[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Text nicht anwählbar/bearbeitbar

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Text nicht anwählbar/bearbeitbar

Ubogun
Beiträge gesamt: 85

25. Apr 2013, 13:27
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(23882 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Mitgestalter und -innen,

manchmal stellen einen Fremddatenübernahmen vor Probleme, die man niemals erahnnt hätte. So habe ich eine in ID CS 5 gesetzte Datei erhalten, in der Korrekturen vorzunehmen sind. Wenn auch Kyrillisch und daher im genauen Textabgleichsmodus vorzugehen, ging das erwartungsgemäß ganz gut. Bis auf ein Textelement, das auf keiner gesperrten Ebene liegt, kein Musterseitenelement ist und nicht als Objekt gesperrt zu sein scheint – ich kann es einfach nicht anwählen, egal was ich versuche, und stehe diesbezüglich völlig aufm Schlauch; vermutlich nur, weil hier ganz anders gearbeitet wurde als ich üblicherweise vorgehe und mir darüber nicht einfällt, was dahinter stecken mag.

Für sachdienliche Hinweise, die zur Bearbeitbarkeit dieses Textes führen, zutiefst verbunden
Uli

https://dl.dropboxusercontent.com/...t%20bearbeitbar.indd

(Dieser Beitrag wurde von Ubogun am 25. Apr 2013, 13:27 geändert)
X

Text nicht anwählbar/bearbeitbar: gelöst

Ubogun
Beiträge gesamt: 85

25. Apr 2013, 13:32
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #511690
Bewertung:
(23872 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tja, könnt ihr ruhig ignorieren, meine Frage. Nachdem ich jetzt Tage über dieser Stelle gebrütet habe, ist mir die Option "Alles auf Druckbogen entsperren" ins Auge gehüpft, die eben nicht zu meinem üblichen Werkzeugkasten gehört. Nu geht dat …


als Antwort auf: [#511688]

Text nicht anwählbar/bearbeitbar: gelöst

Quarz
Beiträge gesamt: 3457

25. Apr 2013, 13:44
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #511691
Bewertung:
(23865 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich hab die Datei in CS6 geöffnet und dort wird, als
Neuerung zu CS5, ein Schlösschen angezeigt ;-)


Gruß
Quarz

-------------------------------------
Win7 | InDesign CS6 ver 8.01



als Antwort auf: [#511690]

Text nicht anwählbar/bearbeitbar: gelöst

Ubogun
Beiträge gesamt: 85

25. Apr 2013, 14:09
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #511694
Bewertung:
(23819 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hab ich darüber dann auch gefunden. Bisher war ich immer davon ausgegangen, dass sich gesperrte Elemente doch zumindest durch Alt-Klick als Element zeigen. Und aus Kompatibilitätsgründen muss ich in CS 5 bleiben.

Der Kunde selbst wusste auch nicht mehr, was er mit seiner Datei gemacht hatte … ;-)

Danke dir jedenfalls (auch wenn ich mir den Thread hätte sparen können, aber manchmal hilft es schon, darüber zu schreiben, um selbst die rettende Idee zu bekommen, die sich vorher verschämt in abgelegenen Synapsen versteckt hatte …)


als Antwort auf: [#511691]

Text nicht anwählbar/bearbeitbar: gelöst

Quarz
Beiträge gesamt: 3457

25. Apr 2013, 14:45
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #511699
Bewertung:
(23784 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ubogun,

Antwort auf: aber manchmal hilft es schon, darüber zu schreiben, ...

So ist es.


Gruß
Quarz

-------------------------------------
Win7 | InDesign CS6 ver 8.01



als Antwort auf: [#511694]

Text nicht anwählbar/bearbeitbar: gelöst

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5812

25. Apr 2013, 16:28
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #511706
Bewertung:
(23733 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

das Schlösschen ist auch in CS5 sichtbar (mit Bildschirmmodus "Normal").

