Guten Morgen miteinander
Ich betreue zurzeit ein Reisekatalog-Projekt und werde wieder einmal mit Freehand-Dateien (diverse Stadtpläne) konfrontiert, die ich möglichst Illu-kompatibel umwandeln sollte. Nach reichlichen Tests, bin ich zum Schluss gekommen, dass der „ai-Export“ wohl zum besten Resultat führt. Bei allen anderen Verfahren wird der Text entweder direkt in Pfad umgewandelt, oder er wird in hunderte von kleinen Textgruppen zerstückelt (ich muss euch wohl nicht erklären, was nach einem Schriftstilwechsel in einem solchen Fall passiert ;). Also zurück zum „ai-Export“: Wenn ich jetzt ein „ai“ exportiere und dieses dann in Illustrator öffne, so verschwindet das oben genannte Problem zwar, jedoch macht Illustrator um jede Textgruppe einen Textrahmen, was wiederum dazu führt, dass nach einem Schriftstilwechsel der Text durch den Rahmen abgeschnitten wird (das wohl allgemein bekannte rote adobe-plus erscheint dann).
Zu meinen Fragen:
1. Ich frage mich, ob Illustrator eine Funktion kennt, mit der man Textrahmen aufheben kann (am besten global, wenn ich alle Textboxen ausgewählt habe).
2. Wenn das oben nicht funktioniert sollte, wer kennt vielleicht noch eine andere Lösung zu meinem Problem?
3. Und wenn auch Punkt 2 nicht beantwortet werden kann, dann könnte mir vielleicht jemand sagen, ob es in Freehand eine ähnliche Funktion wie in Illustrator gibt, mit der man Schriften suchen und ersetzen kann.