[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Text mit Variablen festlegen

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Text mit Variablen festlegen

lolsen1337
Beiträge gesamt: 2

26. Okt 2010, 16:38
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(915 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo an alle,
ich erstelle gerade mit Indesign eine Speisekarte für einen Freund.

Da er alle Nase lang eine Änderung der Schriftgröße oder Schriftfarbe der Speisenamen / oder auch Zutaten möchte, will ich nun die Speisenamen und die Zutaten seperat mit eigenen Variablen definieren, sodass ich später einfach nur die Variable ändern muss und beispielsweise alle Speisenamen auf der Karte sich selbstständig an das geänderte Format (z.b. andere Schriftfarbe) anpassen.

z.B.
Margherita mit Käse
Salami mit Salami, Käse
Schinken mit Schinken, Käse

Hier würden dann Margherita, Salami, Schinken mit dem selben Format definiert werden und sobald nun die Speisenamen z.b. 2pt größer werden sollen, könnte man dies einheitlich per ändern der Variable einstellen.

Ist sowas überhaupt mit Indesign möglich? Ich habe bereits versucht das Problem über Textvariablen zu lösen, aber das habe ich leider nicht wirklich so hinbekommen.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen, ich wäre sehr dankbar dafür !

Gruß Oliver
X

Martin Fischer

Beiträge gesamt: 12691

26. Okt 2010, 17:01
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #455218
Bewertung:
(900 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oliver,

ich vermute, dass Du mit den Variablen zur Lösung dieser Aufgabe auf dem Holzweg bist.

Hast Du Dich schon mal mit Zeichenformaten beschäftigt?
Die könnten Dir hier weiterhelfen.
Insbesondere wenn Du sie in Form von Verschachtelten Formaten oder GREP-Stilen in Absatzformaten anwenden kannst.

als Antwort auf: [#455215]

lolsen1337
Beiträge gesamt: 2

3. Nov 2010, 17:16
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #455928
Bewertung:
(800 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
vielen vielen Dank für deine Hilfe!!
Dank deiner Links habe ichs gefunden.

Einfach unter Schrift - Zeichenformate - sich ein Zeichenformat definieren und an der passenden Stelle anwenden, dann kann es jeder Zeit beliebig geändert werden und alles ändert sich variabel mit ! Perfekt ! Danke!!
Gruß Oliver

als Antwort auf: [#455218]