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#511699]

Text nicht anwählbar/bearbeitbar: gelöst

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5812

25. Apr 2013, 16:31
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #511709
Bewertung:
(23729 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ubogun,

damit Du einen gesperrten Textrahmen auswählen oder dessen Inhalt editieren kannst, musst Du in den Voreinstellungen ein Häkchen wegklicken. Und zwar jenes bei "Allgemein > Objektbearbeitung > Auswahl von gesperrten Objekten verhindern" (siehe Anhang).

Der Artikel "Alles auf Druckbogen entsperren" ist zwar gut gemeint. Aber nicht so praktisch, wenn viele Druckbögen behandelt werden sollen. Und problematisch, wenn bei verankerten Objekten die Option "Manuelle Positionierung verhindern" aktiviert ist.

Nachzulesen hier: http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=498006#498006

Deshalb empfehle ich erneut das JavaScript AllesEntsperren.js.
Angekündigt hier: http://www.hilfdirselbst.ch/..._P498036.html#498036

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#511694]
Anhang:
Voreinstellungen.png (63.0 KB)

Text nicht anwählbar/bearbeitbar: gelöst

Ubogun
Beiträge gesamt: 85

25. Apr 2013, 16:43
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #511713
Bewertung:
(23711 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank!


als Antwort auf: [#511709]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.02.2022

Zürich, Online
Montag, 14. Feb. 2022, 07.30 - 18.00 Uhr

Word Press / Digitalisierung / Selbständigkeit

Digitalisierung und KMU's in der Schweiz Leistungsfähig im Zeitalter der Digitalisierung Machine Learning Künstliche Intelligenz CRM Change Management Kommunikation im Betrieb Kommunikation digitale Medien Digitale Vertriebsmodelle

Ja

Organisator: B. Isik

Kontaktinformation: B. Isik / Daniela Lovric, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/website-mit-wix-erstellen/

Veranstaltungen
01.03.2022 - 03.03.2022

Online
Dienstag, 01. März 2022, 10.00 Uhr - Donnerstag, 03. März 2022, 11.30 Uhr

Workshop-Reihe

Sie wollen barrierefreie PDF-Dokumente mit möglichst wenig Aufwand erstellen? Mit ein wenig Grundlagenwissen können Sie dies aus InDesign mit axaio MadeToTag erreichen – ohne manuelle Nacharbeit im PDF! In diesem 3-teiligen, interaktiven Workshop, den wir vom 1. – 3. März 2022 organisieren, lernen die Teilnehmenden, wie sie zielführend beim Erstellen von barrierefreien PDF-Dokumenten aus Adobe InDesign vorgehen. Dafür wird zu Beginn vermittelt, was ein barrierefreies PDF ist, und welche Anforderungen an solche Dokumente bestehen. Mit diesem Wissen werden, anhand von Best-Practice-Beispielen, Strategien zum effizienten Erstellen von PDF/UA-konformen Dokumenten und Formularen mit Adobe InDesign und axaio MadeToTag gezeigt. Außerdem werden Lösungen für klassische Probleme vermittelt. Die Teilnehmenden erhalten im Vorfeld eine Liste der notwendigen Software, wie auch vorbereitete Workshop-Daten, an denen alle im Workshop unter Anleitung arbeiten. Während des Workshops haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Die Webinar-Serie besteht aus drei Teilen, an drei verschiedenen Terminen, die aufeinander aufbauen: 1.-3. März 2022, jeweils von 10.00-11.30 Uhr, mit anschliessender 20-minütiger Diskussionsrunde.
Teilnahmegebühr: 89,- EUR (zzgl. MwSt).

Ja

Organisator: axaio software

Kontaktinformation: Karina Zander, E-Mailk.zander AT axaio DOT com

https://www.axaio.com/doku.php/de:news:interaktive-webinar-serie

Barrierefreie PDF-Dokumente erstellen mit Adobe InDesign & axaio MadeToTag