[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Textboxen «verlinken»: von Dokument A in Dokument B

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Textboxen «verlinken»: von Dokument A in Dokument B

grafjk
Beiträge gesamt: 92

6. Aug 2015, 11:07
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(5279 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen
Ich habe folgende Frage: ist es in InDesign möglich den Inhalt einer Textbox aus einem Indesign-Dokument A in eine bestimmte Textbox im InDesign-Dokument B zu «verlinken».

Ausgangssituation für meine Frage ist folgende: ich habe in mehreren unterschiedlichen, nicht verketten Text-Boxen, in einem InDesign-Dokument (= Dokument A) meine «Original-Texte».
Genaue diese Texte möchte ich 1:1 (ausser der Schrift-Formatierungen) auch in von mir definierten Textboxen im Dokument B «VERLINKT» (nicht verkettet) haben.
Der Sinn davon ist, dass sobald ich eine Änderung im Original-Dokument (= Dokument A) ausführe, diese Änderungen beim nächsten öffnen des Dokuments B autom. übernommen werden.

PS: ich arbeite mit InDesign CS6

Danke fürs Feedback.
X

Textboxen «verlinken»: von Dokument A in Dokument B

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

6. Aug 2015, 11:39
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #541798
Bewertung:
(5257 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo grafjk,

Texte eines INDD-Dokumentes können nicht mit einem anderen INDD-Dokument verlinkt werden. Du solltest die Texte in einem Texteditor (z. B. TextEdit) pflegen und mit dem INDD-Dokument verlinken. Nach Änderungen im Textdokument kommt beim Öffnen des INDD-Dokumentes ein Hinweis auf die Änderungen, und mit einem Klick wird der Text in INDD aktualisiert.

Die Aktualisierung kann ggfs. auch per Script automatisiert werden. Ich arbeite selbst mit Texten, die online in einem DMS gepflegt werden. Nach jeder Aktualisierung werden die Texte automatisch auf meinen Computer geladen und damit die vorhergehende Version überschrieben. Somit sind meine INDD-Dokumente bei jedem Öffnen aktuell.


als Antwort auf: [#541796]

Textboxen «verlinken»: von Dokument A in Dokument B

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

6. Aug 2015, 11:42
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #541799
Bewertung:
(5255 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, das geht.

Schauen Sie sich in der Hilfe mal alles zum "Inhaltsaufnahmewerkzeug" an.
http://www.adobe.com/...ewerkzeug&loc=de


als Antwort auf: [#541796]

Textboxen «verlinken»: von Dokument A in Dokument B

klasinger
Beiträge gesamt: 1671

6. Aug 2015, 11:49
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #541800
Bewertung:
(5247 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#541796]

Textboxen «verlinken»: von Dokument A in Dokument B

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

6. Aug 2015, 12:35
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #541801
Bewertung:
(5190 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Upps… Damit ist mein obiger Beitrag wohl hinfällig ;-)

Aus den Links von Klaas sehe ich jedoch, dass sich die Verknüpfungen immer auf Seitenelemente (z. B. Textrahmen) beziehen, jedoch im Grunde nicht auf Inhalte (Textteile).

Damit stellt sich mir folgende Frage:

Ich habe in einem Dokument einen Textrahmen mit einem längeren Text. Und ich habe einen zweiten Textrahmen, in dem ein Teil dieses Textes (z. B. ein Absatz = zwei Worte mit eindeutigem Absatzformat) erscheinen soll. Ist dies möglich?


als Antwort auf: [#541800]

Textboxen «verlinken»: von Dokument A in Dokument B

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

6. Aug 2015, 14:51
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #541806
Bewertung:
(5128 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ralf, ich habe mir jetzt die Links nicht angesehen, aber du hast zwei Möglichkeiten:
1. Der schwarze Pfeil markiert den Textrahmen: Es wird die Geometrie, Farbe usw. vom Rahmen aufgenommen und der eigentliche Content. Du erhälst im Verknüpfungen-Bedienfeld zwei Einträge

2. Du klickst direkt in den Textrahmen (der Cursor blinkt). Du erhältst im Verknüpfungen-Bedienfeld nur einen Eintrag

Richtig cool und verwirrend wird es dann, wenn du im einen Dokument andere Formate wie im anderen hast und die dann über die ziemlich versteckte Funktion der Optionen mappst ;-) Und ja: Das ist alles ein 1.0-Feature und es wird auch wohl nie mehr daraus werden …

edit: Die Übernahme bezieht sich immer auf einen ganzen Textrahmen, nicht – wie von dir gewünscht – auf nur einen Absatz oder Teil.


