[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Text von Hand eingeben -> automatischer Seitenaufbau

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Text von Hand eingeben -> automatischer Seitenaufbau

JWeitzel
Beiträge gesamt: 283

26. Nov 2006, 21:13
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1600 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Leute, selbst zusammen mit einer weiteren Schriftsetzerin kriege ich es nicht hin:

Wie konstruiere ich ein beliebiges, leeres, jungfräuliches, doppelseitiges Dokument mit vorerst nur *einem* "Druckbogen" (ist ja falsch...) in Indesign,

so dass ich in einen aktivierten Textrahmen einfach locker Text eingeben kann, und wenn die Seite voll ist, sich ganz einfach eine neue Seite aufbaut?

Wisst Ihr was? - Ich habe *gedacht*, man könne in einer 1000-Euro-Software einfach mal Text tippen. Aber nein.

Ich habe - Entschuldigung - einen tierischen Hals und frage ganz schüchtern, wie man eine solchen Bullsh*t hat konstruieren können. Und bitte nicht auf die HILFE verweisen, denn da kommen wir gerade her...

Grrrrrrrrrrr

Johannes
X

Martin Fischer

Beiträge gesamt: 12707

26. Nov 2006, 21:35
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #263862
Bewertung:
(1594 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

immer mit der Ruhe.

> Ich habe *gedacht*, man könne in einer 1000-Euro-Software einfach mal Text tippen.
> Aber nein.

Zum einfach mal Text tippen hätte Dir tatsächlich ein billiger Editor (dafür gibt es auch Free- und Shareware) ausgereicht.

1. InDesign ist kein Texteditor und keine Textverarbeitung, sondern ein Layoutprogramm.
2. Im Textmodus kannst Du trotzdem so lange schreiben, wie Du lustig bist.
3. Es gibt ein Plugin, welches das gewünschte Verhalten auch im Layoutmodus ermöglicht:
InFlow

> Ich habe - Entschuldigung - einen tierischen Hals
Gesundheit!

als Antwort auf: [#263858]

JWeitzel
Beiträge gesamt: 283

26. Nov 2006, 22:15
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #263865
Bewertung:
(1578 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Martin Fischer ] Hallo Johannes,

immer mit der Ruhe.
Gesundheit!

Danke, Martin, für Deine Auskunft und Anteilnahme!
Was ist, wenn ich vom textmodus wieder in den Layoutmodus wechsele? Bauen sich dann die Seiten von alleine auf? Nicht ein ganzes Buch wird in InDesign erfasst, aber ein paar Seiten bei uns allemal.

Ich finde den Zustand beschämend. Hat Adobe da nicht (auch) Quark kopieren dürfen/wollen? Das haben sie ja runter bis zu "Apfel + J" getan...

Gute Nacht ;-)

Johannes

als Antwort auf: [#263862]

Martin Fischer

Beiträge gesamt: 12707

26. Nov 2006, 22:49
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #263870
Bewertung:
(1569 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Was ist, wenn ich vom textmodus wieder in den Layoutmodus wechsele? Bauen sich dann die Seiten von alleine auf? Nicht ein ganzes Buch wird in InDesign erfasst, aber ein paar Seiten bei uns allemal.

Wenn Du aus dem Textmodus in den Layoutmodus zurückkehrst, dann hilft Dir eventuell das Skript AppendPagesIfStoryOverflows.jsx in http://www.hilfdirselbst.ch/..._P213800.html#213800.

als Antwort auf: [#263865]

kleinbonum
Beiträge gesamt: 85

27. Nov 2006, 07:57
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #263882
Bewertung:
(1547 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Ich finde den Zustand beschämend.

Beschämend ist die Einstellung "Ich will das haben, also muss es doch drin sein. Ich bin schließlich wichtig."

InDesign ist kein Word.
Die Funktion ist für die meisten Anwender sehr, sehr flüssig. Geradezu überflüssig.
Im Gegenteil: mindestens die Hälfte aller Anwender würde auf die Barrikaden gehen, wenn InDesign plötzlich anfinge, Seiten einzufügen, nur weil ein Buchstabe zuviel eingegeben wurde.

als Antwort auf: [#263865]
X