[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Text nicht anwählbar/bearbeitbar

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Text nicht anwählbar/bearbeitbar

Ubogun
Beiträge gesamt: 85

25. Apr 2013, 13:27
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(33696 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Mitgestalter und -innen,

manchmal stellen einen Fremddatenübernahmen vor Probleme, die man niemals erahnnt hätte. So habe ich eine in ID CS 5 gesetzte Datei erhalten, in der Korrekturen vorzunehmen sind. Wenn auch Kyrillisch und daher im genauen Textabgleichsmodus vorzugehen, ging das erwartungsgemäß ganz gut. Bis auf ein Textelement, das auf keiner gesperrten Ebene liegt, kein Musterseitenelement ist und nicht als Objekt gesperrt zu sein scheint – ich kann es einfach nicht anwählen, egal was ich versuche, und stehe diesbezüglich völlig aufm Schlauch; vermutlich nur, weil hier ganz anders gearbeitet wurde als ich üblicherweise vorgehe und mir darüber nicht einfällt, was dahinter stecken mag.

Für sachdienliche Hinweise, die zur Bearbeitbarkeit dieses Textes führen, zutiefst verbunden
Uli

https://dl.dropboxusercontent.com/...t%20bearbeitbar.indd

(Dieser Beitrag wurde von Ubogun am 25. Apr 2013, 13:27 geändert)
X

Text nicht anwählbar/bearbeitbar: gelöst

Ubogun
Beiträge gesamt: 85

25. Apr 2013, 13:32
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #511690
Bewertung:
(33686 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tja, könnt ihr ruhig ignorieren, meine Frage. Nachdem ich jetzt Tage über dieser Stelle gebrütet habe, ist mir die Option "Alles auf Druckbogen entsperren" ins Auge gehüpft, die eben nicht zu meinem üblichen Werkzeugkasten gehört. Nu geht dat …


als Antwort auf: [#511688]

Text nicht anwählbar/bearbeitbar: gelöst

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

25. Apr 2013, 13:44
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #511691
Bewertung:
(33679 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich hab die Datei in CS6 geöffnet und dort wird, als
Neuerung zu CS5, ein Schlösschen angezeigt ;-)


Gruß
Quarz

-------------------------------------
Win7 | InDesign CS6 ver 8.01



als Antwort auf: [#511690]

Text nicht anwählbar/bearbeitbar: gelöst

Ubogun
Beiträge gesamt: 85

25. Apr 2013, 14:09
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #511694
Bewertung:
(33633 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hab ich darüber dann auch gefunden. Bisher war ich immer davon ausgegangen, dass sich gesperrte Elemente doch zumindest durch Alt-Klick als Element zeigen. Und aus Kompatibilitätsgründen muss ich in CS 5 bleiben.

Der Kunde selbst wusste auch nicht mehr, was er mit seiner Datei gemacht hatte … ;-)

Danke dir jedenfalls (auch wenn ich mir den Thread hätte sparen können, aber manchmal hilft es schon, darüber zu schreiben, um selbst die rettende Idee zu bekommen, die sich vorher verschämt in abgelegenen Synapsen versteckt hatte …)


als Antwort auf: [#511691]

Text nicht anwählbar/bearbeitbar: gelöst

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

25. Apr 2013, 14:45
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #511699
Bewertung:
(33598 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ubogun,

Antwort auf: aber manchmal hilft es schon, darüber zu schreiben, ...

So ist es.


Gruß
Quarz

-------------------------------------
Win7 | InDesign CS6 ver 8.01



als Antwort auf: [#511694]

Text nicht anwählbar/bearbeitbar: gelöst

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

25. Apr 2013, 16:28
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #511706
Bewertung:
(33547 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

das Schlösschen ist auch in CS5 sichtbar (mit Bildschirmmodus "Normal").

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#511699]

Text nicht anwählbar/bearbeitbar: gelöst

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

25. Apr 2013, 16:31
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #511709
Bewertung:
(33543 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ubogun,

damit Du einen gesperrten Textrahmen auswählen oder dessen Inhalt editieren kannst, musst Du in den Voreinstellungen ein Häkchen wegklicken. Und zwar jenes bei "Allgemein > Objektbearbeitung > Auswahl von gesperrten Objekten verhindern" (siehe Anhang).

Der Artikel "Alles auf Druckbogen entsperren" ist zwar gut gemeint. Aber nicht so praktisch, wenn viele Druckbögen behandelt werden sollen. Und problematisch, wenn bei verankerten Objekten die Option "Manuelle Positionierung verhindern" aktiviert ist.

Nachzulesen hier: http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=498006#498006

Deshalb empfehle ich erneut das JavaScript AllesEntsperren.js.
Angekündigt hier: http://www.hilfdirselbst.ch/..._P498036.html#498036

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#511694]
Anhang:
Voreinstellungen.png (63.0 KB)

Text nicht anwählbar/bearbeitbar: gelöst

Ubogun
Beiträge gesamt: 85

25. Apr 2013, 16:43
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #511713
Bewertung:
(33525 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank!


als Antwort auf: [#511709]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!