[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Textabschnitt, optischer Randausgleich

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Textabschnitt, optischer Randausgleich

Don Ronaldo
Beiträge gesamt: 91

4. Jun 2008, 20:38
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(60911 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

kann man die Funktion "optischer Randausgleich" mit ins Absatzformat übernehmen? Was ich herausgefunden habe ist, das man beim Textimport bzw. beim Erstellen von Textrahmen, vorher die Option "optischer Randausgleich" aktivieren kann, dann wird es komplett übernommen. Beim automatischen Textfluss, wie auch beim verketten von Textrahmen. Aber wie gesagt, in den Absatzformaten habe ich diesbezüglich nichts gefunden. Habe ich da was übersehen oder wenn nicht, warum kann ich diese Funktion nicht im Abatzformat definieren? Gibt es dafür einen Grund?

Grüße
Ronald
X

Textabschnitt, optischer Randausgleich

Don Ronaldo
Beiträge gesamt: 91

4. Jun 2008, 21:10
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #353059
Bewertung:
(60890 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das hatte ich noch vergessen, ich arbeite mit 5.0.2


als Antwort auf: [#353054]

Textabschnitt, optischer Randausgleich

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

4. Jun 2008, 21:24
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #353062
Bewertung:
(60884 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Don Ronaldo,

unter
Absatzformatoptionen > Optischen Rand ignorieren
kannst Du ein Häkchen setzen oder nicht.

Gruß
Quarz

------------------------
WinXP | CS3


als Antwort auf: [#353059]

Textabschnitt, optischer Randausgleich

Don Ronaldo
Beiträge gesamt: 91

4. Jun 2008, 23:26
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #353070
Bewertung:
(60854 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

ja, dank, das hatte ich tatsächlich übersehen. Aber das heisst doch, das ich dem Rahmen bzw. Textabschnitt zunächst einmal den optischen Randausgleich zuweisen muss, um ihn überhaupt ignorieren zu können. Wie kann ich den den optischen Randausgleich automatisch ins Absatzformat integrieren....

Gruß
Ronald


als Antwort auf: [#353062]

Textabschnitt, optischer Randausgleich

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

5. Jun 2008, 08:37
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #353084
Bewertung:
(60796 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Don Ronaldo,

Deine Frage hat mich veranlasst, doch mal in der Hilfe
nachzusehen.

Es ist richtig, Du mußt erst unter
Schrift > Textabschnitt
den Randausgleich für die gesamten, zusammenhängenden
Rahmen auswählen.

Dann kannst du über ein Absatzformat für einen
bestimmten Absatz diesen Randausgleich wieder
deaktivieren.

Gruß
Quarz

------------------------
WinXP | CS3


als Antwort auf: [#353070]

Textabschnitt, optischer Randausgleich

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

5. Jun 2008, 11:08
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #353117
Bewertung:
(60764 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vorsicht: Der optische Randausgleich ist keine Eigenschaft von Rahmen, sondern des "Textabschnitts": also der gesamten zusammenhängenden Textkette, gleichgültig, durch wieviele Rahmen sie läuft.


als Antwort auf: [#353084]

Textabschnitt, optischer Randausgleich

kentstopem
Beiträge gesamt: 7

23. Jul 2019, 14:20
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #571192
Bewertung:
(20984 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Thread ist ja schon eine Weile alt, aber eine befriedigende Antwort habe ich nicht gelesen.

Mein Problem: Ich möchte standardmäßig im indt-Template festlegen, dass sämtliche Textabschnitte direkt mit optischem Randausgleich erzeugt werden. Weiß jemand ob bzw. wie das geht? Mir ist es bis jetzt nicht gelungen.


als Antwort auf: [#353054]

Textabschnitt, optischer Randausgleich

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

24. Jul 2019, 15:30
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #571212
Bewertung:
(20864 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo kentstopem,
was hast Du probiert?

Das sollte gehen. Hab's gerade getestet mit InDesign CC 2019 auf Windows 10.

1. InDesign-Datei öffnen.
2. Keinen Text oder Textrahmen auswählen.
3. Einstellung für Textabschnitt > Optischer Randausgleich einschalten.
4. InDesign-Datei als Template mit *.indt-Endung speichern.

Das war's. Jedes mal wenn Du die indt-Datei öffnest ist Optischer Randausgleich die Vorgabe, wenn ein neuer Textrahmen aufgezogen wird.


als Antwort auf: [#571192]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!