[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Textanker organisieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Textanker organisieren

MichaelP
Beiträge gesamt: 166

17. Apr 2018, 17:09
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1325 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich will in einem Buch mit 13 Kapiteln Querverweise auf Textanker setzen. Lege ich die Anker fest, benenne sie, erstelle einen neuen Querverweis und lasse ihn auf den Anker verweisen, klappt auch alles wie es soll (außer dass ich bei der Auswahl "Seitenzahl" nicht "Seite" vor der Bezifferung unterdrücken kann).

Während in der Hyperlink-Palette die Querverweise aufgelistet werden (leider kann man sie wohl nicht benennen?), gibt es nirgendwo einen Überblick über die gesetzten Textanker. Zwar bin ich auf das Script show_all_textanchors von Gerald Singelmann gestoßen, was das Wiederauffinden der Anker ermöglicht. Das nachträgliche Benennen muss dann aber wohl wieder über "Hyperlinkoptionen" erfolgen?

Ist das wirklich alles so unübersichtlich und umständlich in CS6?
.
Grüße von Michael

_______________

Schönheit ist das Weglassen von Überflüssigem. (Michelangelo)
X

Textanker organisieren

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4613

17. Apr 2018, 17:26
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #563502
Bewertung:
(1322 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Was willst du am Textanker umbenennen? Das macht man doch beim Anlegen? Ob da Seite steht oder nicht, sollte sich eigentlich konfigurieren lassen?!
Gruß Kai Rübsamen


als Antwort auf: [#563501]

Textanker organisieren

MichaelP
Beiträge gesamt: 166

18. Apr 2018, 16:07
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #563508
Bewertung:
(1241 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tatsächlich lassen sich "Querverweisformate definieren" (Flow-out der Hyperlink-Palette).

Die Textanker zu benennen ist sinnvoll, wenn man (wie ich) ein WORD-Dokument mit solchen Markern importiert. Die Anker werden von ID nur durchnummeriert und man verliert völlig den Überblick. Mit dem Skript von Gerald Singelmann kann man sie wenigstens anzeigen, anspringen - das scheint mit Bordmitteln unmöglich - und dann über "Hyperlinkzieloptionen" (im Flow-out des Hyperlink-Plette) benennen.

Mein Problem ist somit gelöst, wenn auch umständlich.
.
Grüße von Michael

_______________

Schönheit ist das Weglassen von Überflüssigem. (Michelangelo)


als Antwort auf: [#563502]

Textanker organisieren

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4613

18. Apr 2018, 17:56
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #563510
Bewertung:
(1230 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Michael, dass geht auch anders: Ich habe mir z.B. ein Skript geschrieben, dass die Inhalte anhand von Absatzformaten abgreift, eine Nummer davor setzt und die Textanker bereits passend mit Namen u. richtiger Reihenfolge anlegt.

Aber solche Späße gehen leider nicht über das UI.
Gruß Kai Rübsamen


als Antwort auf: [#563508]
X

Veranstaltungen

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
25.04.2019

PDF-Preflight, PDF-Editierung und Automatische Korrektur von PDF-Dateien

Impressed GmbH, Hamburg
Donnerstag, 25. Apr. 2019, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

In diesem ca. halbstündigen kostenlosen Webinar stellen wir Ihnen die Neuerungen in der Version 2018 von Enfocus PitStop Pro vor.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Detlef Grimm, E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=249

Enfocus PitStop 2018
Veranstaltungen
26.04.2019

Äh, der Kunde hat leider kein InDesign… Aber Office!

HUSS-MEDIEN GmbH
Freitag, 26. Apr. 2019, 17.00 - 20.00 Uhr

Vortrag

Willkommen zur ersten IDUGB im Jahr 2019. Und gemäß Heikes Ansatz, dass die IDUG „mehr als InDesign“ ist, schauen wir dieses Mal ein wenig über den Tellerrand. Okay, auch wenn wir gern über Office lächeln: Es muss jetzt mal sein Egal was man von Office hält, als InDesign-Anwender*in kommt man immer wieder in Kontakt zu Word, Excel und PowerPoint. Es fängt bei Texten und Tabellen an, die in InDesign verarbeitet werden wollen, bis hin zu PowerPoint-Vorlagen im Corporate Design, die Kunden bestellen. Teil 1: Was kann Office alles, was können wir eventuell nutzen? Keine Angst: Ihr müsste jetzt nicht zum Office-Crack werden. Dann dafür gibt es ja Leute, wie Stephan! Er wird euch helfen, zeigt euch im ersten Teil des Abends maßgeblich, was Office so alles kann, was aber auch nicht. Es geht um ganz klassische Frage von InDesigner*innen – gibt es Grundlinienraster, Schnittmasken oder Sonderfarben? Daneben gib es aber auch Grundlegendes, z.B. wie man überhaupt mit der Arbeit in Office loslegt, wo man wichtige Einstellungen findet und wie dieses Office überhaupt so tickt. Wenn Ihr also mal Dokumentenvorlagen für Kunden gestaltet, kennt ihr schon die Möglichkeiten und könntet schon während der Gestaltungsphase auf die Besonderheiten eingehen. Aber Keine Angst, es gibt immer noch genug für uns in InDesign zu tun!

Vollständige Informationen und Anmeldung via https://idug-berlin.de/idugb44/

Ja

Organisator: InDesign User Group Berlin

Kontaktinformation: InDesign User Group Berlin, E-Mailmail AT idug-berlin DOT de

https://idug-berlin.de