[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Text platzierter Illustrator-Dateien wird teilweise falsch in PS/PDF ausgegeben

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Text platzierter Illustrator-Dateien wird teilweise falsch in PS/PDF ausgegeben

RalphGL
Beiträge gesamt: 42

15. Jun 2006, 18:49
Beitrag # 1 von 20
Bewertung:
(4902 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe Logos in AI-Dateien (Windows, Version CS 11.0.0) erstellt. Diese Dateien beinhalten noch Schriften, die nicht in Kurven konvertiert wurden, die verwendeten Schriften sind aber alle auf meinem System installiert. Diese AI-Dateien mit den Logos habe ich in einem InDesign-Dokument platziert. (Es handelt sich um das Corporate Design Handbuch). Soweit klappt auch alles (zumindest wenn man PDFkompatible AI-Dateien erzeugt.

Nun will ich aus dem InDesign-Dokument eine PDF-Datei generieren. In dieser wird nun der Buchstabe c durch den Buchstaben x ersetzt. Klingt bescheuert - ist aber so. Wenn ich zuerst in eine geräteunabhängige PS-Datei drucke und diese dann mit GSView kontrolliere, dann ist der richtige Buchstabe noch da. Wenn ich diese distille passiert genau der gleiche Fehler wie beim direkten Erzeugen der PDF-Datei. Als Workaround könnte ich natürlich die Schriften meiner AI-Dateien in Kurven konvertieren - aber das kanns doch wohl nicht sein, oder???

Woran kann das liegen - evtl. an den PPD-Dateien für "Adobe Acrobat"?
Kennt jemand das Phänomen und weiß Rat?

Bei Intesse maile ich euch ggf. auch gerne die Dateien.

Viele Grüße
Ralph
X

Text platzierter Illustrator-Dateien wird teilweise falsch in PS/PDF ausgegeben

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

15. Jun 2006, 20:47
Beitrag # 2 von 20
Beitrag ID: #234710
Bewertung:
(4892 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

was passiert denn, wenn die schriften alle mit in die ai bzw. eps datei eingebunden (mitgespeichert) werden?

gruß kurt


als Antwort auf: [#234702]

Text platzierter Illustrator-Dateien wird teilweise falsch in PS/PDF ausgegeben

RalphGL
Beiträge gesamt: 42

16. Jun 2006, 12:08
Beitrag # 3 von 20
Beitrag ID: #234783
Bewertung:
(4876 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Kurt,

wie schon gesagt, ich habe Illustrator CS und speichere damit AI-Dateien, also keine EPS-Dateien. Schriften werden nicht in AI-Dateien mit eingebunden - wäre mir zumindest neu - wie soll das gehen? Mein Illustrator schweigt sich dazu aus.

Viele Grüße
Ralph


als Antwort auf: [#234710]

Text platzierter Illustrator-Dateien wird teilweise falsch in PS/PDF ausgegeben

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

16. Jun 2006, 12:34
Beitrag # 4 von 20
Beitrag ID: #234791
Bewertung:
(4861 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

im speichern dialog > schriften >1%.

vorgabe ist 100%. nur mal zum testen.

gruß kurt

ps auch mal als eps mit eingebunden schriften versuchen.


als Antwort auf: [#234783]

Text platzierter Illustrator-Dateien wird teilweise falsch in PS/PDF ausgegeben

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

16. Jun 2006, 12:46
Beitrag # 5 von 20
Beitrag ID: #234794
Bewertung:
(4855 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralph,

Zitat Schriften werden nicht in AI-Dateien mit eingebunden - wäre mir zumindest neu

Doch schon. Aber erst wenn die die Option zur PDF kompatibilität angewählt ist. Und vieleicht könnte ja da das Problem herkommen.

Zweiter Ansatzpunkt für eventuelle Fehler wären bei mir die Ausgabeoptionen. Was wurde eingestellt?

Manchmal sind die erweiterten Optionen des Drucker(treiber)s nicht optimal. Dort stelle ich immer "Download as softfont", bei TrueType dl-Optionen: "Automatisch" und auf PS Level 3 ein.


als Antwort auf: [#234783]
(Dieser Beitrag wurde von Nighthawk am 16. Jun 2006, 12:57 geändert)

Text platzierter Illustrator-Dateien wird teilweise falsch in PS/PDF ausgegeben

RalphGL
Beiträge gesamt: 42

16. Jun 2006, 12:52
Beitrag # 6 von 20
Beitrag ID: #234795
Bewertung:
(4846 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ kurtnau ] im speichern dialog > schriften >1%.

Wie gesagt, ich verwende Illustrator für Windows, Version CS 11.0.0.
Dort gibt es so eine Einstellmöglichkeit nicht.

Antwort auf [ kurtnau ] ps auch mal als eps mit eingebunden schriften versuchen.


