[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Textfeld Skalieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Textfeld Skalieren

sejau
Beiträge gesamt: 298

20. Okt 2008, 15:51
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(16423 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi

Ich versuche schon lange mein Textfeld zu verkleinern, ohne dass der Text auch kleiner bzw. verzerrt wird.
In der Illustrator-Hilfe steht zwar:


"Skalieren eines Textbereichs
Führen Sie einen der folgenden Schritte durch:
Wählen Sie das Textobjekt mithilfe des Auswahl-Werkzeugs oder des Ebenenbedienfelds aus und ziehen Sie einen der Griffe auf dem Begrenzungsrahmen.


Textbereiche mit dem Auswahl-Werkzeug skalieren"

Und im Vorschaubild zu diesem Hilfethema sieht man deutlich, dass sich der Text neu anpasst in dem ihm zugewiesenen Rahmen. (Zeilenumbrüche befinden sich an anderen Orten.)

Ich habe das auch versucht.. mit jeglichen Auswahlwerkzeugen (wobei ich den Textbereich nur mit dem Frei-transformieren-Werkzeug verstellen konnte), doch leider verzieht es mir den Text jedesmal.

Weiss jemand, was ich falsch mache??

Gruss
X

Textfeld Skalieren

monika_g
Beiträge gesamt: 4323

20. Okt 2008, 16:01
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #371112
Bewertung:
(16416 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
es ist wahrscheinlich das falsche Textobjekt, nämlich ein Punkttext. Gebraucht würde ein Flächentext


als Antwort auf: [#371110]

Textfeld Skalieren

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

20. Okt 2008, 16:01
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #371113
Bewertung:
(16416 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo sejau,

es gibt mehrere arten von text. u.a. punkt- und flächentext. die beschriebene vorgehensweise bezieht sich auf flächentext ;-)


gruß kurt


als Antwort auf: [#371110]

Textfeld Skalieren

sejau
Beiträge gesamt: 298

21. Okt 2008, 14:25
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #371270
Bewertung:
(16354 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die beiden gleichzeitigen Antworten =)

Liegt wohl an dem.
Wo wir aber gerade bei Textfeldern sind; es stimmt schon, dass man in Illustrator ein Textfeld mit Inhalt (Text) einfärben kann...
Denn jedesmal wenn ich ein farbiges Rechteck "beschreibe" wird es automatisch durchsichtig. Oder?

edit: und noch was:
Weiss jemand an was es liegt, wenn mein Textcursor teilweise nicht angezeigt wird, aber irgendwo im text steht?


als Antwort auf: [#371113]
(Dieser Beitrag wurde von sejau am 21. Okt 2008, 14:40 geändert)

Textfeld Skalieren

monika_g
Beiträge gesamt: 4323

21. Okt 2008, 14:49
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #371276
Bewertung:
(16345 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
den Text"rahmen" mit dem Direktauswahl-WZ auswählen und eine Flächenfarbe definieren. Das mit dem Cursor versteh ich nicht.


als Antwort auf: [#371270]

Textfeld Skalieren

sejau
Beiträge gesamt: 298

21. Okt 2008, 15:08
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #371283
Bewertung:
(16341 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat den Text"rahmen" mit dem Direktauswahl-WZ auswählen und eine Flächenfarbe definieren.


Manchmal wäre es so einfach!!! Aber man sieht den Wald vor lauter Bäume nicht. =).. vielen Dank!

- Aber nochmal zum Skalieren von Textbereichen (tut mir Leid, dass ich das Forum so mit Fragen bombardiere, aber eventuell sucht danach ja noch jemand nach dieser Frage..);

wenn ich sagen wir 10 gleich grosse Textrahmen direkt übereinander habe. (Kann sich eine Tabelle vorstellen) Und ich nun alle zusammen etwas weniger breit machen möchte, scheint das mit dem Skalieren nicht zu funktionieren. Einzeln geht das ganz gut, diese Rahmen zu verkleinern, aber sobald es mehrere sind verzieht es mir den Text.
Auch Gruppieren half nicht weiter.

Liegt das nun wieder an der Textart? (Flächen- oder Punkttext?)

edit: habe gerade gemerkt, dass sich die Eckpunkte aller Fenster ziehen lassen. (Dann darf man halt nur in x-Richtung verschieben und y-wert muss gleichbleiben.. was aber mit magnetischen Hilfslinien nicht allzu schwer ist.)

