[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Text verweisen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Text verweisen

LillJens
Beiträge gesamt: 3

18. Jan 2007, 16:36
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(2789 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ich bin neu und hab gerade erst angefangen mit dem prog zu arbeiten und hab folgende frag:

auf meiner ersten seite steht ein kurzer text und ich möchte das dieser in meiner fußzeile erscheint und sich in der fußzeile automatisch ändert wenn ich ihn auf der ersten seite ändere!

Danke für eure antworten

LillJens
X

Text verweisen

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

18. Jan 2007, 17:01
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #271333
Bewertung:
(2777 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Verstehe ich das richtig, dass ein un der selbe Text AUF einer Seite UND in einer Fußnote stehen soll?

Wie lange ist der Text?

(Sorry, aber ich verstehe den Sinn noch nicht ganz)


als Antwort auf: [#271324]

Text verweisen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

18. Jan 2007, 17:19
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #271338
Bewertung:
(2769 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lesen Sie bitte in der Hilfe den Abschnitt über Musterseiten durch. Wahrscheinlich ist das das gesuchte Konzept. Andernfalls haken Sie hier erneut nach :)


als Antwort auf: [#271333]

Text verweisen

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

19. Jan 2007, 09:08
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #271392
Bewertung:
(2737 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
so wie ich die Frage verstehe wird das mit Musterseiten nicht zu lösen sein. Ich würde den Text in einem Texteditor schreiben, in ID laden und dabei die Verknüpfung erhalten. Gibt es eine Textänderung nehme ich diese im Textprogramm vor speichere und aktualisiere in ID die Verknüpfung – aber vielleicht liege ich auch kmpl. falsch ;-)


als Antwort auf: [#271338]

Text verweisen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

19. Jan 2007, 09:35
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #271399
Bewertung:
(2732 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat so wie ich die Frage verstehe

Ich gehe davon aus, dass LillJens nichts anderes will, als dass auf jeder Seite das gleiche steht und dass man das an einer Stelle ändern kann.
Mangels Interesse des OP werden wir es aber wohl nicht rausbekommen...


als Antwort auf: [#271392]

Text verweisen

LillJens
Beiträge gesamt: 3

22. Jan 2007, 09:41
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #271732
Bewertung:
(2676 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Gerald Singelmann ]
Zitat so wie ich die Frage verstehe

Ich gehe davon aus, dass LillJens nichts anderes will, als dass auf jeder Seite das gleiche steht und dass man das an einer Stelle ändern kann.
Mangels Interesse des OP werden wir es aber wohl nicht rausbekommen...


Sorry aber ich hatte übers WE zu viel zu tun! ich versuchs nochmal zu erklärn. Auf meinem Titelblatt steht ein Text also der Name des Dokuments. Ich möchte das dieser Name auch in meiner Fußzeile steht. Ändere ich den Namen des Dokuments auf dem Titelblatt, möchte ich dass sich der Text in der Fußzeile automatisch ändert! Sonst müsste ich ja den Text in der Fußzeile auf jeder Seite selbest einschreiben!

Ich hoffe ihr habt es jetzt verstanden und könnt mir helfen THX


als Antwort auf: [#271399]

Text verweisen

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

22. Jan 2007, 09:54
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #271734
Bewertung:
(2673 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo lilljens,

was spricht dagegen dies auf einer musterseite zu realisieren?

dort müßte nur der text in der fußzeile geändert werden.

gruß kurt


als Antwort auf: [#271732]

Text verweisen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

22. Jan 2007, 09:58
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #271735
Bewertung:
(2673 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Ändere ich den Namen des Dokuments auf dem Titelblatt, möchte ich dass sich der Text
> in der Fußzeile automatisch ändert!

InDesign kennt keine Variablen.
Daher ist eine Verknüpfung des Inhalts eines Textrahmens mit dem Inhalt eines anderen Textrahmens in der von Ihnen gewünschten Weise nicht möglich.

Sollte sich die Anzahl der Änderungen des Titels in Grenzen halten (ein Mal pro Woche), dann könnten Sie die Angelegeneit leicht von Hand erledigen: Textrahmen für die Fußzeile auf der Musterseite, die den Textseiten zugewiesen wurde, anlegen und dort den Inhalt des Titels von Hand reinkopieren.

Sollte dieses manuelle Vorgehen für Sie inakzeptabel sein, ist eine Automatisierung nur über ein Skript möglich.


als Antwort auf: [#271732]

Text verweisen

LillJens
Beiträge gesamt: 3

22. Jan 2007, 10:06
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #271738
Bewertung:
(2664 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Alles klar danke für die Antwort


als Antwort auf: [#271735]
X