[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Texte extrahieren/exportieren

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Letzter Beitrag

Texte extrahieren/exportieren

EssWeh
Beiträge gesamt: 532

20. Jan 2012, 09:44
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1724 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen liebe Acrobaten,

wir müssen eine größere Menge an Dokumenten (Broschüren, Infoblätter, Flyer usw.) in ein neues Corporate Design überführen - die Texte müssen also neu gesetzt werden. Dazu erhalten wir die Altdaten (auch Abbildungen) in den meisten Fällen als PDF, in diesem Falle (ausnahmsweise leider ... ; - ) seltener als Word-File.

Leider gelingt es uns bislang nicht, diese Texte ohne intensiven Nachbearbeitungsbedarf zu extrahieren, d. h., bei den verschiedenen Varianten des Textexports (oder "Speichern unter") tauchen auch unterschiedliche Probleme auf: Mal gehen sämtliche Umlaute flöten, dann wiederum folgt nach jeder Zeile eine Absatzschaltung oder aber das Layout wird völligst zerschossen (rtf/doc) usw.

Am "zuverlässigsten" funktioniert der einfache Textexport (txt) - wenigstens die Absätze werden zusammengehalten, dafür fliegen aber sämtliche Divis/Bindestriche raus - die Layouter müssen also wirklich alles lesen ..., uff.

Wie geht Ihr vor, wenn Ihr vor allen Dingen größere Mengen an Text aus einer PDF-Datei "rausholen" müsst??
X

MurphysLaw
Beiträge gesamt: 588

20. Jan 2012, 11:57
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #488169
Bewertung:
(1696 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Stefan,

die Acrobat Exportfunktion nach Word kannste vergessen, die taugt nichts.
Wohl aber die nach HTML. :-)
Bei sauber kodierten PDF habe ich meist ziemlich gute Ergebnisse erzielt, indem ich
a) die PDF als HTML 4 exportiert habe
b) die HTML dann in Word geöffnet, in Seitenansicht gewechselt und als DOC gespeichert habe.

Viel Glück!
Murphy

als Antwort auf: [#488153]

klasinger
Beiträge gesamt: 1646

20. Jan 2012, 14:24
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #488183
Bewertung:
(1671 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

die Fähigkeiten beim Textexport haben sich mit Acrobat X erheblich gesteigert - leider hast du uns deine Version nicht verraten.
Weiterhin istd as schlechte Ergebnis häufig nihct einmal Acrobat andzulasten, sondern dem schlechten Satz im ursprünglichen Layout: Trennungen mit Minus und Schift Return,... .
Wenn auch Acrobat X nicht hilft (Testversion für WIN verfügbar), versuche bspw. mal das TET Plugin von pdflib.

als Antwort auf: [#488153]

EssWeh
Beiträge gesamt: 532

20. Jan 2012, 15:08
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #488187
Bewertung:
(1653 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

Danke für Eure hilfreichen Antworten!
Und stimmt - dass ich Acrobat 9 Pro nutze habe ich doch glatt unterschlagen ...

@ Murphy
Über diesen Weg kann ich wenigstens die Struktur, Absätze und Aufzählungen erhalten, auch wenn immer noch eine ganze Menge "Handarbeit" bleibt.
Ärgerlich ist ebenfalls, dass Bindestriche wieder rausfliegen ... trotzdem vielen Dank für diesen Tipp!

@ Klaas
Ja, die Exportfunktionen sind tatsächlich bescheiden. Vielleicht lässt es unsere IT ja zu, eine Demoversion der Version X zeitnah zu installieren, dann könnten wir das testen.
Und nach dem empfohlenen PlugIn werde ich ebenfalls mal suchen.

Danke Euch und ein schönes Wochenende!

als Antwort auf: [#488183]
X

Aktuell

PDF / Print
Wolken_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/