[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Text von einem ID-Dokument in ein anderes ID-Dokument übernehmen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Text von einem ID-Dokument in ein anderes ID-Dokument übernehmen

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4469

12. Okt 2011, 11:28
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(2286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob so etwas mit InDesign möglich ist. Ich habe die Aufgabenstellung, bestimmte Texte von einem ID-Dokument in ein anderes zu übernehmen. Das ganze würde ich natürlich gerne möglichst automatisch machen und nicht per copy-and-paste.

Stellen wir uns mal vor, ich habe eine Datei mit mehreren Visitenkarten. Aus diesen Visitenkarten muss ich nun bestimmte Textzeilen aus EINEM Textrahmen in ein anderes Dokument übernehmen, also z.B. den Namen, die Bezeichnung, die Tel-Nr. und die e-mail-Adresse. Fax-Nr. und allgemeine Firmenadresse aber nicht.

Wie kann man so etwas realisieren? Über Formatvorlagen, bedingter Text, Hyperlinks, XML oder was? Sorry, aber mir fehlt gegenwärtig jeglicher Ansatzpunkt für eine Problemlösung. Hat jemand eine Idee? Mir steht InDesign CS5 zur Verfügung.

Gruß
X

Text von einem ID-Dokument in ein anderes ID-Dokument übernehmen

Adelberger
Beiträge gesamt:

12. Okt 2011, 14:49
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #482160
Bewertung:
(2238 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Exportiere die Stories als INCopy-Textabschnitte und platziere diese in beliebig vielen Dokumenten. Die müssen dann zum Bearbeiten ausgecheckt werden. Die sind dann Verknüpfungen wie Bilder. Werden die an einer Stelle geändert, müssen in den anderen Dokumenten nur die Verknüpfungen aktualisiert werden.
In CS5.5 gibt es eine neue Funktion: Bearbeiten > Textabschnitt platzieren und verknüpfen. Da wird der originale Text, der der bearbeitet werden muss, die anderen Instanzen sind dann Verknüpfungen zu diesem Text.


als Antwort auf: [#482146]

Text von einem ID-Dokument in ein anderes ID-Dokument übernehmen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6261

12. Okt 2011, 15:26
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #482162
Bewertung: ||
(2221 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Adelberger, wenn ich die Frage richtig verstehe, ist nirgendwo davon die Rede, dass eine Verknüpfung zwischen den Dokumenten bestehen soll, sondern vielmehr, dass nur bestimmte Informationen aus allen Textrahmen. gerne per Zwischenablage, in ein neues Dokument übernommen werden sollen.

Außer per Skript fällt mir auch kein Lösungsansatz ein. Es sei denn, Werner Perplies hat ein Tool, das die IDML Datei wie gewünscht umschreibt.


als Antwort auf: [#482160]

Text von einem ID-Dokument in ein anderes ID-Dokument übernehmen

Adelberger
Beiträge gesamt:

12. Okt 2011, 15:30
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #482163
Bewertung:
(2217 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gerald, ob es möglich ist, meinen Vorschlag zu nutzen, hängt sicher vom Aufbau der Datei ab. Wenn jedoch der Plan besteht, bestimmte Text mehrmals zu verwerten, dann kann sicher ein abgeänderter Dokumentaufbau sinnvoll erscheinen.


als Antwort auf: [#482162]

Text von einem ID-Dokument in ein anderes ID-Dokument übernehmen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2693

12. Okt 2011, 15:48
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #482166
Bewertung:
(2199 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Außer per Skript fällt mir auch kein Lösungsansatz ein. Es sei denn, Werner Perplies hat ein Tool, das die IDML Datei wie gewünscht umschreibt.


Das ginge natürlich, aber eine Vollautomatik könnte ich nur unter Windows bieten.

In diesem Fall würde ich wohl auch eher ein Skript anwenden:

Ich sehe drei Möglichkeiten:
1. Daten direkt von einem Dokument in's andere übertragen,
oder
2. Daten als CSV-Datei exportieren und die neue Datei über Datenzusammenführung erzeugen
oder
3. XML-Export und dann Reimport.

Die IDML-Lösung erscheint mir hier überdimensioniert.


als Antwort auf: [#482162]

Text von einem ID-Dokument in ein anderes ID-Dokument übernehmen

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4469

13. Okt 2011, 07:41
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #482213
Bewertung:
(2129 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das Problem ist, dass in einem Textrahmen gezielt nur bestimmte Informationen in das neue Dokument übernommen werden sollen. Meine erste Idee war also, dass man das wichtige von dem unwichtigen trennen muss. Als Möglichkeit würden sich sich Absatzformate anbieten, evtl. ineinander verschachtelt. Falls notwendig könnte man dann über die Absatzformate auch eine oder mehrere Sonderfarben anwenden, die man im Idealfall über ein Script o.ä. auslesen könnte.

Im vorliegenden Fall stellt sich das Dokument so da, dass pro Visitenkarte eine InDesign-Seite angelegt ist. In der Summe handelt es sich um mehrere hunderte Seiten in mehreren Dokumenten.

Aber ich frage mich mittlerweile selbst, wie InDesign dass dann in ein anderes Dokument einfügen soll. Und wo und wie soll es im neuen Dokument platziert werden? Überlegungen das über die Datenzusammenführung zu machen hatte ich auch schon, aber dazu muss der Text erstmal wieder raus aus ID.

