hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Anonym
Beiträge: 22827
4. Jan 2005, 12:18
Beitrag #1 von 7
Bewertung:
(10099 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Textabschnitt in zwei Textabschnitte aufteile


Problem:
Ich möchte einen Text, der über mehrere verkettete Textspalten geht, in zwei Textabschnitte aufteilen.
Aus PageMaker kenne ich es, dass ich eine Textspalte mit dem Pfeil anwähle, die komplette Textspalte mir Rahmen ausschneide und die Textspalte dann wieder mit Rahmen (bei ausgewähltem Pfeil) einfüge. Der Effekt ist so, dass der vorherige und nachfolgende Text bei diesem neu eingefügten Rahmen gelöscht ist.
Geht das auch in InDesign?
Oder gibt es vielleicht in InDesign die Möglichkeit, die vorherige und nachfolgende Textverkettung eines Rahmens aufzuheben, ohne das der Text aus dem nun "allein stehenden" Textrahmen gelöscht wird?
Mit freundlichem Gruß und Danke für die Antworten.
Torsten Höner Top
 
X
Christoph Steffens  M 
Beiträge: 4750
4. Jan 2005, 14:09
Beitrag #2 von 7
Beitrag ID: #133847
Bewertung:
(10094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Textabschnitt in zwei Textabschnitte aufteile


Bin mir nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe, aber es gibt KEINE Funktion, mit der man aus 2 verketteten Textrahmen 2 ncihtverkettete macht, in den aber noch der gleiche Txt steht.

Mit einem Trick gehst aber:
Wenn man einen der beiden Textrahmen dubliziert (Bearbeiten - Dublizieren) bekommt man genau das: Eine Textrahmen, der NICHT verkettet ist und den original TExt enthält.

Wenn man also die beiden TExtrahmen von meinem Beispiel oben der reihenach (nicht zusammen!) dubliziert, erhält man das gewünschte Ergebnis.

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com
als Antwort auf: [#133809] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
4. Jan 2005, 14:50
Beitrag #3 von 7
Beitrag ID: #133860
Bewertung:
(10094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Textabschnitt in zwei Textabschnitte aufteile


Doch genau, der Effekt beim Dublizieren ist das was ich brauche. Aber leider nur teilweise und etwas umständlich. Deshalb noch einmal mein Problem:

Ich layoute eine Broschüre. Dafür platziere ich einen Text aus Word. Nachdem der Text aus Word in InDesign platziert ist, will ich (möglichst einfach) auf den einzelnen Seiten die einzelnen Textrahmen vom restlichen Text der anderen Seiten trennen, so das sie dann als einzelner Textblock auf der Seite stehen, ohne dass dabei der aus der Kette rausgenomme Text auf den anderen Seiten nachfließt und somit das Layout der anderen Seiten wieder verändert.

Geht das irgendwie?

Gruß Torsten Höner
als Antwort auf: [#133809] Top
 
U_Kohnle
Beiträge: 421
4. Jan 2005, 15:05
Beitrag #4 von 7
Beitrag ID: #133864
Bewertung:
(10094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Textabschnitt in zwei Textabschnitte aufteile


Hallo,
probier dich doch mal durch die Umbruchmöglichkeiten, vielleicht geht es mit enem Spalten/Seiten/Rahmenumbruch?
gruss

uli kohnle
http://www.edition-phantasia.de
als Antwort auf: [#133809] Top
 
Haeme Ulrich
Beiträge: 3102
4. Jan 2005, 15:28
Beitrag #5 von 7
Beitrag ID: #133870
Bewertung:
(10094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Textabschnitt in zwei Textabschnitte aufteile


Du kannst auch duplizieren, in dem du eine neue Ebene machst und die Textrahmen mit gedrückter Alt-Taste am Quadrätchen-Symbol in der Ebenenpalette auf die neue Ebene ziehst. Dies finde ich ziemlich easy.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
-
InDesign-Freak-Seminare:
http://www.ulrich-media.ch/schulung.php?groups=25
als Antwort auf: [#133809] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
4. Jan 2005, 15:30
Beitrag #6 von 7
Beitrag ID: #133872
Bewertung:
(10094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Textabschnitt in zwei Textabschnitte aufteile


Spalten/Seiten/Rahmenumbruch hilft leider auch nicht weiter.

Gruß Torsten Höner
als Antwort auf: [#133809] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
4. Jan 2005, 15:53
Beitrag #7 von 7
Beitrag ID: #133877
Bewertung:
(10094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Textabschnitt in zwei Textabschnitte aufteile


Stimmt, das ist wirklich gut mit der "gedrückter Alt-Taste am Quadrätchen-Symbol auf eine weitere Ebenenpalette" ziehen.

Vielen Dank. Super!

Gruß aus Bremen Torsten Höner
als Antwort auf: [#133809] Top
 
X