[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Text umbricht über ganze Spalte bei zu langen nicht trennbaren Wörtern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Text umbricht über ganze Spalte bei zu langen nicht trennbaren Wörtern

schweissser
Beiträge gesamt: 112

21. Mär 2018, 12:08
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(2126 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ein nicht ganz einfach zu formulierendes Problem:

ein Kundin arbeitet in CC an einem Katalog. Von mir stammt das Basisdesign auf CS6 erstellt.

Im Satzspiegel stehen pro Seite 6 Spalten mit je 37 mm.

> Wenn nun ein Wort zu lange ist, um in die Spalte zu passen bzw wenn im Manuskript versehentlich nach einem Komma der Leerraum fehlt, wirft InDesign ab der Stelle den gesamten Text in die nächste Verkettung bis eine Spalte zufällig breit genug ist, um das Wort unterzubekommen.

Setze ich dort eine bedingte Trennung ist das Problem gelöst.

Nun meine Frage: bringe ich ID irgendwie dazu, diese Wörter vorab mal wenigstens irgendwo zu trennen, sodass der Text nicht einfach verschwindet?

Erschwert wird das Problem, dass im Manuskript viele Anglizismen sind und ID somit keine geeigneten Trennstellen findet.

Herzlichen Dank!
X

Text umbricht über ganze Spalte bei zu langen nicht trennbaren Wörtern

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

21. Mär 2018, 12:32
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #563011
Bewertung:
(2121 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo schweissser,
für die Anglizismen könnte man die Sprache auf Englisch umstellen, sodass nach den englischen Trennregeln getrennt werden kann.

Was die fehlenden Leerzeichen nach Kommata angeht, könnte man eine Suchen-Ersetzen-Aktion laufen lassen.

Möglicherweise so etwas:

GREP-Suche:
Code
(,)(?!\h) 


GREP-Ersetzen:
Code
$1\x{0020} 



als Antwort auf: [#563009]

Text umbricht über ganze Spalte bei zu langen nicht trennbaren Wörtern

schweissser
Beiträge gesamt: 112

21. Mär 2018, 13:27
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #563013
Bewertung:
(2103 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

danke.
Ohne mich mit GREP auszukennen – aber die Suche mit diesen Angaben brachte keinen Erfolg, obwohl in der Auswahl ein derartiges Komma-Problem versteckt war.

Hm Englisch bringt halt das Problem, dass die deutschen Textteile nicht.

Und gegen das Verschwinden der Abschnitte die mit einem zu langen Wort beginnen kann man nichts machen?

Liebe Grüße,
Christian


als Antwort auf: [#563011]

Text umbricht über ganze Spalte bei zu langen nicht trennbaren Wörtern

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

21. Mär 2018, 13:45
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #563014
Bewertung:
(2094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hm Englisch bringt halt das Problem, dass die deutschen Textteile nicht …

Für die englischen Wörter ein Zeichenformat anlegen. Das Zuweisen könnte aber etwas mühsam sein.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#563013]

Text umbricht über ganze Spalte bei zu langen nicht trennbaren Wörtern

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

21. Mär 2018, 14:02
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #563015
Bewertung:
(2080 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christian,
falls das mit dem GREP Suchen/Ersetzen bei Dir nicht funktioniert, bräuchte ich mal ein Beispiel an dem ich das nachstellen kann. Lade mal eine IDML-Probedatei auf einen Dropbox-Account (oder ähnlichen Service wie WeTransfer) und poste den Link hier.


als Antwort auf: [#563013]

Text umbricht über ganze Spalte bei zu langen nicht trennbaren Wörtern

schweissser
Beiträge gesamt: 112

21. Mär 2018, 14:13
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #563016
Bewertung:
(2072 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
https://www.dropbox.com/s/tf86yulolhy9rto/Muster.idml?dl=0

linke Seite, 3. Spalte: nach„Excellence in …
Wenn du Textrahmen / rechte Seite 6 Spalten zuteilst: selbes Spiel.

Dem Katalogtext werden über ein ID-Skript Absatzformate zugewiesen. Nun kämpft die Setzerin, weil sie von Hand diese Stellen suchen muss. Dabei geht es nicht nur um fehlende Leerzeichen nach Kommas, sondern um längere Wörter, Tags die noch nicht verarbeitet sind etc.


als Antwort auf: [#563015]

Text umbricht über ganze Spalte bei zu langen nicht trennbaren Wörtern

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

21. Mär 2018, 14:20
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #563017
Bewertung:
(2066 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christian,

du hast ja die Probleme schon selbst genannt. In deinem Fall gibt es keine Hinterlegung im Wörterbuch, also wird nicht mal falsch, sondern gar nicht getrennt.

Wenn dir die Ausnahmen klar sind, kannst du das Dokument mit GREP-Suchen bereinigen. Mehrere GREP-Suchen lassen sich dann mit einem Skript oder per plugIn zusammenfassen.

Wenn ihr bereits ein Formate-Skript habt, könnten diese Ersetzungen mit ins Skript.

Edit: Uwes GREP funktioniert schon, du hast wahrscheinlich das Leerzeichen aus dem Forum mit kopiert. Aber Vorsicht: Es wird hier auch das Komma in 2.780,– gefunden. Das braucht dann etwas Finetuning.


als Antwort auf: [#563016]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 21. Mär 2018, 14:23 geändert)

Text umbricht über ganze Spalte bei zu langen nicht trennbaren Wörtern

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

21. Mär 2018, 14:34
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #563018
Bewertung:
(2061 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christian,
habe mal mit GREP Suchen/Ersetzen in Deinem Beispieldokument gearbeitet, um den fehlenden Leerschlag nach Komma in zwei Fällen zu bereinigen.

Hat funktioniert und der Text, der im Rahmen auf der rechten Seite stand, gesellte sich danach ordentlich zum Text auf der linken Seite.

Aktuelle InDesign-Version 13.1.0.76 auf Mac OS X 10.11.6.

Trennung von "Excellence in Leadership" sieht bei mir dann so aus: "Excel-lence in Leadership". Wobei ich die bei mir nicht installierte Schrift des Originals – Optima Nova – durch die Source Sans Pro-Familie ersetzt habe. Bei Englisch als Sprache würde sich in diesem Fall auch keine andere Trennung ergeben.

Silbentrennung: Proximity
War so eingestellt im Original, habe ich auch nicht geändert.


als Antwort auf: [#563016]

Text umbricht über ganze Spalte bei zu langen nicht trennbaren Wörtern

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

21. Mär 2018, 14:36
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #563019
Bewertung:
(2059 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: … Edit: Uwes GREP funktioniert schon, du hast wahrscheinlich das Leerzeichen aus dem Forum mit kopiert. Aber Vorsicht: Es wird hier auch das Komma in 2.780,– gefunden. Das braucht dann etwas Finetuning.


Danke für den Hinweis, Kai!
Ja, da muss man vorsichtig sein.


als Antwort auf: [#563017]

Text umbricht über ganze Spalte bei zu langen nicht trennbaren Wörtern

schweissser
Beiträge gesamt: 112

21. Mär 2018, 15:27
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #563020
Bewertung:
(2032 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

danke für's Reindenken und eure Hinweise!
GREP-Thematik werde ich mich genauer befassen.

Das Problem wird wahrscheinlich aber bleiben, dass ich ausser bei fehlenden Leerzeichen schwer die zu suchenden Problemfälle vorhersehen kann.

Hab' aber der Setzerin gesagt, dass sie überlange Tags als Workaround mit 4pt oder kleiner im Absatzformat definiert.

LG Ch


als Antwort auf: [#563019]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!