[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Texte und Bilder in einem beestehenden PDF esetzen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Texte und Bilder in einem beestehenden PDF esetzen

rzao
Beiträge gesamt: 1

1. Aug 2008, 13:10
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(948 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es soll eine Internetanwendung enstehen, die vom User Daten entgegennimmt und diese in ein bestehendes PDF einbaut. Es sollen Texte und Bilder ersetzt werden können (Bilder auch gerne nur überdeckt)

A) Ersetzung von Teil-Texten bzw. Platzhaltern
Ich möchte gerne in bestehenden PDF Dokumenten (aus InDesign erstellt) bestehende Texte serverseitig ersetzen.
Aus "Heute ist gutes Wetter" soll werden "Heute ist schlechtes Wetter"

Das Wort "schlechtes" kommt aus einem HTML Formular und wird an den Server übergeben. Der soll nun das PDF nehmen und an die Stelle von "gutes" das Wort "schlechtes" setzen. Der Text muss nun anpassen und muss fließen. Es reicht, wenn das nur innerhalb einer Zeile passiert. Kann man eine Zeile auslesen oder einen Block, dort das Wort ersetzen und dann den Text wieder zurückschreiben?
Es wäre auch denkbar, dass man "gutes" durch einen vereinbarten String (z.B: $wetter) ersetzt, wenn man so die zu ersetzenden Wörter besser finden kann.

B) Bilder
Bilder sollen auch ersetzt werden können. Oder überdeckt.

hat jemand eine Idee dazu?
X

Texte und Bilder in einem beestehenden PDF esetzen

Max Wyss
Beiträge gesamt: 532

3. Aug 2008, 16:56
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #361301
Bewertung:
(911 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das klingt nach einer simplen Formularanwendung. Als Server-Komponente könnte zum Beispiel FDFMerge von Appligent eingesetzt werden, welche es erlaubt, Felder individuell zu glätten (so dass sie beim Empfänger nicht mehr als solche erscheinen, sondern Bestandteil der Grundebene des Dokuments sind). Für Texte werden Textfelder eingesetzt, für Bilder Schaltflächen-Felder.

HTH


als Antwort auf: [#361186]

Texte und Bilder in einem beestehenden PDF esetzen

OlliDruck
Beiträge gesamt: 529

17. Aug 2008, 09:34
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #362824
Bewertung:
(795 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Wyss,

Sie schreiben: Für Texte werden Textfelder eingesetzt, für Bilder Schaltflächen-Felder.

Ich habe mit Acrobat 8 Professional ein Formular erstellt, in diesem Formular habe ich eine Schaltfläche erstellt.

Leider schaffe ich es nicht beim Ausfüllen ein Tiff in dieses Formular einzufügen. Haben Sie eventuell einen Link für in dem dieses beschrieben wird?

Mfg, Olli


als Antwort auf: [#361301]