hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Jens Naumann  M 
Beiträge: 5111
5. Mär 2003, 10:03
Beitrag #1 von 7
Bewertung:
(3132 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Texte in Tabellen um 90 Grad drehen


Hallo,

ich habe mir vor 5 Monaten in InDesign 2.0.1 einen Jahreskalender mittels Tabellen aufgebaut. In diesen habe ich mittels farbigen Flächen diverse Abläufe eingetragen. Da manche Abläufe aber nur halbtags stattfanden und -finden, habe ich dort noch zusätzlich in die Zelle "1/2 Tag" getippt und auf hochkant gestellt. Ich erinnere mich daran, dass es eine Funktion gab, mit der ich Text um 90 Grad, -90 Grad und um 180 Grad drehen konnte. Es waren vier Buttons mit einem T, in denen das T eben entsprechend gedreht zu sehen war. In der Zwischenzeit habe ich im Januar auf 2.0.2 upgedatet. Ich weiß nicht, ob das im Zusammenhang steht, denn mir ist es erst vor ein paar Wochen aufgefallen, dass ich diese verfluchte Text-Drehfunktion nicht mehr finde. Ich hoffe, ich habe nur eine banale Kleinigkeit übersehen. Oder ist die Funktion mit dem Update vielleicht verschwunden? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Hiiilfeeee ...

Jens Top
 
X
Torsten Keuhne
Beiträge: 219
5. Mär 2003, 10:21
Beitrag #2 von 7
Beitrag ID: #26971
Bewertung:
(3132 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Texte in Tabellen um 90 Grad drehen


Hallo Jens,

ruf mal die Tabellen-Palette über "Fenster - Tabelle" auf. ... dann klappts auch mit dem drehen. :-)

Gruß Torsten
als Antwort auf: [#26962] Top
 
EssWeh S
Beiträge: 532
5. Mär 2003, 10:21
Beitrag #3 von 7
Beitrag ID: #26972
Bewertung:
(3132 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Texte in Tabellen um 90 Grad drehen


Hallo Jens,

ja, ja, der Wald ... Bin ja froh, dass ich nicht der Einzige bin, dem das so geht :-))
Hier isses: Fenster/Tabelle --> jetzt kannst Du rechts die Symbole für die Textausrichtung sehen ... Ggf. musst Du noch die Zellengröße anpassen.

Gruß Stefan
als Antwort auf: [#26962] Top
 
Christoph Grüder S
Beiträge: 1929
5. Mär 2003, 10:45
Beitrag #4 von 7
Beitrag ID: #26981
Bewertung:
(3132 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Texte in Tabellen um 90 Grad drehen


Hallo Jens,
keine Panik: in der Tabellen-Palette Menü Fenster/... findest Du die entsprechenden Buttons. Ansonten einfach mit dem Textwerkzeug die Tabellen-Zelle markieren und im Kontextmenü die entsprechende Drehung auswählen (hochlaufend: 270°)!
herzliche Grüße, cg
als Antwort auf: [#26962] Top
 
Jens Naumann  M 
Beiträge: 5111
5. Mär 2003, 11:11
Beitrag #5 von 7
Beitrag ID: #26987
Bewertung:
(3132 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Texte in Tabellen um 90 Grad drehen


Ihr seid meine Helden. Vielen Dank. Ich hätte da noch 'ne Frage ...
Dafür erstell' ich aber ein neues Thema.

Grüßle,
Jens
als Antwort auf: [#26962] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
13. Mär 2003, 16:11
Beitrag #6 von 7
Beitrag ID: #28011
Bewertung:
(3132 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Texte in Tabellen um 90 Grad drehen


Wie kann ich eine Tabelle automatisch so austreiben, dass mir alle Inhalte auch wirklich angezeigt werden?
als Antwort auf: [#26962] Top
 
Haeme Ulrich
Beiträge: 3102
13. Mär 2003, 23:55
Beitrag #7 von 7
Beitrag ID: #28060
Bewertung:
(3132 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Texte in Tabellen um 90 Grad drehen


In dem die Zellen in Excel zuvor etwas grösser geamcht werden (ich nehme an, Du sprichst dies an).

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich

http://www.ulrich-media.ch
InDesign- und PDF-Integration
als Antwort auf: [#26962] Top
 
X