[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Text verdrängen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Text verdrängen

horstenpeter
Beiträge gesamt: 75

25. Apr 2005, 13:27
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(11184 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich versuche gerade folgenden Effekt zu erzielen:

Ich habe zwei Textboxen, eine rechteckige große, eine kleinere in der Form des Buchstabens m. Der Text in der m- Box soll nun den Text in der rechteckigen Box verdrängen, allerdings so daß dort wo platz dafür ist, kleine Wörter aus der Rechteckbox auch mal in Lücken im Text der m-Box rutschen... Kann ich das irgendwie hinbekommen ?
X

Text verdrängen

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

25. Apr 2005, 13:30
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #161941
Bewertung:
(11184 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
markiere das verdrängende kästchen, gehe auf konturenführung, klicke das erste, zweite oder dritte optionskästchen an und schau, was passiert...

tibby


als Antwort auf: [#161939]

Text verdrängen

horstenpeter
Beiträge gesamt: 75

25. Apr 2005, 13:40
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #161949
Bewertung:
(11184 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hmm das habe ich probiert. Da bleibt dann ein weißer Rand um die m-Box stehen...bekomme ich den irgendwie weg ?


als Antwort auf: [#161939]

Text verdrängen

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4869

25. Apr 2005, 13:41
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #161951
Bewertung:
(11184 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
HAllo,
ist der "Rand" auch zu sehen, wenn du in den Vorschaumodus gehst (Taste W)?

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com
---------------------------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info


als Antwort auf: [#161939]

Text verdrängen

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

25. Apr 2005, 13:44
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #161953
Bewertung:
(11184 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
versuch mal, den vorschaumodus zu aktivieren / deaktivieren.

tibby


als Antwort auf: [#161939]

Text verdrängen

horstenpeter
Beiträge gesamt: 75

25. Apr 2005, 13:48
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #161956
Bewertung:
(11184 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hilft leider auch nichts... (Vorschaumodus hab ich meistens an)

Eine Zwischenfrage: Wieso nimmt InDesign einzelne Buchstaben im Zeilenumbruch mit, wenn ich hinter den Buchstaben Leerzeichen einfüge ? Und wie kann ich Leerzeichen am Anfang einer Zeile bekommen ? InDesign weigert sich...


als Antwort auf: [#161939]

Text verdrängen

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

25. Apr 2005, 13:52
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #161958
Bewertung:
(11184 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
1. hat der textrahmen einen weißen rand? den könntest du auf ohne farbe stellen. (toller satz)

2. die frage versteh ich nicht.

3. lege vor deinem wort ein geschütztes leerzeichen

tibby


als Antwort auf: [#161939]

Text verdrängen

horstenpeter
Beiträge gesamt: 75

25. Apr 2005, 13:55
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #161962
Bewertung:
(11184 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
1. Nö hat keinen weißen Rand

2. In der M- Box sind lauter einzelne Buchstaben, die will ich möglichst genau setzen. Wenn ich jetzt einen Buchstaben am Ende einer Zeile gesetzt habe, mache ein Leerzeichen und schreibe dann den nächsten Buchstaben dann springen beide Buchstaben in die neue Zeile (bzw weiter nach rechts, die Form bedingt das).

3. Wie kann ich das Leerzeichen schützen ?


als Antwort auf: [#161939]

Text verdrängen

horstenpeter
Beiträge gesamt: 75

25. Apr 2005, 21:28
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #162073
Bewertung:
(11184 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Keine Ideen ?


als Antwort auf: [#161939]

Text verdrängen

pava
Beiträge gesamt: 288

26. Apr 2005, 09:59
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #162123
Bewertung:
(11184 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vor den Leerzeichen ein weicher Zeilenumbruch: Shift-Return


als Antwort auf: [#161939]

Text verdrängen

horstenpeter
Beiträge gesamt: 75

26. Apr 2005, 15:49
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #162296
Bewertung:
(11184 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hmm dann macht er den Fehler quasi "auf Kommando"...aber ne Lösung hab ich immer noch nicht....


als Antwort auf: [#161939]

Text verdrängen

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

26. Apr 2005, 15:54
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #162299
Bewertung:
(11184 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ist das richtiger text? oder warum müssen da laufend leerzeichen entgegen der rechtschreibregel sein?

kannst du mal ein bsp. hochladen?

so richtig verstanden hatte ich das problem nur am anfang.
nun bin ich total verwirrt.

tibby


als Antwort auf: [#161939]

Text verdrängen

horstenpeter
Beiträge gesamt: 75

26. Apr 2005, 16:40
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #162325
Bewertung:
(11184 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hey. Ich hab die Datei auf http://www.wertzuiop.de/bilder/bsp.indd gestellt. Die dunkelroten Buchstaben sollen am Ende in den Zwischenräumen der hellroten Buchstaben stehen. Deswegen habe ich da zwar einen Text der am Ende Sinn ergeben soll, aber den setze ich mit vielen Leerzeichen. M E L K I M B O D E N , G E B O R E N 1 9 5 6 ...usw.


als Antwort auf: [#161939]

Text verdrängen

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

26. Apr 2005, 17:01
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #162329
Bewertung:
(11184 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ach du lieber himmel - das schau ich mir nochmal in ruhe an...

hast du mal überlegt, mit zeichenabständen zu arbeiten? so könntest du den umbrüchen evtl. herr werden.

aber einen weißen rand kann ich nicht sehen. das wäre bei mir schonmal nicht da.

wieviel text soll denn zw. den anderen buchstaben sein?

und was soll was verdrängen? bei mir liegt beides übereinander.

oder soll - was mir gerade einfällt, jeder buchstabe unten die oberen verdrängen? das wäre mgl.

tibby


als Antwort auf: [#161939]

Text verdrängen

horstenpeter
Beiträge gesamt: 75

26. Apr 2005, 17:15
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #162336
Bewertung:
(11184 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oh je ich seh schon ich hab hier Verwirrung verursacht :)
Das mit dem Verdrängen war die ursprüngliche Idee, in der ich erhofft hatte, daß ich das ganze automatisch hinbekommen kann. In der Datei die ich hochgeladen habe versuche ich den Effekt manuell zu erzielen.
Der Effekt ist der folgende:
Zwischen zwei dunkelroten Buchstaben soll immer ein hellroter Buchstabe sein (und umgekehrt), dh. die dunkelroten Buchstaben sollen in die Zwischenräume zwischen den hellen.
Zeichenabstände hab ich probiert, die führen zum gleichen Problem.
Der weiße Rand taucht nur auf, wenn ich mit der Konturenführung spiele.


als Antwort auf: [#161939]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/