[GastForen Archiv Perl und CGI Textcode: wo liegt der entscheidende Punkt?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Textcode: wo liegt der entscheidende Punkt?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

18. Jan 2005, 19:42
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(784 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo leute

ich sende von meiner hp ein formular. ÖÄÜ kommen bei bekannten wie eingetippt, bei mir (eudora 6.1) nicht, sondern nur als ersatz-sonderzeichen. allerdings: normaler mailverkehr funzt bestens, alle dt. zeichen (und franz.) zeigt es an. aber eben: nicht den text von der hp.
wo definitiv liegt denn das entscheidende? wo muss ich suchen/umschreiben? ich nehme mal an, dass es zu einem teil auch an eudora liegt. bloss wo muss ich suchen?

für hinweise: vielen dank.

macmac
X

Textcode: wo liegt der entscheidende Punkt?

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

18. Jan 2005, 19:51
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #137455
Bewertung:
(784 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo macmac,

hast Du den richtigen Zeichensatz im Head des HTML-Formulars angegeben?
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#137451]

Textcode: wo liegt der entscheidende Punkt?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

19. Jan 2005, 01:26
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #137514
Bewertung:
(784 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Sabine

Alles wie vorgeschrieben, also identischer Text im Head. Welche Faktoren spielen noch?

Danke und Gruss

macmac


als Antwort auf: [#137451]

Textcode: wo liegt der entscheidende Punkt?

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

19. Jan 2005, 11:12
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #137619
Bewertung:
(784 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Halllo macmac,

als nächstes spielt der Mailheader eine Rolle.
Das sind die ersten Zeilen im Quellcode der Mail bis zum Beginn des eigentlichen Mailtextes.

Diesen Header mußt Du mal vergleichen zwischen einer Mail,
die die Umlaute richtig anzeigt und einer Mail, die die Umlaute falsch anzeigt.

Werden die Umlaute in Eudora nur in der Betreffzeile falsch angezeigt oder betrifft es den gesamten Mailtext?

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#137451]

Textcode: wo liegt der entscheidende Punkt?

macmac
Beiträge gesamt: 394

21. Jan 2005, 11:21
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #138364
Bewertung:
(784 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi sabine
ich habe mal die head-texte ausgedruckt, von einem mail, das richtig anzeigt und einem mail, das von besagter hp abgesendet wird, also mit den falschen zeichen (ÖÄÜöäü).

allerdings weiss ich natürlich nicht wo ich die codes finde. ich glaube, dass ich einfach vorerst damit leben muss.

zur zweiten frage: der ganze text im body ist fehlerhaft. subject zeile auch.

eudora ist in englisch, die anderen benutzer haben dt. outlooks. da wird der haken liegen.

macmac


als Antwort auf: [#137451]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/