[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Text mit Bildern laden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Text mit Bildern laden

rheinsatz
Beiträge gesamt: 326

5. Apr 2013, 13:17
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(2847 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Kollegen,

ich bin schon länger kein aktiver QXP-Anwender mehr. Entschiuldigt daher evtl. das Triviale an meiner Frage:

Ist es in QXP möglich, ein Word-Doc mit verknüpften/eingebetteten Bildern zu laden, so dass Text und Bilder in QXP einfließen?

Gruß
Hanno
X

Text mit Bildern laden

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

5. Apr 2013, 13:44
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #510843
Bewertung:
(2827 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Hanno,

Antwort auf [ rheinsatz ] Entschuldigt daher evtl. das Triviale an meiner Frage:Ist es in QXP möglich, ein Word-Doc mit verknüpften/eingebetteten Bildern zu laden, so dass Text und Bilder in QXP einfließen?

nein.

Worddokument öffnen, Bild kopieren oder ausschneiden, in Photoshop aus der Zwischenablage einfügen, speichern und in QXP in das Layout ziehen oder in einen Rahmen einladen.

Liebe Grüße


Thobie


als Antwort auf: [#510839]

Text mit Bildern laden

rheinsatz
Beiträge gesamt: 326

5. Apr 2013, 14:02
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #510844
Bewertung:
(2812 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

ja, danke. An den (langen) Weg kann ich mich noch erinnern ;-)

In 9.5 immer noch ein kombinierter Import möglich? Schade, auch um Quark.

Gruß
Hanno


als Antwort auf: [#510843]

Text mit Bildern laden

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

5. Apr 2013, 14:06
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #510845
Bewertung:
(2804 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Hanno,

Antwort auf [ rheinsatz ] In 9.5 immer noch kein kombinierter Import möglich? Schade, auch um Quark.

das sollte nicht Sinn der Sache sein. Eher seine Kunden erziehen, Bilder als originäre JPG- oder TIFF-Dateien zu schicken und nicht in Worddateien einzubinden, wo sie nicht hingehören.

Liebe Grüße


Thobie


als Antwort auf: [#510844]
(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 5. Apr 2013, 14:20 geändert)

Text mit Bildern laden

rheinsatz
Beiträge gesamt: 326

5. Apr 2013, 14:37
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #510849
Bewertung:
(2773 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Thobie,

ich kann die Bilder aber auch als TIFF verknüpfen (nicht einbetten), und dann ist der Import schon sinnvoll.

Gruß
Hanno


als Antwort auf: [#510845]

Text mit Bildern laden

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

5. Apr 2013, 14:53
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #510850
Bewertung:
(2748 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Hanno,

Antwort auf [ rheinsatz ] ich kann die Bilder aber auch als TIFF verknüpfen (nicht einbetten), und dann ist der Import schon sinnvoll.

in Worddokumenten Bilder verknüpfen, die separat vorhanden sind? Das ist mir nicht bekannt.

Liebe Grüße


Thobie


als Antwort auf: [#510849]

Text mit Bildern laden

rheinsatz
Beiträge gesamt: 326

5. Apr 2013, 14:59
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #510851
Bewertung:
(2741 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das sieht dann so aus (Screenshot).

Mit Alt+F9 (Mac) kannst du dann Pfad oder Bild anzeigen lassen.

Gruß
Hanno


als Antwort auf: [#510850]
Anhang:
Bildschirmfoto 2013-04-05 um 14.57.53.png (70.0 KB)

Text mit Bildern laden

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

5. Apr 2013, 15:20
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #510854
Bewertung:
(2711 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Hanno,

Antwort auf [ rheinsatz ] Das sieht dann so aus (Screenshot). Mit Alt+F9 (Mac) kannst du dann Pfad oder Bild anzeigen lassen.

danke, das war mir nicht bekannt. Aber das würde es für meine Kunden noch viel komplizierter machen. Denk einfach daran, eine Bilddatei ist im Worddokument verknüpft und der Kunde vergisst, sie mitzuliefern, dann fängt das Ganze wieder von vorne an. Ich erwarte eher, dass sie mir Text als (Word-)Datei und Bild als JPG- oder TIFF-Datei liefern. Fertig. So wird dann auch erzogen. ;–)

Ich würde es für QXP auch als sehr schwierig betrachten, einerseits eine Textdatei zu importieren und dann auch noch gleichzeitig eine mit der Textdatei verknüpfte Bildatei – das wäre sozusagen Level 2 – auch noch zu importieren und auch noch zu wissen, wo das Bild denn nun hin soll und in welcher Größe usw.

Liebe Grüße


Thobie


als Antwort auf: [#510851]

Text mit Bildern laden

rheinsatz
Beiträge gesamt: 326

5. Apr 2013, 15:34
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #510855
Bewertung:
(2701 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na ja, reden wir mal über professionelle Kunden, die wissen, was sie tun. Und an das Mitliefern müssen sie doch sowieso denken.

Und in Indesign ist das locker möglich. Das (verknüpfte) Bild habe ich dann im Dokument und muss es nicht neu suchen und verlinken.

Ich wollte ja auch nur wissen, ob ich etwas übersehen habe. Leider bietet QXP die Funktion wohl nicht.

Danke und Gruß
Hanno


als Antwort auf: [#510854]

Text mit Bildern laden

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

7. Apr 2013, 11:35
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #510881
Bewertung:
(2524 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Das verknüpfen von Bilder nach Word geht auch unter Windows.
Nur bin ich davon abgekommen, weil Word veränderte Bilder nach dem Aktualisieren bei mir immer zerschießt.

Ein Weg wäre ein PDF zu schreiben und mit der XT "PDF2DTP" dies in QXP zu importieren.


als Antwort auf: [#510855]
X