hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Brösel
Beiträge: 11
10. Okt 2013, 11:36
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(1500 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Textanker Textübernahme


Hallo ... ich schon wieder. Die Querverweise machen mich fertig – also Konstellation: Ich habe ein Buch mit verschiedenen Themen, darin Querverweise und ein Inhaltsverzeichnis. Später soll nur ein PDF erstellt werden und ich möchte eine bequeme Verlinkung gewährleisten.

Also habe ich jetzt vor jedem Kapitel einen Textanker gesetzt und habe diesen den Schlagworten im weiteren Fließtext, bzw. Inhaltsverzeichnis zugewiesen. Klappt auch soweit, ABER wenn ich nun eine Textkorrektur in der Kapitelüberschrift (mein Anker) habe, wird sie nicht übernommen. Ändere ich den Text am Ort der Verlinkung händisch gibt ein Ausrufezeichen im Hyperlink/Querverweisfenster ...

Generell ist auch mein Problem, dass eine Namenseinbindung nicht immer textlich passt, aber man "als Stuktur" keine verborgene Verlinkung machen kann, oder doch? Ist das verständlich augedrückt?

Ich würd mich sehr freuen, wenn mir noch mal jemand so toll helfen könnte – danke schon mal.
Top
 
X
mx S
Beiträge: 161
10. Okt 2013, 14:42
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #518313
Bewertung:
(1461 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Textanker Textübernahme


Hallo Brösel,

ein Textanker ist nur eine Positionsmarkierung, eine Sprungmarke ohne Breite und ohne "Inhalt". Es gibt nur eine Position und einen Namen.

Erst wenn ein Hyperlink oder ein Querverweis angelegt wird, entscheidet sich, was aus dem Textanker wird. Wenn Du den Namen des Textankers ausgibst, bleibt das der Name des Textankers, was davor oder danach steht, ist davon ja unberührt.

Einen "lebenden" Querverweis als solchen gibt es nur indirekt über die Einstellungen "Absatztext" oder "Teilabsatz". Über einen trickreichen Einsatz von "Teilabsatz" könnten bestimmte Fälle erfüllbar werden. Die Adobe-Hilfe ist da recht ausführlich, "indesign querverweise" googelt dich da hin.

So richtig automatisch klappt das also nur mit Seitenzahlen und nicht mit Text.

Viele Grüße
Jo
als Antwort auf: [#518298] Top
 
MSchmitz S
Beiträge: 543
11. Okt 2013, 01:53
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #518327
Bewertung:
(1414 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Textanker Textübernahme


ein kleiner tipp für die korrektur der textpassagen mit dem textanker: wenn du die verborgenen zeichen einblendest, wird die marke für den textanker (= hyperlinkziel) in form eines blauen doppelpunktes sichtbar. dieses zeichen darfst du nicht löschen.

Markus Schmitz
Büro für typographische Dienstleistungen

Windows XP SP3, Win 7 Professional (64bit) - ID CS4 (6.0.4.), CS 5.0 (7.0.4), CS5.5 (7.5.2)
als Antwort auf: [#518298] Top
 
Brösel
Beiträge: 11
11. Okt 2013, 12:06
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #518338
Bewertung:
(1362 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Textanker Textübernahme


Herzlichen Dank für die Tipps. Hat alles geklappt.
als Antwort auf: [#518327] Top
 
X