[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Texte in Pfade / Kurven umwandeln

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Texte in Pfade / Kurven umwandeln

Rex
Beiträge gesamt: 470

13. Feb 2009, 12:54
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(6651 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Freunde,

die Druckerei verlangt, dass die Texte in der PDF zuvor in Pfade / Kurven umgewandelt werden.
Nun kann man ja in Indesign mit der Hand einen Textrahmen oder eine Textpassage markieren und dann über das Menü ->Schrift->In Pfade umwandeln (Umschalt+Strg+O) diesen Text eben in Pfade / Kurven umwandeln.

Allerdings handelt es sich hierbei um ein recht umfangreiches Dokument. (Sehr viele Textrahmen)
Und wenn ich einfach alles markiere und dann diese Pfadumwandlungen durchführen lasse,
zerhaut mir das die Tabellen auf der Seite.
Außerdem weiss ich hinterher nicht, ob auch wirklich alles Text in Pfade umgewandelt wurde.

Gibt es vielleicht einen anderen Weg, diese Pfadumwandlung zu erreichen?
- Vielleicht mit Acrobat 9 oder mit dem Distiller?
Der Weg über Indesign ist für mich leider nicht praktikabel.

Vielen Dank für eure Antworten!
Mit freundlichen Grüßen
Rex
X

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

13. Feb 2009, 12:58
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #385417
Bewertung:
(6645 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo rex,

die druckerei will pfade? such dir ne richtige druckerei !

aber wenn es denn sein soll, such mal in forum danach. schrift und transparenz sollten als stichwort genügen.
du mußt dir aber darüber im klaren sein, das z.b. unterstreichungen dann verloren gehen. die kontrolle des fertigen dolumentes ist also pflicht.

gruß kurt

als Antwort auf: [#385415]

Christoph Steffens

Beiträge gesamt: 4869

13. Feb 2009, 13:09
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #385420
Bewertung:
(6639 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Suche im Forum ist dein Freund.

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5165

13. Feb 2009, 13:10
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #385421
Bewertung:
(6637 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rex,

wenn eine Umwandlung mit InDesign angewendet werden soll, dann ist die Transparenzreduzierung eine geeignete Methode. Denn bei der von Dir genannten Schrift-in-Pfade-Konvertierung gehen zum Beispiel Unterstreichungen kommentarlos verloren. Voraussetzung bei der Transparenzreduzierung ist, dass man weiß, was man tut. Dann funktioniert’s sehr gut.

Viele Leute verwenden keine verschiedenen Musterseiten. Dann ist die Transparenzreuzierung sehr einfach zu bewerkstelligen. Einfach auf die Musterseite A gehen, eine neue Ebene überhalb der Textebene anlegen und dort ein Weiß mit 100% Transparenz. Der Rest ergibt sich über die Transparenzreduzierungsformate. Hier sollte man genau wissen, was man tut. Anleitungen und Informationen zu diesem Thema gibt es hier hds zu Hauf.

Acrobat 9 habe ich noch nicht im Einsatz, kann dazu nichts sagen. Aber es gibt PlugIns wie zum Beispiel PitStop Professional oder ein Modul von Callas, mit dem man die Umwandlung in Pfade vornehmen kann.

Am Ende möchte ich sagen, dass eine Druckerei, die ein PDF (mit eingebetteten Schriften) nicht handhaben kann, kein Qualitätszertifikat vor die Tür hängt. Wir sprechen hier ja nicht von einem Nischenformat. Das PDF ist DAS Standardformat zur Datenweitergabe an Druckereien.

Rex

13. Feb 2009, 13:34
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #385426
Bewertung:
(6619 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe eine Anleitung dazu gefunden:
Alle Texte in einem Rutsch beim PDF-Export in Pfade wandeln durch Transparenzreduzierung

Wie kann ich eigentlich hinterher im Acrobat überprüfen, ob auch wirklich eine Umwandlung erfolgt ist?

Mit freundlichen Grüßen
Rex

als Antwort auf: [#385421]
(Dieser Beitrag wurde von Rex am 13. Feb 2009, 13:36 geändert)

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5165

13. Feb 2009, 13:40
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #385428
Bewertung:
(6605 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rex,

mach das PDF in Acrobat auf und öffne die Dokumenteigenschaften (STRG+D). Bei meinem Acrobat 7 ist der dritte Reiter „Schriften“. Ist dort ein leeres Feld, dann sind keinerlei Schriften mehr enthalten.

Solltest Du Dein PDF mit Beschnittzeichen ausgeben, dann kann es sein, dass Du trotzdem eine Schrift findest, denn InDesign verwendet für den Dateinamen links unten ja Schrift, wenn Du beim Export die Seiteninformationen angeklickt hast.

als Antwort auf: [#385426]

Rex

13. Feb 2009, 13:52
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #385431
Bewertung:
(6595 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Schriftenliste im Acrobat ist zum Glück leer
- ich kann auch keinen Text mehr mit dem Textauswahlwerkzeug markieren.

Vielen Dank für die Anleitung.
Mit freundlichen Grüßen
Innocentus

als Antwort auf: [#385428]
(Dieser Beitrag wurde von Rex am 13. Feb 2009, 13:52 geändert)
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/