Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Text verändert Zeilenabstände beim Verschieben auf Seite

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Text verändert Zeilenabstände beim Verschieben auf Seite

webbengel
Beiträge gesamt: 2

20. Sep 2017, 18:59
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(3486 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,



ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem:



Ich habe von einer Agentur ein Indesign Dokument bekommen und versuche nun neuen Text einzufügen.

Das Problem: Für die Textmenge ist der Zeilenabstand (oder Abstand vor und nach) zu groß.

Ich habe versucht, den Zeilenabstand zu verändern - erfolglos.

Nun habe ich den ganzen Text in einen neuen Textrahmen geschrieben neben dem Dokument.

Es passt nun. Wenn ich aber den Textrahmen auf das Dokument schiebe, verändert sich der Zeilenabstand automatisch wieder auf "zu groß".

So, als hätte jemand für diese Seite definiert, dass der Abstand immer einen bestimmten Anteil (z.B. 120%) betragen muss.



Kennt das jemand oder hat jemand eine Lösung dafür?



Bin für jede schnelle Hilfe dankbar!



LG

Ralf
X

Text verändert Zeilenabstände beim Verschieben auf Seite

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

20. Sep 2017, 19:35
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #559556
Bewertung:
(3484 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

da ist ein Grundlinienraster im Spiel. Sie dir mal angehängten Screenshot der Absatzpalette an. Der grün umrahmte Button steht für "nicht am Grundlinienraster ausrichten", der rot eingerahmte Button für "am Grundlinienraster ausrichten". Du brauchst in deinem Fall die grüne Variante. Vorher den Textrahmen mit dem schwarzen Pfeil auswählen ;-)


als Antwort auf: [#559555]
Anhang:
grid.pdf (30.8 KB)

Text verändert Zeilenabstände beim Verschieben auf Seite

webbengel
Beiträge gesamt: 2

20. Sep 2017, 19:48
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #559557
Bewertung:
(3479 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Namensvetter,

wer kommt denn auf solch verrückte Ideen? Danke für den Tipp, das war's!

In Istrien wäre ich auch jetzt lieber, als im dunklen und kalten Büro.

LG aus dem wilden Westen von Köln
Ralf


als Antwort auf: [#559556]

Text verändert Zeilenabstände beim Verschieben auf Seite

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

20. Sep 2017, 20:00
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #559558
Bewertung:
(3475 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Grundlinienraster machen manchmal schon Sinn. Ich benutze sie aber nur auf Textrahmenebene und nicht dokumentenweit.

Hier ist es seit gestern auch arschkalt, Temperatursturz :-( Und dunkel ist es in meinem Büro auch längst. Soll aber ab morgen wieder wärmer und sonniger werden.


als Antwort auf: [#559557]
X