[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Textexport aus IDCS

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Textexport aus IDCS

mpeter
Beiträge gesamt: 4623

19. Apr 2005, 09:08
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1995 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich suche nach einer eleganten Möglichkeit alle Textabschnitte eines Dokumentes bzw. Buches in eine Textdatei zu exportieren. Gibt es eine solche Möglichkeit?

Danke im Voraus

Magnus
X

Textexport aus IDCS

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12664

19. Apr 2005, 10:07
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #160538
Bewertung:
(1995 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Unter den Adobe Sample Scripts befindet sich "ExportAllStories.js", das alle Textflüsse - allerdings je in eine Datei - exportiert.

Prinzipiell könnte man die Textflüsse auch alle in eine Datei exportieren. Aber wie soll das Script die Reihenfolge der Texte erkennen, wenn z.B. Pagina, Kolumnentitel, Fußnoten, Bildlegenden Margnalien o.ä. auf den Seiten zu finden sind?

Im besten Fall beginnen die relevanten Textflüsse stets mit einem bestimmten Absatzformat oder haben ein Label (Scriptbezeichnung). Dann könnte man wenigstens eine gezielte Auswahl treffen.

Grüßle
Martin


als Antwort auf: [#160516]

Textexport aus IDCS

mpeter
Beiträge gesamt: 4623

19. Apr 2005, 10:27
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #160546
Bewertung:
(1995 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Martin,
erst mal Danke für deine Antwort. Pagina, Kolumnentitel stehen auf der Musterseite - also ein lösbares Problem. Bildlegenden und Marginalien - leuchtet ein, dass das nicht funzt.
Ich glaube der einfachste Weg für mich ist das Buch in eine PDF zu exportieren, Text auswählen und mit ein wenig Handarbeit die nicht benötigten Pagina, Kolumnentitel etc. zu löschen.
Hätte ich gleich nachgedacht, hätte ich meine Musterseitenelemente auf eine extra Ebene gelegt und diese beim Export ausgebelndet (kann ich ja noch machen). Dann hätte ich meine 180 Seiten Buchtext in einem Rutsch.

Gruß
Magnus


als Antwort auf: [#160516]

Textexport aus IDCS

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12664

19. Apr 2005, 12:48
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #160604
Bewertung:
(1995 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Magnus,

hier ein Gerüst für ein Script, das die Textflüsse eines Dokuments vereint:

//join_stories.js
if(app.documents.length != 0){
var myDoc = app.activeDocument;
for (i=myDoc.stories.length-1;i>0;i--){
// fügt am Ende des Textflusses eine Absatzschaltung ein,
// wenn der Textfluß nicht bereits mit einer Absatzschaltung endet.
if (myDoc.stories[i-1].characters[-1].contents!="\r") myDoc.stories[i-1].insertionPoints[-1].contents="\r";
// Verknüpfung des letzten Textrahmens des vorherigen Textflusses (i-1)
// mit dem ersten Textrahmen des aktuellen Textflusses (i)
myDoc.stories[i-1].textFrames[-1].nextTextFrame = myDoc.stories.textFrames[0];
}
}

Das Skript verknüpft den letzten Textrahmen eines Textflusses mit dem ersten Textrahmen eines andern Textflusses (bis alle verknüpft sind). Vor der Verknüpfung prüft das Skript, ob der letzte Textrahmen mit einer Absatzschaltung endet. Wenn nicht, dann wird eine Absatzschaltung eingefügt.

Die Reihenfolge der Textflüsse richtet sich nach deren Index (Reihenfolge der Erzeugung?), nicht nach der Reihenfolge der Seiten!
Letzteres müßte noch eigens ausgetüftelt werden (Prüfroutine der Seitenzahlen der End- und Startrahmen der Textflüsse).

Am Ende bleibt ein Textfluß übrig, den Du exportieren kannst.

Teste das Skript unbedingt mit einer Kopie und vertraue dem Ergebnis auf keinen Fall! (ist ein quick-und-dirty-Script).

Grüßle
Martin


als Antwort auf: [#160516]

Textexport aus IDCS

mpeter
Beiträge gesamt: 4623

19. Apr 2005, 13:32
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #160621
Bewertung:
(1995 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Martin,
danke für deine Mühe, aber Scripts sind für mich noch bömische Dörfer. Mit dieser Materie muss ich mich erst noch eingehend befassen. Zudem bräuchte ich wirklich die Textabschnitte in der Reihenfolge auf den Seiten und nicht nach Erzeugung.
Habe das jetzt mit einer PDF gelöst. Hat für mich auch den Vorteil, dass ich dann das komplette Buch in einem Rutsch am Stück habe.

trotzdem nochmal vielen Dank
Magnus

PS: Vielleicht hast du ja einen Buchtipp betr. Scripts für mich auf Lager, damit ich nicht immer so doof aus der Wäsche schaue?


als Antwort auf: [#160516]

Textexport aus IDCS

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

19. Apr 2005, 19:18
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #160746
Bewertung:
(1995 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Magnus

Ein PDF kann auch mit "Sichern unter" als RTF-Dokument gespeichert werden. Wenn du vor dem PDF-Export alle Musterseitenelemente (Pagina usw.) löschst, hast du im RTF schon mal weniger Schrott.

Gruss Marco


als Antwort auf: [#160516]

Textexport aus IDCS

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12664

20. Apr 2005, 00:49
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #160788
Bewertung:
(1995 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#160516]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/