[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Textbausteine automatisiert einfügen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Textbausteine automatisiert einfügen

Flyinggreg
Beiträge gesamt: 10

2. Okt 2017, 09:42
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2101 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Indesign-Kenner!

Ich verwende Idesign CC.
Zu folgender Aufgabenstellung hätte ich gerne eure Einschätzung, ob sich das Problem einfach lösen lässt und wenn ja wie...

Ich werte wissenschaftliche Tests aus. Dazu gibt es eine Liste mit ca. 35 verschiedenen Faktoren. Die Messwerte werden in Excel zur Verfügung gestellt. Nun möchte ich gerne, dass pro Messwert 3 unterschiedliche Interpretationen (Textbausteine) hinterlegt sind, die dann ja nach Wert in den Indesigntext eingefügt werden.
Also hat der Proband einen Wert unter 40 kommt Text A, zwischen 40 und 60 Text B usf.
Zwischen diesen Textbausteinen gibt es einen allgemeinen Text.
Bisher behelfe ich mich damit, die Verknüpfungen zu den Texten händisch herzustellen. Das ist jedoch ziemlich mühsam und müsste doch einfacher gehen...

Mit einer csv-Datei aus Excel habe ich es schon probiert - das funktioniert bei der Länge der Textbausteine aber nicht richtig.

Habt ihr eine Idee?
www.heisetraining.at
X

Textbausteine automatisiert einfügen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2278

2. Okt 2017, 10:06
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #559721
Bewertung:
(2097 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gregor,

die Komfortlösung heißt "Skript".

Mit einem Skript könnte man den kompletten Import automatisieren.

Zitat Mit einer csv-Datei aus Excel habe ich es schon probiert - das funktioniert bei der Länge der Textbausteine aber nicht richtig.

Falls bei dieser Lösung die Zeilenenden im Text das Problem sind, könnte dieses Skript eine Lösung sein:

erste Testversion von WpsCsvHandler

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler 15.06.2018, Version 1.75, neue Funktionen
Aktuelles
XING


als Antwort auf: [#559720]

Textbausteine automatisiert einfügen

Flyinggreg
Beiträge gesamt: 10

2. Okt 2017, 10:25
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #559722
Bewertung:
(2088 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner!

(Dass ich nicht gleich an dich gedacht habe...)
Verstehe ich richtig dass ein Skript ohne den Umweg über Excel auskommt? Also dass man die Textbausteine von dort aus steuern kann?
www.heisetraining.at


als Antwort auf: [#559721]

Textbausteine automatisiert einfügen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2278

2. Okt 2017, 10:36
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #559724
Bewertung:
(2086 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gregor,

Zitat (Dass ich nicht gleich an dich gedacht habe...)

Ja, dass verstehe ich auch nicht! :-)

Zitat Verstehe ich richtig dass ein Skript ohne den Umweg über Excel auskommt?


Na ja, das hängt natürlich davon ab, woher die Daten kommen!
Zitat Also dass man die Textbausteine von dort aus steuern kann?

Was verstehst Du unter von dort?

Einem Skript ist es zuerst einmal egal, woher die Daten kommen, sofern die Daten überhaupt lesbar und interpretierbar sind.

Und natürlich kann ein Skript unterschiedliche Texte in Abhängigkeit von Werten einfügen.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler 15.06.2018, Version 1.75, neue Funktionen
Aktuelles
XING


als Antwort auf: [#559722]

Textbausteine automatisiert einfügen

Flyinggreg
Beiträge gesamt: 10

2. Okt 2017, 10:44
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #559725
Bewertung:
(2084 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Alles klar!
Ich kann natürlich kein Skript programmieren und das ist auch nicht mein Beruf ;-)
Eine Option wäre also, dass ich dich bitte, mir so etwas zu machen...
www.heisetraining.at


als Antwort auf: [#559724]

Textbausteine automatisiert einfügen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2278

2. Okt 2017, 10:47
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #559726
Bewertung:
(2083 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gregor,

Zitat Eine Option wäre also, dass ich dich bitte, mir so etwas zu machen...

Genau so könnte es sein! ...

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler 15.06.2018, Version 1.75, neue Funktionen
Aktuelles
XING


als Antwort auf: [#559725]
X
Hier Klicken

Web / SEO

Veranstaltungen

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
13.12.2018 - 20.12.2018

3400 Burgdorf, BE
Donnerstag, 13. Dez. 2018, 09.00 Uhr - Donnerstag, 20. Dez. 2018, 09.00 Uhr

Workshop

Schritt für Schritt: Planen, konzipieren und Umsetzen einer responsiven Website mit Wordpress: Lokalen Server einrichten; Frontend/Backend; Vorgehen Schritt für Schritt bis zur fertigen Site.

2-Tages-Workshop CHF 990.00

Ja

Organisator: PubliCollege GmbH

Kontaktinformation: Beat Kipfer, E-Mailinfo AT publicollege DOT ch

www.publicollege.ch

Websites erstellen mit Wordpress und Elementor Pro
Veranstaltungen
19.12.2018

Wie installiert und konfiguriert man Mailchimp und verwendet es für sein Business

Internet
Mittwoch, 19. Dez. 2018, 10.00 - 11.30 Uhr

Webinar

In diesem Webinar zeige ich den Teilnehmern, wie sie mit Mailchimp eigene Newsletter verschicken können. Wie sie Mailchimp installieren und konfigurieren müssen und wie sie eine erste Kampagne machen können.

Gratis

Ja

Organisator: Eric Mächler

https://events.genndi.com/register/818182175026318367/4ac0f277c0

Der Start ins E-Mail Marketing mit Mailchimp