Hallo Wolfgang
Das ist in InDesign eine leidige Sache. via CopyPaste ist es nicht möglich, unformatierten Text in die Datei einzufügen. Ich glaube, auf der Installations-CD von InDesign befindet sich ein Script, welches das unformatierte Einfügen von text in InDesign erlaubt.
Des weiteren gibt es die Möglichkeit, dass Sie mit Zeichenund Absatzformaten Arbeite und dem importierten text einfach im Nachhinein die richtige Formatierung zuweisen.
Wenn Sie ohne ein Script unformatierten text ins InDesign einfügen wollen, gibt es ein einfaches Hilfsmittel. Verwenden Sie einen einfachen Texteditor (SimpleText, TextEdit oder Word usw.) und kopieren Sie den Text in dieses Programm. Speichern Sie die Textdatei als ASCII.Text und importieren Sie diese ins InDesign. Dank dem Patch auf InDesign 2.02 ist es jetzt auch möglich, bei Word-Files, die importiert werden sollen, die Formatierungen zu ignorieren (einfach in den Importoptionen "Format beinehalten" deaktivieren.
Ich kann Ihnen auch das Script für unformatiertes Einfügen von Text mailen. Kontaktieren Sie mich bitte direkt unter:
mayerle@ulrich-media.ch Mit freundlichen Grüssen
Michel Mayerle
freelancer@ulrich-media