[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Textfeld auf Musterseite identifizieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Textfeld auf Musterseite identifizieren

ReinerD
Beiträge gesamt: 2

6. Jul 2022, 14:54
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(820 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
vorab vielen Dank für Euren Beiträge, die mir schon viel geholfen haben. Wir nutzen Indesign für Montageanleitungen und haben alle unsere Dokumente bisher ohne Automatisierung verarbeitet. Nun wollen wir mit Hilfe von Scripten unsere Arbeit vereinfachen. Den gesamten Druckprozess konnte ich mit Hilfe von Scripten optimieren, lediglich an einer Sache scheitere ich gerade:
Unsere Dokumente haben drei Musterseiten mit je einem Textfeld mit einem speziellen Dateinamen. Um diesen per Script auf allen drei Seiten gleichzeitig zu verändern, wollte ich dort (ebenfalls per Script) eine benutzerdefinierte Variable einfügen. Das Script zum Verändern der Variable klappt, aber wie bekomme ich in dem Dokument an das Textfeld? Der Name des Textfeldes ist ja immer unterschiedlich bzw. noch nicht vergeben.
Beispiel: Inhalt des Textfeldes: 26 102 03 / 07.08.1969 / DE+EN. Leider hat das Textfeld auch kein besonderes Format o.ä, was ich per GREP suchen könnte.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Danke im Voraus
ReinerD
X

Textfeld auf Musterseite identifizieren

drerol74
Beiträge gesamt: 490

7. Jul 2022, 10:15
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #583876
Bewertung:
(721 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Reiner,

dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. Du könntest den Textfeldern über die Benutzeroberfläche Namen zuweisen.

Oder via Script ein Label vergeben und es dafüber dann suchen.

Oder über die Position auf der Seite:

Code
TextFrame.geometricBounds 



Um Genaueres zu sagen, müssten wir etwas mehr über deinen Workflow erfahren. Werden die Textrahmen via Script erzeugt? Oder gibt es ein InDesign-Template?


Schöne Grüße
Roland


als Antwort auf: [#583872]

Textfeld auf Musterseite identifizieren

ReinerD
Beiträge gesamt: 2

7. Jul 2022, 11:48
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #583879
Bewertung:
(682 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die schnelle Hilfe.
Habe es jetzt doch so gelöst, dass jedes Element einmal angeklickt werden muss. Ist nicht vollautomatisch, hilft aber auch schon sehr. Für die Zukunft bekommt das Element dann auch einen Namen verpasst:

Code
//Das Textfeld auf der Masterseite anklicken und Script ausführen. 
//Das textfeld heißt dann "DokumentID01" und der korrekte Name aus dem Dateinamen wird eingefügt.


if (app.selection.length > 0)
{

var TextfeldId = app.selection[0].id;
var DokumentNameDatumSpracheAlt = app.selection[0].contents;

var DokumentSprache = app.activeDocument.name.replace(/.[^.]+$/,'');
DokumentSprache= DokumentNameDatumSpracheAlt.substr(26,9);

var DokumentName = app.activeDocument.name.replace(/.[^.]+$/,'');
DokumentName = DokumentName.substr(0,2)+' '+DokumentName.substr(2,3)+' '+DokumentName.substr(5,2);

var DokumentDatum = app.activeDocument.name.replace(/.[^.]+$/,'');
DokumentDatum = DokumentDatum.substr(14,2)+'.'+DokumentDatum.substr(12,2)+'.'+DokumentDatum.substr(8,4);
DokumentName=DokumentName+' / '+DokumentDatum+' / '+DokumentSprache;


// Textfeld neu bezeichnen
if(confirm(DokumentNameDatumSpracheAlt+" -> \n"+ DokumentName)){
app.activeDocument.textFrames.itemByID(TextfeldId).contents = DokumentName;
app.activeDocument.textFrames.itemByID(TextfeldId).name = "DokumentID01";
}

}
else
{
if (app.selection.length == 0) alert("Nichts ausgewählt!")
}

Danke und Gruß
ReinerD


als Antwort auf: [#583876]

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
unsplash_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/