[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Textfeld Skalieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Textfeld Skalieren

sejau
Beiträge gesamt: 298

20. Okt 2008, 15:51
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(17733 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi

Ich versuche schon lange mein Textfeld zu verkleinern, ohne dass der Text auch kleiner bzw. verzerrt wird.
In der Illustrator-Hilfe steht zwar:


"Skalieren eines Textbereichs
Führen Sie einen der folgenden Schritte durch:
Wählen Sie das Textobjekt mithilfe des Auswahl-Werkzeugs oder des Ebenenbedienfelds aus und ziehen Sie einen der Griffe auf dem Begrenzungsrahmen.


Textbereiche mit dem Auswahl-Werkzeug skalieren"

Und im Vorschaubild zu diesem Hilfethema sieht man deutlich, dass sich der Text neu anpasst in dem ihm zugewiesenen Rahmen. (Zeilenumbrüche befinden sich an anderen Orten.)

Ich habe das auch versucht.. mit jeglichen Auswahlwerkzeugen (wobei ich den Textbereich nur mit dem Frei-transformieren-Werkzeug verstellen konnte), doch leider verzieht es mir den Text jedesmal.

Weiss jemand, was ich falsch mache??

Gruss
X

Textfeld Skalieren

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

20. Okt 2008, 16:01
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #371112
Bewertung:
(17726 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
es ist wahrscheinlich das falsche Textobjekt, nämlich ein Punkttext. Gebraucht würde ein Flächentext


als Antwort auf: [#371110]

Textfeld Skalieren

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

20. Okt 2008, 16:01
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #371113
Bewertung:
(17726 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo sejau,

es gibt mehrere arten von text. u.a. punkt- und flächentext. die beschriebene vorgehensweise bezieht sich auf flächentext ;-)


gruß kurt


als Antwort auf: [#371110]

Textfeld Skalieren

sejau
Beiträge gesamt: 298

21. Okt 2008, 14:25
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #371270
Bewertung:
(17664 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die beiden gleichzeitigen Antworten =)

Liegt wohl an dem.
Wo wir aber gerade bei Textfeldern sind; es stimmt schon, dass man in Illustrator ein Textfeld mit Inhalt (Text) einfärben kann...
Denn jedesmal wenn ich ein farbiges Rechteck "beschreibe" wird es automatisch durchsichtig. Oder?

edit: und noch was:
Weiss jemand an was es liegt, wenn mein Textcursor teilweise nicht angezeigt wird, aber irgendwo im text steht?


als Antwort auf: [#371113]
(Dieser Beitrag wurde von sejau am 21. Okt 2008, 14:40 geändert)

Textfeld Skalieren

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

21. Okt 2008, 14:49
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #371276
Bewertung:
(17655 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
den Text"rahmen" mit dem Direktauswahl-WZ auswählen und eine Flächenfarbe definieren. Das mit dem Cursor versteh ich nicht.


als Antwort auf: [#371270]

Textfeld Skalieren

sejau
Beiträge gesamt: 298

21. Okt 2008, 15:08
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #371283
Bewertung:
(17651 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat den Text"rahmen" mit dem Direktauswahl-WZ auswählen und eine Flächenfarbe definieren.


Manchmal wäre es so einfach!!! Aber man sieht den Wald vor lauter Bäume nicht. =).. vielen Dank!

- Aber nochmal zum Skalieren von Textbereichen (tut mir Leid, dass ich das Forum so mit Fragen bombardiere, aber eventuell sucht danach ja noch jemand nach dieser Frage..);

wenn ich sagen wir 10 gleich grosse Textrahmen direkt übereinander habe. (Kann sich eine Tabelle vorstellen) Und ich nun alle zusammen etwas weniger breit machen möchte, scheint das mit dem Skalieren nicht zu funktionieren. Einzeln geht das ganz gut, diese Rahmen zu verkleinern, aber sobald es mehrere sind verzieht es mir den Text.
Auch Gruppieren half nicht weiter.

Liegt das nun wieder an der Textart? (Flächen- oder Punkttext?)

edit: habe gerade gemerkt, dass sich die Eckpunkte aller Fenster ziehen lassen. (Dann darf man halt nur in x-Richtung verschieben und y-wert muss gleichbleiben.. was aber mit magnetischen Hilfslinien nicht allzu schwer ist.)

Aber trotzdem, aus Interesse, weiss jemand, weshalb der Text verzerrt wird, wenn ich dann an den seitlichen "Anfassern" ziehe?

Schönen Nachmittag noch.

Jonas


als Antwort auf: [#371276]
(Dieser Beitrag wurde von sejau am 21. Okt 2008, 15:08 geändert)

Textfeld Skalieren

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

21. Okt 2008, 15:30
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #371295
Bewertung:
(17633 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bitte poste einen Screenshot, aus dem hervorgeht, was Du da machst.


als Antwort auf: [#371283]
(Dieser Beitrag wurde von monika_g am 21. Okt 2008, 15:30 geändert)

Textfeld Skalieren

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

21. Okt 2008, 16:33
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #371312
Bewertung:
(17615 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

Zitat Liegt das nun wieder an der Textart? (Flächen- oder Punkttext?)


nein, mehrfachauswahl oder gruppieren verzerrt den inhalt.

Zitat edit: habe gerade gemerkt, dass sich die Eckpunkte aller Fenster ziehen lassen. (Dann darf man halt nur in x-Richtung verschieben und y-wert muss gleichbleiben.. was aber mit magnetischen Hilfslinien nicht allzu schwer ist.)


was willst du uns damit sagen? ich verstehe es nicht.

gruß kurt


als Antwort auf: [#371283]

Textfeld Skalieren

sejau
Beiträge gesamt: 298

22. Okt 2008, 14:29
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #371460
Bewertung:
(17556 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gerade wollte ich einen Screenshot erstellen, hab aber dabei gemerkt, dass es heute nicht mehr funktioniert..
Ich nehme jetzt mal an, dass ich die Objekte auf der Ebene darunter verstellt habe (welche praktisch die gleiche Grösse wie die Textfelder in der oberen Ebene haben.)

Aber habe in der Zwischenzeit einen weiteren Lösungsweg gefunden.
Einfach die Gruppe auf die Grösse zusammenstauchen, wie ich es will. Dabei verstellt sich dann eine Dimension des Textes (Höhe/Breite) im Zeichenmenü, welchen man einfach wieder auf 100% zurückstellen muss.
So kommt man auch relativ leicht zum gewünschten Ergebnis.

http://picasaweb.google.ch/...#5259954386066693698


als Antwort auf: [#371312]
X