Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Textanker für ein bestimmtes Zeichenformat im gesamten Dokument

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Textanker für ein bestimmtes Zeichenformat im gesamten Dokument

JaPes
Beiträge gesamt: 19

8. Jun 2020, 16:35
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(4623 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Miteinander,
leider komme ich nicht weiter: Ein Lexikon verweist natürlich innerhalb einzelner Einträge auf andere Einträge. Als eBook sollen diese Verweise (über 7000) verlinkt werden. Die Ziele dieser Verlinkung sind natürlich immer nur die Termini der Einträge. Diese sind als einzige Textelemente fett ausgezeichnet. Meine Frage: Ist es möglich und wenn ja, wie …, alle Termini (also genau: alle Lemmata) automatisch als Textanker anzulegen. Dann nämlich kann ich das Lexikon durchgehen und die Verweise (nach der Art "siehe Terminus XY") als Hyperlinks anlegen.

Der Befehl, den ich suche, wäre also etwa:
Alle fett augezeichneten Wörter in Textanker verwandeln.

Geht das?

Vielen vielen Dank für eine Hilfestellung –
Gruß JaPes
X

Textanker für ein bestimmtes Zeichenformat im gesamten Dokument

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2760

8. Jun 2020, 16:55
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #575646
Bewertung:
(4603 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin JaPes,

so etwas kann man auf jeden Fall mit einem Skript lösen.

Und warum willst Du dann die Hyperlinks manuell erzeugen?

So etwas ginge auch per Skript.


als Antwort auf: [#575645]

Textanker für ein bestimmtes Zeichenformat im gesamten Dokument

JaPes
Beiträge gesamt: 19

8. Jun 2020, 17:09
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #575647
Bewertung:
(4600 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,
ja wenn's da ein Skript gibt – das wäre natürlich der Hammer, der das ganze Problem mit einem Schlag löst. Besser ginge es wohl nicht. Da ich kein Skript-Schreiber bin – gibt es dieses schon? Falls ja, wo? Falls nein: Wie komme ich da ran?

Schon mal den allerbesten Dank für die überaus rasche Antwort!

Gruß JaPes


als Antwort auf: [#575646]

Textanker für ein bestimmtes Zeichenformat im gesamten Dokument

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2760

8. Jun 2020, 17:18
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #575648
Bewertung:
(4597 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo JaPes,

Zitat Wie komme ich da ran?

Ich könnte Dir ein Angebot machen. :-)

Dafür benötige ich eine Beispieldatei mit Hyperlinks und Deine genauen Anforderungen.

Nur so kann man feststellen, ob es so etwas schon gibt, oder wie man so etwas realisieren könnte.

Ähnliche Sachen habe ich schon gemacht, z. B. hier:
Adobe InDesign Automatisierung


als Antwort auf: [#575647]

Textanker für ein bestimmtes Zeichenformat im gesamten Dokument

JaPes
Beiträge gesamt: 19

8. Jun 2020, 17:28
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #575649
Bewertung:
(4588 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also: ca. 900 Seiten, zweispaltig, nach Buchstaben geordnet, Lemmata fett ausgezeichnet (sonst nichts); wegen der Datenmenge als Buch angelegt (Buchstaben als Parts); insgesamt etwa 7.700 Verweise wie beschrieben: jeweils mit Pfeil, dann das Lemma, auf das verwiesen wird, dabei aber nicht immer 100% kongruent: das Lemma kann heißen "Löwe", der Verweis aber "Löwen" und dergleichen; bevor man aber die händische Arbeit startet, wären eine Überprüfung aller Verweise auf Fehler vermutl. effizienter als der Verzicht auf ein Skript, das diese Fehler zwangsläufig erzeugt.

Die Kardinalfrage lautet nun: In welchem Rahmen bewegt sich Dein Angebot? Damit würde ich zum Kunden gehen und dort nach den Möglichkeiten einer Finanzierung fragen und auch ggfs. das Ok abholen, Dir ein Probekapitel zu schicken.

Gruß!


als Antwort auf: [#575648]

Textanker für ein bestimmtes Zeichenformat im gesamten Dokument

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2760

8. Jun 2020, 17:45
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #575650
Bewertung:
(4580 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo JaPes,

wie telefonisch besprochen warte ich dann auf Beispieldaten.


als Antwort auf: [#575649]
X