[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Textauszeichnung im Absatzformat erhalten

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Textauszeichnung im Absatzformat erhalten

villa
Beiträge gesamt: 15

29. Dez 2006, 11:43
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2259 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander,
ich bin bisher nur als Mitleser in Erscheinung getreten. Nun stehe ich aber vor einem Problem, dass Eure Hilfe benötigt.

Folgendes Zenario:
Ich plaziere eine Word-Datei in InDesign. Der Text ist "Normal" mit "Bold" ausgezeichneten Begriffen. Bevor ich mein Formatierungsscript (js) starte, wähle ich ein Absatzformat aus. Die Auszeichnung bleibt erhalten.

Meine Idee ist, die Auswahl des Absatzformates in das Skript zu übernehmen. Dazu benutze ich folgenden Befehl...

mySelect.appliedParagraphStyle = myDoc.paragraphStyles.item(myPStyleName_x)

Leider gehen dabei die "Bold"-Auszeichnungen verloren. Was kann ich machen?
X

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

29. Dez 2006, 12:31
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #268520
Bewertung:
(2239 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sehe ich das richtig: Du möchtest einem "unordentlich" formatierten Absatz ein neues Absatzformat zuweisen, ohne die abweichenden Zeicheneigenschaften zu verändern?

als Antwort auf: [#268505]

villa

29. Dez 2006, 12:44
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #268524
Bewertung:
(2232 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Jochen F. Uebel ] Sehe ich das richtig: Du möchtest einem "unordentlich" formatierten Absatz ein neues Absatzformat zuweisen, ohne die abweichenden Zeicheneigenschaften zu verändern?

stimmt genau, was jedoch "Zufuss" per click auf ein Absatzformat funktioniert, soll in einem einem Skript erledigt werden.

als Antwort auf: [#268520]
(Dieser Beitrag wurde von villa am 29. Dez 2006, 12:46 geändert)

Martin Fischer

Beiträge gesamt: 12714

29. Dez 2006, 17:22
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #268538
Bewertung:
(2209 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Villa,

Zitat Meine Idee ist, die Auswahl des Absatzformates in das Skript zu übernehmen. Dazu benutze ich folgenden Befehl...

mySelect.appliedParagraphStyle = myDoc.paragraphStyles.item(myPStyleName_x)

Leider gehen dabei die "Bold"-Auszeichnungen verloren. Was kann ich machen?

Neben der Zuweisung der Eigenschaft (property "appliedParagraphStyle") gibt es auch die Möglichkeit, das Absatzformat über einen Befehl (method "applyStyle()") zuzuweisen.
Im Unterschied zur Zuweisung der Eigenschaft läßt sich über den Befehl neben dem gewünschten Absatzformat in einem zweiten Parameter ein boolescher Wert true oder false für "clearingOverrides" (Abweichungen löschen) angeben.
applyStyle() läßt ich im Übrigen sowohl für Absatz- wie auch für Zeichenformate verwenden. Entscheidend ist dafür der erste Parameter (das Format).

Dein Befehl, der Dir die Abweichungen erhält, würde also folgendermaßen aussehen:

Code
mySelect.applyStyle(myDoc.paragraphStyles.item(myPStyleName_x), false) 

Ich würde allerdings empfehlen, abweichende Schriftauszeichnungen über Zeichenformate einzufrieren (die gehen auch bei der Zuweisung der Eigenschaft "appliedParagraphStyle" nicht verloren). Dazu gibt es einige Skripte hier im Forum. Das prominenteste dürfte "CharStyleOfPeterKahrel.jsx" und dessen Dialekte/Erweiterungen sein.

als Antwort auf: [#268505]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 29. Dez 2006, 17:40 geändert)

villa

2. Jan 2007, 09:19
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #268774
Bewertung:
(2169 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,
danke für die Hilfe. Dein Tipp hat mich erst mal weiter gebracht. Das Skript von Peter Kahrel werde ich mir dann einmal in Ruhe anschauen.

Zum Schluß noch eine Frage an den Forumsbetreiber. Die Codezeilen in diesem Forum werden bei mir (Win XP - IE 6) in "kryptischen" Symbolen wiedergegeben. Welche Schrift muß für die korrekte Darstellung istalliert sein.

Peter

als Antwort auf: [#268538]

Martin Fischer

2. Jan 2007, 09:50
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #268776
Bewertung:
(2164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

> Die Codezeilen in diesem Forum werden bei mir (Win XP - IE 6) in "kryptischen"
> Symbolen wiedergegeben.

Könntest Du das über einen Screenshot näher visualisieren?

Du könntest über "/Einstellungen/Einstellungen anzeigen und Darstellung anpassen/CSS (private Styles):" eigene CSS-Stile definieren oder alternative CSS-Stile auswählen.

als Antwort auf: [#268774]

villa

2. Jan 2007, 12:31
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #268786
Bewertung:
(2132 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,
die Darstellung sieht so aus:

http://www.vereinszeitung.net/img/code.jpg

Peter

als Antwort auf: [#268776]

Martin Fischer

2. Jan 2007, 12:40
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #268787
Bewertung:
(2130 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

hast Du die Schriftart mit fester Zeichenbreite (nichtproportional) in Deinem Browser überprüft?

Ansonsten solltest Du mit Deinem Problem jetzt vielleicht eher ins Feedback-Forum wechseln.
Es hat mit InDesign nichts mehr zu tun.

als Antwort auf: [#268786]
X