Als Workaraound könnte ich einfacher die Schriften meiner AI-Datei in Kurven wandeln. Irgendwie kann man das damit schon hinpfuschen.

Aber es kann doch wohl nicht sein, das man keine AI-Dateien (mit Schriften) in Indesign platzieren kann. Ich dachte eigentlich das ist völlig alltäglich - und da beide Programme aus einem Hause und auch noch in der gleichen Version sind - völlig problemlos. Ich möchte eigentlich die Ursache für das Problem lösen und nicht das Ganze irgendwie hinpfuschen - bis zum nächsten mal...

Viele Grüße
Ralph


als Antwort auf: [#234791]

Text platzierter Illustrator-Dateien wird teilweise falsch in PS/PDF ausgegeben

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

16. Jun 2006, 13:17
Beitrag # 7 von 20
Beitrag ID: #234803
Bewertung:
(4834 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

dann habe ich eine sonderedition. bei mir (w2k, illu 11.0.0) kann ich beim speichern sowie beim speicher unter diese einstellung wählen.

Schriften: subset-schriften, wenn prozentsatz der zeichen kleiner ist als: 100%

gruß kurt

ps merke gerade "pdf-kompatible datei erstellen" muß angewahlt sein.


als Antwort auf: [#234795]
(Dieser Beitrag wurde von kurtnau am 16. Jun 2006, 13:19 geändert)

Text platzierter Illustrator-Dateien wird teilweise falsch in PS/PDF ausgegeben

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

16. Jun 2006, 13:24
Beitrag # 8 von 20
Beitrag ID: #234805
Bewertung:
(4832 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo kurt,

ich habe auch die Sonderedition Wink

Zitat ps merke gerade "pdf-kompatible datei erstellen" muß angewahlt sein.

Sag ich doch! Aber was spricht dagegen diese Option nicht anzuwählen, wenn das Ziel eine PDF Datei ist.

Cheers


als Antwort auf: [#234803]

Text platzierter Illustrator-Dateien wird teilweise falsch in PS/PDF ausgegeben

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

16. Jun 2006, 13:31
Beitrag # 9 von 20
Beitrag ID: #234809
Bewertung:
(4828 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

ich habe das bis jetzt so verstanden, das ralphgl ai dateien plazieren in indesign platzieren will.
die dann aus indesign erstellte pdf datei hat dann aber einen buchstaben erstetzt.
ich wollte mit meinen antworten austesten, ob das einbetten der schriften in die ai datei dieses problem behebt.
klar, als probe mal pdf dateien, oder eps dateien aus illu speichern um zu sehen ob dieses problem noch besteht, wäre natürlich auch eine möglichkeit, dieses möchte ralphgl aber anscheinend nicht.

gruß kurt


als Antwort auf: [#234805]

Text platzierter Illustrator-Dateien wird teilweise falsch in PS/PDF ausgegeben

RalphGL
Beiträge gesamt: 42

16. Jun 2006, 13:33
Beitrag # 10 von 20
Beitrag ID: #234810
Bewertung:
(4828 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Nighthawk ]
Zitat Schriften werden nicht in AI-Dateien mit eingebunden - wäre mir zumindest neu

Doch schon. Aber erst wenn die die Option zur PDF kompatibilität angewählt ist. Und vieleicht könnte ja da das Problem herkommen.


hallo Nighthawk,
die Option PDF-Kompatibilität ist ausgewählt. Wäre sie es nicht, würde InDesign beim Import der AI-Datei höflich und detailiert darauf hinweisen, dass eine AI ohne PDF-Kompatibilitätseinstellungen nicht verknüpft werden kann. Ansonsten (außer aktivierter "PDF-kompatible Datei erstellen" sind die Speicheroptionen: AUS: icc-Profil einbetten, EIN: Komprimierung verwenden, Subset-Schriften, wenn Prozentsatz der Zeichen kleiner ist als 100%:

Antwort auf [ Nighthawk ] Zweiter Ansatzpunkt für eventuelle Fehler währen bei mir die Ausgabeoptionen. Was wurde eingestellt?

Manchmal sind die erweiterten Optionen des Drucker(treiber)s nicht optimal. Dort stelle ich immer "Download as softfont", bei TrueType dl-Optionen: "Automatisch" und auf PS Level 3 ein.

Ich habe verschiedene Einstellungen versucht. Damit keine Schriftprobleme auftreten können wähle ich gerne PDF/X1 (für 4C-Dokumente) bzw. PDF/X3 (für Dokumente mit Schmuckfarben). Folglich müssten die Schriften sowieso in jedem Fall in das Dokument eingebunden sein, da sonst der PDF/X-Standard nicht erfüllt ist. Ich habe soeben nochmal die InDesign-Einstellungen der Druckausgabe geprüft. Bei der Zielangabe PDF-Drucker kann ich in der Kategorie "Grafiken" angeben Schriftarten "vollständig" Herunterladen und PPD-Schriftarten herunterladen. ist beides aktiviert - Problem tritt trotzdem auf. (Auch wenn PPD-Schriftarten herunterladen deaktiviert ist). Ansonsten wird PostScript Level3 und ein binäres Datenformat verwendet. Alle Parameter weisen die Adobe-Software an ggf. die verwendete Schrift einzubetten. Sie ist ja in der PDF-Datei auch da - nur der eine Buchstabe ist vertauscht!

