[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Textanker in anderes Dokument kopiert - wie (in Masse) wieder richtig verknüpfen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Textanker in anderes Dokument kopiert - wie (in Masse) wieder richtig verknüpfen?

ellens
Beiträge gesamt: 5

30. Sep 2015, 15:33
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(924 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Nach einigem an Suche weiß ich nicht weiter und frage jetzt doch in einem eigenen Eintrag.

Folgendes Problem:

Ich habe ein Dokument A, das eine Art Wörterbuch/Glossar ist und sehr, sehr viele Textanker enthält (über 1200). Mit Querverweisen arbeiten war hier nicht gut möglich, aber Textanker funktionierten gut.

Jetzt gibt es ein Dokument B. Dieses Dokument enthält das gleiche Wörterbuch/Glossar. Ich würde jetzt also gerne alles was in Dokument A ist in Dokument B kopieren, bzw. habe das schon mal getan.

Problem ist jetzt nur, die Textanker in Dokument B verweisen natürlich auf Ziele in Dokument A. Das jetzt händisch bei über 1200 Textankern zu ändern ist ein Graus, noch dazu, wenn ich bei einem Textanker das Zieldokument ändere, "verliert" er die Angabe unter Textanker und ich muss das auch wieder raussuchen. Was also komplett alles noch mal neu verlinken bedeuten würde.

Ich hab versucht mehrere Textanker zu markieren und über die Hyperlinkoptionen direkt mehrere zu ändern, aber mein Indesign behauptet immer, es wären verschiedene Typen (also nicht alles/beides) Textanker - oder, wenn es denn das nicht sagt, und ich ein Dropdown habe, in dem ich das Dokument ändern kann ... passiert nix. Ich sage "Ok", schließe das Fenster, prüfe einen der Textanker und die Verlinkung ist immer noch die alte.

Hat jemand eine Idee/Lösung? Oder weiß ein Script, das mir helfen könnte?
Ich wäre wirklich sehr dankbar.

Info: Ich arbeite mit CS6 auf einem Mac.
X

Textanker in anderes Dokument kopiert - wie (in Masse) wieder richtig verknüpfen?

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4664

30. Sep 2015, 17:33
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #543164
Bewertung:
(889 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Stell mal ein Beispieldokument von Dokument a + b mit wenigen Seiten und Quelle + Ziel zur Verfügung.

Gruß Kai Rübsamen


als Antwort auf: [#543157]

Textanker in anderes Dokument kopiert - wie (in Masse) wieder richtig verknüpfen?

ellens
Beiträge gesamt: 5

30. Sep 2015, 22:48
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #543176
Bewertung:
(853 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und danke für die Antwort, auch wenn es erstmal nur eine Anfrage war ... lustigerweise hat mir das unter Umständen schon erklärt, wo das Problem liegt! Ich wollte eben/habe eben die Beispieldokumente erstellt und dabei habe ich eine Kleinigkeit anders gemacht als vorher - und schon funktioniert es.

Zur Lösung:
In Dokument A hatte ich 22 Textrahmen (für jeden Buchstaben des Alphabets einen, minus einige Buchstaben, für die es keine Begriffe gibt) - in Dokument B ist das alles aber in einem Textrahmen geflossen. D.h. ich habe in Dokument A einen Textrahmen markiert, kopiert und in B eingefügt ... und dann in A den nächsten Textrahmen kopiert und in B wieder in den einen vorhandenen Textrahmen gesetzt.

Ich nehme an, dass Indesign nicht damit klar kam, dass nicht auf einmal alle Begriffe kopiert wurden, sondern eben Buchstabenweise. Ist nämlich im Dokument A auch alle in einem Textrahmen (wie in meinem Beispiel, das ich erstellen wollte) und man kopiert das *komplett* nach B, wird alles direkt angepasst, also die Textanker werden dann automatisch aufs neue Dokument geändert!

Jetzt muss ich morgen nur raus finden, ob und wie ich elegant aus den mehreren Textrahmen in Dokument A eines machen kann :)

Danke für die unerwartete Hilfe :)


als Antwort auf: [#543164]

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
30.07.2021

Chur, SNF Academy Birol Isik
Freitag, 30. Juli 2021, 07.45 - 20.00 Uhr

Onlinekurs

Digitalisierung Chancen & Herausforderungen CRM / Kundenbetreuung Produkte digitalisieren Unternehmenskommunikation Content Publishing

Ja

Organisator: Birol Isik

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.snfa.ch/fitness-training-schweiz