[GastForen Programmierung/Entwicklung PHP und MySQL Textarea und Zeilenumbruch

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Textarea und Zeilenumbruch

Kusi
Beiträge gesamt: 1398

27. Okt 2004, 10:59
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(4346 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Ich habe eine Textarea (Gästebuch)und möchte, dass die eingegebenen Zeilenumbrüche übernommen werden. In der Variable werden diese rausge knallt. Wie kann ich das machen?

Gruss
Kusi

http://www.k-k.ch
Grafik, Layout, Webdesign
X

Textarea und Zeilenumbruch

Intermedia
Beiträge gesamt: 1287

27. Okt 2004, 12:17
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #118975
Bewertung:
(4343 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

meinst du sowas?

$text = nl2br($text);

Gruß Sven


als Antwort auf: [#118942]

Textarea und Zeilenumbruch

Kusi
Beiträge gesamt: 1398

27. Okt 2004, 12:28
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #118979
Bewertung:
(4343 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo intermedia

Genau, habs gerade selber gefunden. Und wenn ich Änderungen machen will, mit $text = str_replace("<br />","",$text); zurück lesen, sonst verdoppelt es die breaks.

Vielen Dank
Gruss
Kusi

http://www.k-k.ch
Grafik, Layout, Webdesign


als Antwort auf: [#118942]

Textarea und Zeilenumbruch

Pozor
Beiträge gesamt: 892

27. Okt 2004, 13:05
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #118995
Bewertung:
(4343 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

<textarea cols="Spalten" rows="Reihen" wrap="Umbruch">
</textarea>
Kein HTML-Standard!
Für Umbruch einen der folgenden Werte notieren:
soft = automatischer Zeilenumbruch nur bei Eingabe,
hard = automatischer Zeilenumbruch bei Eingabe wird zu Zeilenumbrüchen bei Formularversand,
virtual = wie soft.
physical = wie hard.
off = kein automatischer Zeilenumbruch bei Eingabe.

Dies ist doch so wie es im Formular sein sollte (mit zeilenumbruch 'hard').

den text so wie er vom Formular kommt abspeichern, und nur bei der Ausgabe mitb nl2br bearbeiten.

Wenn der Text bearbeitet werden soll, darf die nl2br nicht angewendet werden.

Gruss Stefan

"Qualität vor Quantität"


als Antwort auf: [#118942]

Textarea und Zeilenumbruch

Annubis
Beiträge gesamt: 419

27. Okt 2004, 14:42
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #119053
Bewertung:
(4343 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
warum schreibste ned ne eigene formatierung wie zb die phpbb code? oder was eigenes?

MfG Annubis
http://www.maechler-webdesign.com
http://www.star-nations.ch {best MMOG everywhere}


als Antwort auf: [#118942]

Textarea und Zeilenumbruch

Kusi
Beiträge gesamt: 1398

27. Okt 2004, 15:29
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #119089
Bewertung:
(4343 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@pozor
Hab ich versucht und da es z.T. nicht funktioniert hat, habe ich auf die php Variante gesetzt.

@anubis
Was meinst du mit eigner Formatierung schreiben, wenn ich das mit zwei codezeilen erledigen kann?

Gruss
Kusi

http://www.k-k.ch
Grafik, Layout, Webdesign


als Antwort auf: [#118942]

Textarea und Zeilenumbruch

Annubis
Beiträge gesamt: 419

27. Okt 2004, 19:02
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #119168
Bewertung:
(4343 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
naja man könnte es so machen das zb. die titel dick und grösser geschrieben werden, die links farblich hervorgehoben werden, das man smileys einfügugen kann und und und...

MfG Annubis
http://www.maechler-webdesign.com
http://www.star-nations.ch {best MMOG everywhere}


als Antwort auf: [#118942]

Textarea und Zeilenumbruch

bline
Beiträge gesamt: 169

29. Okt 2004, 00:51
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #119552
Bewertung:
(4343 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lade Dir doch mal Achims Gästebuch runter. Dieses unterstützt die besagten Zeilenumbrüche. Wie er das macht, weiss ich nicht, aber es ist alles in PHP geschrieben und für Dich verfügbar.
In Google "Achims Guestbook" eingeben.

Gruss aus Zürich
---------------------------
soehne.ch / toechter.ch
http://www.soehne.ch
---------------------------


als Antwort auf: [#118942]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/