Aber trotzdem, aus Interesse, weiss jemand, weshalb der Text verzerrt wird, wenn ich dann an den seitlichen "Anfassern" ziehe?

Schönen Nachmittag noch.

Jonas


als Antwort auf: [#371276]
(Dieser Beitrag wurde von sejau am 21. Okt 2008, 15:08 geändert)

Textfeld Skalieren

monika_g
Beiträge gesamt: 4323

21. Okt 2008, 15:30
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #371295
Bewertung:
(16323 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bitte poste einen Screenshot, aus dem hervorgeht, was Du da machst.


als Antwort auf: [#371283]
(Dieser Beitrag wurde von monika_g am 21. Okt 2008, 15:30 geändert)

Textfeld Skalieren

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

21. Okt 2008, 16:33
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #371312
Bewertung:
(16305 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

Zitat Liegt das nun wieder an der Textart? (Flächen- oder Punkttext?)


nein, mehrfachauswahl oder gruppieren verzerrt den inhalt.

Zitat edit: habe gerade gemerkt, dass sich die Eckpunkte aller Fenster ziehen lassen. (Dann darf man halt nur in x-Richtung verschieben und y-wert muss gleichbleiben.. was aber mit magnetischen Hilfslinien nicht allzu schwer ist.)


was willst du uns damit sagen? ich verstehe es nicht.

gruß kurt


als Antwort auf: [#371283]

Textfeld Skalieren

sejau
Beiträge gesamt: 298

22. Okt 2008, 14:29
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #371460
Bewertung:
(16246 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gerade wollte ich einen Screenshot erstellen, hab aber dabei gemerkt, dass es heute nicht mehr funktioniert..
Ich nehme jetzt mal an, dass ich die Objekte auf der Ebene darunter verstellt habe (welche praktisch die gleiche Grösse wie die Textfelder in der oberen Ebene haben.)

Aber habe in der Zwischenzeit einen weiteren Lösungsweg gefunden.
Einfach die Gruppe auf die Grösse zusammenstauchen, wie ich es will. Dabei verstellt sich dann eine Dimension des Textes (Höhe/Breite) im Zeichenmenü, welchen man einfach wieder auf 100% zurückstellen muss.
So kommt man auch relativ leicht zum gewünschten Ergebnis.

http://picasaweb.google.ch/...#5259954386066693698


als Antwort auf: [#371312]
X

Aktuell

PDF / Print
300_PDF20

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
29.09.2022

IDUGS#85 Press2id

Zoom Meeting
Donnerstag, 29. Sept. 2022, 19.00 - 21.00 Uhr

Vortrag

Kennst du WordPress? Vielleicht. Verwendest du WordPress? Ja, klar! WordPress ist das am weitesten verbreitete System für die Erstellung von Webseiten. Um Webseitenbau soll es auf dieser IDUG aber nicht gehen. Gregor zeigt press2id (github.com/grefel/press2id). Seine Open-Source-Lösung für die Verbindung von Web und InDesign. Richtig gelesen: InDesign liest mithilfe von press2id die Inhalte der WordPress-Webseiten und generiert daraus Zeitschriften, Kataloge, Programmhefte oder Bierdeckel (das zeigen wir natürlich auch!). So wird die „Content First“ Theorie zu einer konkret anwendbaren Praxis, ohne gleich die ganz großen Räder zu drehen. Versprochen: Jeder kann nach der IDUG innerhalb kürzester Zeit Daten von WordPress nach InDesign importieren. Aber Achtung: Prinzipiell kann press2id aus jeder Website, oder besser Contentmanagementsystem (CMS) Daten auslesen und nach InDesign importieren! Spannend, oder? Danach geht es in die Praxis: Stefan hat die Webseite des Parktheater Iserlohn (parktheater-iserlohn.de) gestaltet. Die gedruckten Spielpläne (parktheater-iserlohn.de/interaktive-spielplaene) werden mit press2id realisiert. Wir schauen in den Maschinenraum und zeigen, wie die Lösung des Projekts realisiert wurde.

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs85.eventbrite.de/

Von Wordpress nach InDesign
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022