[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Text verwendet Open Type Fonts = Fehlermeldung - rotes Kreuz

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Text verwendet Open Type Fonts = Fehlermeldung - rotes Kreuz

Otto Lindenlaub
Beiträge gesamt: 50

12. Nov 2011, 19:12
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(3445 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich versuchte auf einem Mac bei einem Bekannten, der InDesign 5 besitzt, einen Flyer zu entwerfen. Sollte so in einer Auflage von 1000 Stück in einer Druckerei gemacht werden, die als Vorlage nur eine PDF-Datei haben möchte. Wenn ich Prefilght aufrufe in Acrobat, dann erhalte ich die Fehlermeldung: Text verwendet Open Type Fonts. Die Fonts sind aber laut Preflight eingebettet. Würde das bedeuten, dass diese Fonts nicht sauber oder garnicht gedruckt werden könnten?

Bitte nicht lachen über meine Frage, InDesign ist nicht mein Broterwerb.

Grüße
Otto
X

Text verwendet Open Type Fonts = Fehlermeldung - rotes Kreuz

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

12. Nov 2011, 19:37
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #484266
Bewertung:
(3440 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

welches Preflight-Prüfprofil hast Du denn aufgerufen?

Gruß
Antonio


als Antwort auf: [#484265]

Text verwendet Open Type Fonts = Fehlermeldung - rotes Kreuz

Otto Lindenlaub
Beiträge gesamt: 50

13. Nov 2011, 13:45
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #484283
Bewertung:
(3362 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Antonio,

ich habe mir eben durchtelefonieren lassen, dass ich Preflight in Acrobat x genutzt hätte mit den Einstellungen: optimiert für Digitaldruck, konvertiert Farben in CMYK. Prüfen und korrigieren.

Gruß
Otto


als Antwort auf: [#484266]

Text verwendet Open Type Fonts = Fehlermeldung - rotes Kreuz

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

13. Nov 2011, 17:00
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #484287
Bewertung:
(3329 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Prüfprofil "Digitaldruck" enthält in der Tat eine Prüfung, ob OpenType-Schriften verwendet werden.

Das sollte in der Zwischenzeit aber kein Problem mehr sein.

Andererseits kommt es aber sehr selten vor, dass Indesign PDFs rausschreibt, die OpenType verwenden. Wäre es möglich, die Indesign und die PDF-Datei zu erhalten? Maine private E-Mail-Adresse ist

olaf AT druemmer DOT com


Olaf


als Antwort auf: [#484283]

Text verwendet Open Type Fonts = Fehlermeldung - rotes Kreuz

Otto Lindenlaub
Beiträge gesamt: 50

15. Nov 2011, 11:37
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #484404
Bewertung:
(3238 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo und einen schönen Arbeitstag,

Problem gelöst, wenn ich auch nicht weiß, warum es so ist.
Der Mac, auf dem Indesign installiert ist, steht bei einem etwas weiter entfernt wohnenden Bekannten. Dort kam auch die merkwürdige Fehlermeldung.

Ich habe dann auf einem anderen PC mit Vista und "altem" InDesign 4 noch einmal versucht, diesen Mini-Flyer DIN A 4, aufgeteilt in 3 Spalten, Vorder- und Rückseite, aufzubauen. Eingentlich ganz einfache Gestaltung, Grundfarbe CMYK 50-40-34-10, silberfarben, einige farbige Bilder, Auflösung 300 pix, Schriftarten DaxLinePro und Copperplate-Gothic, Schriftfarbe weiß.

Abgespeichert und mit Preflight aus Adobe X prüfen lassen: Überraschung, keine Beanstandungen. Eingebettete Schriftarten angeschaut, da stand doch da nichts von DaxLinePro bzw. Copperplate-Gothic, sondern TimesNewRomanPSMT. Die Anzeige in Acrobat war aber korrekt.

Danach habe ich die Windows-InDesign-Datei auf einen Stick gesetzt, bin zum Mac-Besitzer gefahren, habe dort die Datei in InDesign 5 einlesen lassen und noch einmal unter anderem Namen eine PDF abgespeichert. Dann ein Test mit Preflight und jetzt, oh Wunder, keine Beanstandungen und die Schriften sind angeblich auch richtig eingebettet.

Nur diese InDesign-Datei aus Version 5 lässt sich in Version 4 nicht öffnen, egal.

Mit diesem Zeitaufwand hätte ich das sicherlich auch schon in MS-Word hinbekommen.

Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben.
Otto


als Antwort auf: [#484287]

Text verwendet Open Type Fonts = Fehlermeldung - rotes Kreuz

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5252

15. Nov 2011, 11:56
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #484409
Bewertung:
(3227 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Otto Lindenlaub ] Nur diese InDesign-Datei aus Version 5 lässt sich in Version 4 nicht öffnen, egal.


Hallo, Otto!
Damit InDesign CS4 (Du sprichst doch wahrscheinlich von CS4 = Version 6) eine CS5-Datei (= Version 7) öffnen kann, mußt Du über das Austauschformat IDML gehen, also die CS5-Datei nach IDML exportieren. Diese IDML-Datei kannst Du dann in CS4 öffnen.


als Antwort auf: [#484404]

Text verwendet Open Type Fonts = Fehlermeldung - rotes Kreuz

Otto Lindenlaub
Beiträge gesamt: 50

16. Nov 2011, 18:10
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #484584
Bewertung:
(3162 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Uwe Laubender ]
Antwort auf [ Otto Lindenlaub ] Nur diese InDesign-Datei aus Version 5 lässt sich in Version 4 nicht öffnen, egal.


Hallo, Otto!
Damit InDesign CS4 (Du sprichst doch wahrscheinlich von CS4 = Version 6) eine CS5-Datei (= Version 7) öffnen kann, mußt Du über das Austauschformat IDML gehen, also die CS5-Datei nach IDML exportieren. Diese IDML-Datei kannst Du dann in CS4 öffnen.


danke Uwe,
mit IDML habe ich es geschafft. Klappt prima.

Gruß
Otto


als Antwort auf: [#484409]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
switch_22_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/