hallo Nighthawk,
die Option PDF-Kompatibilität ist ausgewählt. Wäre sie es nicht, würde InDesign beim Import der AI-Datei höflich und detailiert darauf hinweisen, dass eine AI ohne PDF-Kompatibilitätseinstellungen nicht verknüpft werden kann. Ansonsten (außer aktivierter "PDF-kompatible Datei erstellen" sind die Speicheroptionen: AUS: icc-Profil einbetten, EIN: Komprimierung verwenden, Subset-Schriften, wenn Prozentsatz der Zeichen kleiner ist als 100%:
Zweiter Ansatzpunkt für eventuelle Fehler währen bei mir die Ausgabeoptionen. Was wurde eingestellt?
Manchmal sind die erweiterten Optionen des Drucker(treiber)s nicht optimal. Dort stelle ich immer "Download as softfont", bei TrueType dl-Optionen: "Automatisch" und auf PS Level 3 ein.
Ich habe verschiedene Einstellungen versucht. Damit keine Schriftprobleme auftreten können wähle ich gerne PDF/X1 (für 4C-Dokumente) bzw. PDF/X3 (für Dokumente mit Schmuckfarben). Folglich müssten die Schriften sowieso in jedem Fall in das Dokument eingebunden sein, da sonst der PDF/X-Standard nicht erfüllt ist. Ich habe soeben nochmal die InDesign-Einstellungen der Druckausgabe geprüft. Bei der Zielangabe PDF-Drucker kann ich in der Kategorie "Grafiken" angeben Schriftarten "vollständig" Herunterladen und PPD-Schriftarten herunterladen. ist beides aktiviert - Problem tritt trotzdem auf. (Auch wenn PPD-Schriftarten herunterladen deaktiviert ist). Ansonsten wird PostScript Level3 und ein binäres Datenformat verwendet. Alle Parameter weisen die Adobe-Software an ggf. die verwendete Schrift einzubetten. Sie ist ja in der PDF-Datei auch da - nur der eine Buchstabe ist vertauscht!
Kann es vielleicht sein, dass die von Adobe Acrobat verwendete PPD-Datei beschädigt ist, wo finde ich die und wie kann ich die durch eine korrekte ersetzen?
als Antwort auf: [#234794]