als Antwort auf: [#541801]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 6. Aug 2015, 14:53 geändert)

Textboxen «verlinken»: von Dokument A in Dokument B

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

6. Aug 2015, 14:57
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #541807
Bewertung:
(5119 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Kai,

dein "Edit" bestätigt meine Vermutung ;-)


als Antwort auf: [#541806]

Textboxen «verlinken»: von Dokument A in Dokument B

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

6. Aug 2015, 17:42
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #541814
Bewertung:
(5055 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ralf Hobirk ] Ich habe in einem Dokument einen Textrahmen mit einem längeren Text. Und ich habe einen zweiten Textrahmen, in dem ein Teil dieses Textes (z. B. ein Absatz = zwei Worte mit eindeutigem Absatzformat) erscheinen soll. Ist dies möglich?


Das wäre dann der Querverweis mit dem Format "Vollständiger Absatz".

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#541801]

Textboxen «verlinken»: von Dokument A in Dokument B

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

6. Aug 2015, 17:49
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #541815
Bewertung:
(5049 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

danke. Der Querverweis wird mir aber in Anführungszeichen gesetzt.

Und wie ich sehe, ist das Setzen eines Querverweises mehr Arbeit, als im konkreten Fall jeweils zwei Zeichen zu tippen ;-)


als Antwort auf: [#541814]

Textboxen «verlinken»: von Dokument A in Dokument B

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

6. Aug 2015, 18:17
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #541816
Bewertung:
(5021 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ralf Hobirk ] Hallo Bernd,

danke. Der Querverweis wird mir aber in Anführungszeichen gesetzt.

Und wie ich sehe, ist das Setzen eines Querverweises mehr Arbeit, als im konkreten Fall jeweils zwei Zeichen zu tippen ;-)



Ich sehe schon, der Querverweis ist hier ein relativ unbekanntes und unbenutztes Wesen… ;-)

Das QV-Format "Vollständiger Absatz" ist standardmäßig definiert als „<fullPara />“

Schmeiß einfach die Anführungszeichen aus obiger Definition raus. Oder definiere dir ein eigenes Format, eben ohne selbige.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#541815]
(Dieser Beitrag wurde von Be.eM am 6. Aug 2015, 18:18 geändert)

Textboxen «verlinken»: von Dokument A in Dokument B

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

6. Aug 2015, 18:30
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #541817
Bewertung:
(5000 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Ralf!
Beim Verlinken über das Inhaltsaufnahmewerkzeug wird immer der *ganze* Textabschnitt (die Story) verlinkt, nie nur der Inhalt eines einzelnen Textrahmens oder gar nur ein ausgewählter Textes; auch dann, wenn nur ein einziger Textrahmen eines mehrere Textrahmen umfassenden Abschnittes platziert wird.

Im Zweifel hast Du dann Übersatz, wenn Du den Textrahmen in ein anderes InDesign-Dokument entlädtst.

Für Textabschnitte mit nur einem Textrahmen ist das natürlich kein "Problem".

Lustig wird's mit dem Verlinken, sollte der Textrahmen in einem MSO (Multistatus-Objekt-Status) stehen.

Dann wird immer das ganze MSO mitverlinkt. Sollten Schaltflächen die Status des MSO steuern, werden die auch mitverlinkt. Schaltflächen, die mehrere MSOs steuern reißen auch die mit, die diese steuern…


als Antwort auf: [#541815]

Textboxen «verlinken»: von Dokument A in Dokument B

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

6. Aug 2015, 18:38
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #541818
Bewertung:
(4982 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Bernd:

du hast Recht, Querverweise waren mir bisher in der Anwendung völlig unbekannt. Ich habe jetzt auch die Optionen gefunden und die Anführungszeichen gelöscht. Keine schlechte Sache ;-)

@Uwe:

Das mit dem Verlinkung der ganzen Story und dem daraus resultierenden Übersatz hatte ich vorhin auch schon festgestellt ;-)

Mir geht es dabei übrigens nicht wirklich um eine Arbeitserleichterung, sondern nur darum, eine mögliche Fehlerquelle auszuschließen.


als Antwort auf: [#541817]

Textboxen «verlinken»: von Dokument A in Dokument B

klasinger
Beiträge gesamt: 1671

6. Aug 2015, 20:17
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #541819
Bewertung:
(4914 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

über das Inhaltsaufnahmewerkzeug kann man auch nur den Inhalt verlinken, ohne das Layout. Hier mal ein Video was alle Varienten zeigt: https://www.dropbox.com/...tentDropper.mp4?dl=0


als Antwort auf: [#541818]
X