[GastForen Archiv Adobe Video Produkte Text synchron zum Lied

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Text synchron zum Lied

tmlfilms
Beiträge gesamt: 16

25. Okt 2008, 20:48
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(3352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend zusammen,

ich möchte ein Video machen, in dem Text komplette Text des Liedes immer synchron zum Lied selbst läuift.
Beispiel: http://vimeo.com/1612411

Nun habe ich es zuerst so versucht, das Lied in After Effects ganz normal abzuspielen und an der Wellenformanzeige immer einigermaßen zu erkennen, welches Wort gerade gesprochen wird.
Dies ist allerdings extrem mühseelig und ich kann mir nicht vorstellen, dass es in dem Beispielvideo so gemacht wurde.

Hätte evtl. Jemand einen Tipp, wie das einfacher geht?
X

Text synchron zum Lied

Annubis
Beiträge gesamt: 419

25. Okt 2008, 23:01
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #371920
Bewertung:
(3331 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
eine möglichkeit wäre du machst untertitel in .srt format.
dort kannst du dann selbst anzeigen, das zb ganze sätze zu sehen sind und der songtext läuft.


als Antwort auf: [#371917]

Text synchron zum Lied

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

29. Okt 2008, 12:41
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #372363
Bewertung:
(3250 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ tmlfilms ] Dies ist allerdings extrem mühseelig und ich kann mir nicht vorstellen, dass es in dem Beispielvideo so gemacht wurde.

Wie meinst du denn wie sie es gemacht haben sollen? Denn so wie DU es machst ist es meines Erachtens eines der LEICHTEREN Wege ist.

Du könntest alternativ beim Vorhören zu jedes der Worte dynamisch ein Marker setzen, so weißt du wenigstens wann das nächste Wort anfängt und kannst entsprechend den Text ansetzen. Allein aber das einschalten des Audio-Scrubbings wäre eine weitaus bessere Idee, da du dann auch nicht raten musst was ein Wort ist anhand der Wellenform (was ich im übrigen gerne sehen würde... anschließend auch in Wetten dass...).

cheers,
S


als Antwort auf: [#371917]