Kann es vielleicht sein, dass die von Adobe Acrobat verwendete PPD-Datei beschädigt ist, wo finde ich die und wie kann ich die durch eine korrekte ersetzen?


als Antwort auf: [#234794]

Text platzierter Illustrator-Dateien wird teilweise falsch in PS/PDF ausgegeben

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

16. Jun 2006, 13:48
Beitrag # 11 von 20
Beitrag ID: #234815
Bewertung:
(4823 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...

Zitat Subset-Schriften, wenn Prozentsatz der Zeichen kleiner ist als 100%:

Davon hat Kurt ja gesprochen.

Zitat Schriftarten "vollständig" Herunterladen

Korrekt!

Zitat PPD-Schriftarten herunterladen

Nicht so gut!

Zitat Kann es vielleicht sein, dass die von Adobe Acrobat verwendete PPD-Datei beschädigt ist, wo finde ich die und wie kann ich die durch eine korrekte ersetzen?

Glaub ich zwar eher nicht! Dann müsste der Direkt export wenigstens klappen. Funktioniert die Schrift denn noch in anderen Programmen oder kann es sein das diese etwas abbekommen hat? Hast du schonmal die AI Datei mit "Speichern als" neu abgespeichert?


als Antwort auf: [#234810]

Text platzierter Illustrator-Dateien wird teilweise falsch in PS/PDF ausgegeben

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

16. Jun 2006, 13:57
Beitrag # 12 von 20
Beitrag ID: #234821
Bewertung:
(4814 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

meines wissens nach, muß bei schriften einbetten 1% stehen.
wenn dort 100% steht, werden nur die zeichen die verwendet werden in die datei eingebunden. (einfach mal mit 1% und 100% speichern und die dateigröße anschauen)

gruß kurt


als Antwort auf: [#234810]

Text platzierter Illustrator-Dateien wird teilweise falsch in PS/PDF ausgegeben

RalphGL
Beiträge gesamt: 42

16. Jun 2006, 14:04
Beitrag # 13 von 20
Beitrag ID: #234826
Bewertung:
(4813 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe nun noch weiter experimentiert und folgendes festgestellt:

- Das Problem tritt nicht auf wenn man die AI-Datei als EPS-Datei (mit eingebetteten Schriften) speichert und diese EPS-Datei in InDesign platziert.

- Das Problem tritt auch nicht auf, wenn man statt Datei Drucken in Adobe PDF (so bin ich es halt von anderen Anwendungen gewohnt) Datei Exportieren als PDF wählt. Die über die InDesign-Exportfunktion erstellten PDF-Datei sind in Ordnung.

Sollte man sich merken, dass man in InDesign immer PDFs über die Exportfunktion erstellen sollte und NIE über "Datei drucken" in "Adobe PDF"? Der Umweg in eine PS-Datei und PDF-Generierung über den Distiller - macht der auch noch manchmal Sinn?

Vielen Dank für eure Tipps.
Ralph


als Antwort auf: [#234815]

Text platzierter Illustrator-Dateien wird teilweise falsch in PS/PDF ausgegeben

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

16. Jun 2006, 14:16
Beitrag # 14 von 20
Beitrag ID: #234831
Bewertung:
(4808 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...

Zitat Sollte man sich merken, dass man in InDesign immer PDFs über die Exportfunktion erstellen sollte und NIE über "Datei drucken" in "Adobe PDF"? Der Umweg in eine PS-Datei und PDF-Generierung über den Distiller - macht der auch noch manchmal Sinn?

Dann liegt es wahrscheinlich an den Treiber Einstellungen.

Hast du die Optionen: "Download as softfont", bei TrueType dl-Optionen: "Automatisch" und PS Level 3 in den erweitert Einstellungen schon kontrolliert?


als Antwort auf: [#234826]

Text platzierter Illustrator-Dateien wird teilweise falsch in PS/PDF ausgegeben

RalphGL
Beiträge gesamt: 42

16. Jun 2006, 14:22
Beitrag # 15 von 20
Beitrag ID: #234834
Bewertung:
(4805 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Nighthawk ] ...

Hast du die Optionen: "Download as softfont", bei TrueType dl-Optionen: "Automatisch" und PS Level 3 in den erweitert Einstellungen schon kontrolliert?

Ich habe diese nirgends gefunden. Wie komme ich da hin?

Viele Grüße
Ralph


als Antwort auf: [#234831]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/