konvertieren, dass Quark auch die Russische Schrift anzeigt?


Heinrich,

ich kämpfe gerade mit ähnlichen Dingen (russisch -> Illustrator). Versuche mal folgendes:

1. Speichere den Text aus Word nicht als RTF, sondern als Unicode-Text.
2. Verwende unbedingt die Classic/Mac OS 9-Version von Cyclone, um den Text nach Mac/cyrillic zu konvertieren. Die OSX-Version produziert bei mir auch nur Müll.

Mit diesem Verfahren habe ich russische Texte perfekt in FrameMaker 6/7 und Illustrator 7 konvertiert... dann sollte Quark das auch hinkriegen.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#176785]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/