[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Text kopieren aus PDF - Umlaute gehen verloren

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Letzter Beitrag

Text kopieren aus PDF - Umlaute gehen verloren

klasinger
Beiträge gesamt: 1655

12. Dez 2006, 11:39
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(4066 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und guten Tag,

und wieder mal ein Problemchen, dessen Lösung ich bis dato nicht erreichen konnte:

Kunde liefert PDFs, aus diesen sollen der Text herauskopiert werden. Jedoch werden bei diesem Vorgang keine Umlaute übertragen, sondern kryptische Zeichen oder statt bspw. "ü" ein "u" (Acrobat 6 + 7 oder Reader 6 + 7 kamen zum Einsatz, mit den Werkzeugen Textauswahl oder TouchUp)

Diverse Weg das Problem im PDF zu beheben sind gescheitert - PDF-Optimierung, Entfernung der Einbettung der Schriften, Neuerstellung via Distiller mit unterschiedlichen Settings, Ersetzen der Schriftart durch eien andere - was mich nicht weiter wundert. Auch der Textexport in verschiedene Formate wurde versucht.

Das Ursprungs-PDF wurde aus "3B2 Publishing System 8.0.7l/w" überd en Distiller 7.0.5 erstellt. Die frgaliche Schrift heisst "AdvPS99F2", Eigenschaften laut PDFlib Fontreporter, Type1, Eingebettet, Kodierung: WinAnsiEncoding, ToUnicode-Tabelle.

Hat jemand eine Idee oder eine Idee?
Vielen Dank!

(Dieser Beitrag wurde von klasinger am 12. Dez 2006, 11:42 geändert)
X

Marc Véron
Beiträge gesamt: 484

12. Dez 2006, 14:06
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #266573
Bewertung:
(4040 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,

Ich war vor Jahren mit diesem Problem konfrontiert. Es geht darauf zurück, dass 3B2 intern ein eigenes Schriftenformat verwendet . Wenn ich mich richtig erinnere, musste man die PostScript-Daten aus 3B2 ohne Schrifteinbettung erstellen und die Schriften durch den Distiller einbetten lassen.

.

als Antwort auf: [#266533]

klasinger
Beiträge gesamt: 1655

12. Dez 2006, 14:12
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #266576
Bewertung:
(4038 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

danke für die Antwort. Da ich kein Zugriff auf 3B2 habe werde ich diese Info für die nächsten Daten an den Produzenten weiterleiten. Leider ist dieser Weg für die aktuellen Daten ausgeschlossen.

Eine Lösung für mein Problem wäre also immernoch erfreulich für mich.

als Antwort auf: [#266573]

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

16. Dez 2006, 17:35
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #267308
Bewertung:
(3987 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Koennen Sie mal ein Beispiel-PDF an meine Email-Adresse
olaf AT druemmer PUNKT com
schicken? Wuerde gerne mal draufschauen.

Gruss,

Olaf Druemmer

als Antwort auf: [#266533]
X