Der Lösungsvorschlag mit den InCopy-Textabschnitten oder dem in CS5.5 verfügbaren "Textabschnitt platzieren und verknüpfen" wären für mich durchaus denkbar. Warum nicht? Nur da müsste man doch auch alles manuell anfassen was einem copy-and-paste gleich kommt, oder nicht?

Gruß


als Antwort auf: [#482166]

Text von einem ID-Dokument in ein anderes ID-Dokument übernehmen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2693

13. Okt 2011, 07:57
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #482214
Bewertung:
(2123 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rohrfrei,

Zitat das Problem ist, dass in einem Textrahmen gezielt nur bestimmte Informationen in das neue Dokument übernommen werden sollen.


Das ist mir schon klar.
Sofern die Visitenkarten sauber strukturiert sind, könnte man die Daten auch über die Struktur erkennen, dann müsste nichts weiter vorbereitet werden.

Zitat Meine erste Idee war also, dass man das wichtige von dem unwichtigen trennen muss. Als Möglichkeit würden sich sich Absatzformate anbieten...

Zeichenformate, Absatzformate - beides wäre bei meinem Lösungsvorschlag möglich, Verschachtelung würde es bei einer Skriptlösung eher komplizieren.

Zitat Im vorliegenden Fall stellt sich das Dokument so da, dass pro Visitenkarte eine InDesign-Seite angelegt ist. In der Summe handelt es sich um mehrere hunderte Seiten in mehreren Dokumenten.


So etwas ist bei einer Skriptlösung eher unproblematisch.

Zitat Aber ich frage mich mittlerweile selbst, wie InDesign dass dann in ein anderes Dokument einfügen soll. Und wo und wie soll es im neuen Dokument platziert werden?

So etwas löse ich in der Regel über Vorlagen mit Platzhaltern, z. B. hier:
WpsMakeCalendar;
http://www.weepee.de/...pic.php?f=9&t=13
oder auch hier:
WpsTranslateUtility:http://www.weepee.de/...ic.php?f=16&t=19

oder eben alternativ über Datenzusammenführung.

Zitat Überlegungen das über die Datenzusammenführung zu machen hatte ich auch schon, aber dazu muss der Text erstmal wieder raus aus ID.



Das sollte per Skript kein Problem sein, so etwas mache ich schon in meinem WpsTranslateUtility und ich könnte mir auch einen CSV-Export vorstellen.

Dabei denke ich im Moment aber nicht an eine generelle Lösung, sondern an eine spezielle Lösung für Deine Aufgabenstellung.


als Antwort auf: [#482213]

Text von einem ID-Dokument in ein anderes ID-Dokument übernehmen

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4469

13. Okt 2011, 09:01
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #482220
Bewertung:
(2100 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich sag wie es ist. Es ist kein Budget vorhanden für eine individuelle Programmierung. Es ist auch ein einmaliger job. Entweder es geht über einen Forumtip mit den Bordmitteln von ID oder über ein Script was hier angeboten wird. Sorry. Ist halt so.

Gruß


als Antwort auf: [#482214]

Text von einem ID-Dokument in ein anderes ID-Dokument übernehmen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2693

13. Okt 2011, 09:12
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #482222
Bewertung:
(2096 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

auch dann würde ich nicht den Weg über Copy and Paste gehen, sondern den Text exportieren und mit einem Editor als CSV-Datei aufbereiten und anschließend über Dateizusammenführung verarbeiten.

Das sollte auf jeden Fall schneller gehen.


als Antwort auf: [#482220]

Text von einem ID-Dokument in ein anderes ID-Dokument übernehmen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12670

13. Okt 2011, 10:15
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #482232
Bewertung:
(2066 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rohrfrei,

ist der Text bereits XML-strukturiert oder ließe sich sich diese Strukturierung leicht aus der Formatierung herstellen?

In diesem Fall könnte ein XML-Workflow ins Spiel kommen.
Mit Filtern (Ausblenden von Inhalten) bzw. Transformationen (Umbau der Struktur) via XSLT.

Mehr als diese Idee kann ich zu dem Thema allerdings nicht beisteuern.


als Antwort auf: [#482220]

Text von einem ID-Dokument in ein anderes ID-Dokument übernehmen

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4469

14. Okt 2011, 08:55
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #482339
Bewertung:
(1989 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

so weit ich das mit meinen dürftigen XML-Kenntnissen beantworten kann, lässt sich so eine XML-Struktur doch relativ simpel erstellen, wenn man Formatvorlagen definiert hat. Habe damit praktisch nie etwas zu tun gehabt, ich meine mich aber aus einem Schulungsvideo erinnern zu können, dass sich die XML-Tags aus den Formatvorlagen erstellen lassen? Also Formatvorlagen hätte ich ja.

Wie dem auch sei. Mittlerweile denke ich fast, dass das ein Job für den Auszubeutenden ist, falls es zum Auftrag kommen sollte. Mit XSLT habe ich keinerlei Erfahrung. Ich habe es mal gesehen, aber das war es auch.

Gruß


als Antwort auf: [#482232]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
ScreenShot 274 Warum Templates in InDesign benutzen_ - Satzkiste in Stuttgart - Satz und technische Umsetzung - Google Chrome (300x300 HilfDirSelbst)

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/