[GastForen Programme Office Microsoft Office Text suchen - gegen Bild ersetzen

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Office - Alles fürs Büro
Themen
Letzter Beitrag

Text suchen - gegen Bild ersetzen

dheller
Beiträge gesamt: 45

6. Dez 2007, 15:22
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2539 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen, wer hat ne Idee.
Wir erstellen mit einer Branchensoftware Angebote, Rechnungen usw. Datenbankabfrage wird an DOT übergeben. Hier möchte ich automatisch die jeweilig Unterschrift des Anwenders einstellen. Steht also z.B. ein String "Sachbearbeiter RETURN Peter Mustermann RETURN. Hier sollte "Sachbearbeiter" ersetzt werden durch eine grafik "peter-mustermann.gif (Unterschrift). Wie kann man sowas lösen. Denke da ein Makro welches nach dem Namen sucht, den in eine Variable speichert, dann nach dem Wort Sachbearbeiter sucht und hier dann die Grafik einstellt "variable.gif". Ist das zu abenteuerlich. Bin gespannt auf Ihre Beiträge
dh
X

bröp
Beiträge gesamt: 160

6. Dez 2007, 17:29
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #326030
Bewertung:
(2527 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich müsste zuerst wissen, wie die Daten übergeben werden (sind die übergebenen Daten Plaintext, Serienbrieffelder...?). Und wird der Wert "Sachbearbeiter" auch übergeben?

Und hast Du den vollen Zugriff auf die Wordvorlage? (-> für automatische Ersetzung)

Übrigens, welche Wordversion ist in Verwendung?

Gruss
Bruno

als Antwort auf: [#325967]

dheller
Beiträge gesamt: 45

7. Dez 2007, 20:27
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #326267
Bewertung:
(2490 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bruno, es handelt sich um eine mir nicht bekannt Datenbank. Es existieren Worddokumentenvorlagen .dot (ich kann/darf hier alles editieren). In diesen DOT sind Textmarken gesetzt. Beispiel [Variabe-Name-Sachbearbeiter]. Wird ein Datensatz an eine DOT übergeben, wird diese Variable mit dem für diesen Auftrage aktiverten Sachbearbeiter gefüllt. Oder anders. Es gibt z.B. eine DOT für Angebote. Alle Sachbearbeiter arbeiten mit der selben DOT, diese wird gefüllt durch verschiedenste Datenbankabfragen. Übrigens Word 2003. Wenn das fertige Worddokument auf dem Schirm steht hat sich die Textmarke mit den Namen "Peter Mustermann" gefüllt. Nun möchte ich eben über dem Namen automatisch ein Gif einstellen das z.B. Petermustermann.gif heisst und die Unterschrift darstellt. Leider gibt es in der Datenbank kein Feld/Variable "Bild Sachbearbeiter". Dann wäre alles viel einfacher. Gruss dh
dh

als Antwort auf: [#326030]

shirtnprint
Beiträge gesamt: 78

7. Dez 2007, 21:36
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #326285
Bewertung:
(2473 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo dheller,

ich habe mal in Word2000 eine ähnliche Aktion gemacht, zwar mit Unterschriften (tif, bmp, gif), aber was sich dahinter verbirgt ist ja egal. Es war zwar etwas verzwickt, hat aber funktioniert. Und zwar so:

Wordvorlage über Serienbrief erstellt. An die Stelle, wo die Unterschrift/Bild hin muß, habe ich damals ein Textfeld gesetzt (um die Unterschrift an eine mir gefällige Stelle verschieben zu können. In dieses Textfeld habe ich ein Bedingungsfeld "Wenn...Dann..." folgendermaßen eingeben: WENN Feldname (das entsprechende Feld auswählen, in dem der Name des Sachbearbeiters steht) Vergleich "Gleich", Vergleichen mit (hier den genauen Wortlaut des Feldinhaltes eintragen), Dann diesen Text eintragen hier kommt XXX rein und OK klicken.

Jetzt wieder im Word-Dokument. Mit den Pfeilen durch die Datenbank klicken und wenn der entsprechende Sachbearbeiter kommt, erscheint an der Stelle XXX. (Zum Testen solltest du vielleicht erstmal eine Datenbank mit 3 oder 4 Namen erstellen.)

Jetzt die Bilddatei öffnen mit dem Bild des entsprechenden Menschen und kopieren - das Bild muß bereits die richtige Größe für die Word-Datei haben!!! Ganz wichtig, weil sich später in Word die Größe nicht ändern läßt.

Wieder in Word: XXX markieren und mit dem Cursor über die Markierung gehen, rechts klicken und wählen: Feldfunktionen ein/aus. Jetzt erscheint die Feldbeschreibung und "XXX". Diese "XXX" ersetzen durch das vorher kopierte Bild aus dem Zwischenspeicher.
Bitte achte darauf, daß die "" nicht aus Versehen verschwinden.

Zum Testen nun zwischen den Datensätzen mal hin und her klicken.

Wenn du nun verschiedene Sachbearbeiten mit Bildern reinhaben willst, mußt du diesen Vorgang halt entsprechend oft wiederholen (verschachteln).

Habs gerade auch nochmal mit Word 2003 entsprechend ausprobiert und es hat funktioniert.

Ich hoffe, daß dir das weiterhilft.

Schönes WE
Martina

als Antwort auf: [#326267]

bröp
Beiträge gesamt: 160

7. Dez 2007, 21:52
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #326288
Bewertung:
(2466 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, diesen Vorschlag hatte ich auch im Kopf. Nur wollte ich zuerst wissen, ob die Vorgaben auch so sind...

Der Befehl in Word 2003 wird wahrscheinlich auf Englisch sein: also nicht WENN sondern IF, der Rest wie von Martina beschrieben...

Die Umschaltung zwischen Feldfunktionen und Normalansicht kannst Du mittels Alt+F9 (für alle Felder) bzw. mit Shift+F9 (für das markierte) machen (falls Du lieber über die Tastatur arbeitest).

Eventuell muss zur Aktualisierung der Bedingung noch F9 gedrückt werden (hab ich jetzt nicht an Word 2003 getestet).

Gruss
Bruno

als Antwort auf: [#326285]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
ScreenShot 274 Warum Templates in InDesign benutzen_ - Satzkiste in Stuttgart - Satz und technische Umsetzung - Google Chrome (300x300 HilfDirSelbst)

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022