[GastForen Web allgemein HTML und CSS / Stylesheets Texte zum Download bereitstellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Texte zum Download bereitstellen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

7. Sep 2012, 16:21
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1646 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin ;-)

Ich muss ein paar Hundert Textdateien (simple RTFs) in einer Verzeichnisstruktur auf einem Webserver bereitstellen. Diese Textdateien sollen dann selektiv von Kunden runtergeladen werden können.

Da diese Kunden vermutlich nicht einmal wissen, was FTP ist, würde ich dies gerne per Webbrowser ermöglichen. Also, dass die Leute eine URL bekommen, und dann dort die Verzeichnisstruktur erscheint. In diesen einzelnen Verzeichnissen liegen dann die Texte, die selektiv runtergeladen werden können.

Das dies mit einem CMS realisierbar ist, weiß ich ;-) Aber gibt es auch eine simplere Möglichkeit, dies zu realisieren, d.h. ohne Zeit- und Programmieraufwand? Es wird keinerlei GUI benötigt, die Verzeichnisse und Dateien sollen ganz simpel aufgelistet werden, wie man es vom Mac-Finder (Spalten- oder Listendarstellung) oder auch von Windows her kennt.

Ich habe ein solches Testverzeichnis bereits angelegt, bekomme aber nur die Mitteilung, dass der Zugriff nicht erlaubt sei, wenn ich die URL eines solchen Verzeichnisses in den Browser eintippe.

Vielen Dank im Voraus für sachdienliche Hinweise ;-)
X

Texte zum Download bereitstellen

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

7. Sep 2012, 17:06
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #500548
Bewertung:
(1631 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Möchte auch in Istrien sein momentan!

Ist der Server Apache + PHP? Dann ist's ein Klacks.

Erstelle eine Textdatei namens .htaccess und schreibe folgende Zeile rein:
Options +Indexes

bzw. falls es bereits ein .htaccess File gibt, diese Zeile dort anfügen oder ändern.

Bei vielen Hostern ist standardmässig der Einblick in den Ordner blockiert.


als Antwort auf: [#500545]

Texte zum Download bereitstellen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

8. Sep 2012, 15:47
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #500572
Bewertung:
(1567 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Ganesh,

Volltreffer! Noch simpler als ich gedacht habe ;-) Vielen Dank!

Übrigens: Heute nicht in Istrien, sondern auf nem Schiff zwischen Rijeka und der Insel Cres ;-)


als Antwort auf: [#500548]