[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Textfeld auf andere Ebene verschiebn – Anker verschwindet

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Textfeld auf andere Ebene verschiebn – Anker verschwindet

tino88
Beiträge gesamt: 4

9. Dez 2020, 23:33
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(16527 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hinter dem bestehenden Text der auf Ebene A liegt wird ein verankertes Textfeld eingefügt.
Dies liegt jetzt auch auf Ebene A - soll aber auf Ebene B liegen.
Es ist also immer maßgeblich auf welcer Ebene der bestehende Text liegt, dort wird auch das neue Textfeld platziert auch wenn eine andere Ebene während dem platzieren ausgeählt war.

Verschiebe ich das Textfeld (Textfeld auswählen und über die Ebenen-Palette verscheben) so bekomme ich die Meldng:
Ausgeähltes Objekt kann nicht verschoben werden. Entweder die Grppierung auflösen oder die gesamte Gruppe verschieben.
X

Textfeld auf andere Ebene verschieben – Anker verschwindet

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

10. Dez 2020, 08:22
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #577918
Bewertung:
(16468 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tino,

verankerte Objekte sind abhängig vom Container (Textrahmen, Tabellenzelle), in dem sie verankert ist.
Dieser Container gibt die Ebene vor.

Verankert können Sie also nicht auf eine andere Ebene verschoben werden. Zum Verschieben auf eine andere Ebene müsste der Anker aufgehoben werden.

------
edit: siehe auch »verankerte Objekte eine Ebene nach hinten stellen«.


als Antwort auf: [#577916]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 10. Dez 2020, 08:47 geändert)

Textfeld auf andere Ebene verschieben – Anker verschwindet

tino88
Beiträge gesamt: 4

11. Dez 2020, 20:43
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #577932
Bewertung:
(16115 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,
danke Deiner Antwort und dem Link., aber ich glaube das ist ein Bisschen eine andere Situation.
In meinem Beispiel: Textrahmen formatfüllend DIN A4. Dort befindet sich der eigentliche Text und Bilder.
Jede Seite hat einen Titel, alle auf der Seite positonierten Bilder sind mit Anker mit diesem Titel verknüpft. Dieser Textrahmen und die Bilder liegen auf Eben A

In diesen Textrahmen soll ein zweites Textfeld eingefügt werden aber auf Ebene B um den ausblenden zu können.
Neues Textfeld auf Ebene B in dem bereits bestehenden von Eben A zu erzeugen -kein Problem.
Aber das ist genau der Punkt – das kleine Textfeld soll sich mit dem Titel von dem großen Textfeld der Eben A verschieben. Ob das jetzt mit dem Titel der Eben A verbunden ist oder einem anderen Element in dem gr0ßen Textrahmen ist eigentlich egal, die Position vom zweiten Textfeld soll erhalten bleiben


als Antwort auf: [#577918]

Textfeld auf andere Ebene verschieben – Anker verschwindet

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

11. Dez 2020, 21:05
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #577933
Bewertung:
(16102 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tino,

ich meine, Dein Anliegen verstanden zu haben.

Aber ich bin auch überzeugt, dass mein Hinweis zutrifft:

Zitat verankerte Objekte sind abhängig vom Container (Textrahmen, Tabellenzelle), in dem sie verankert ist.
Dieser Container gibt die Ebene vor.


In dem verlinkten Thread hat das Jochen Uebel griffiger formuliert:

Zitat von Jochen Uebel Verankerte Objekte können die Ebene, auf der sich ihre Ankermarke befindet, nicht verlassen.


Dies entspricht Deiner (beklagten) Beobachtung.
Keine Chance, dies zu ändern.

Es sei denn: weise dem verankerten Rahmen ein besonderes Objektformat zu. Dort kannst Du die Druckbarkeit steuern. Die Sichtbarkeit hängt zwar direkt mit der Sichtbarkeit (und Druckbarkeit) des Elter-Objekts (parent) zusammen. Aber die Druckbarkeit (und Exportierbarkeit) lässt sich davon unabhängig von der Ebene des Elter-Objekts definieren.


als Antwort auf: [#577932]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 11. Dez 2020, 21:23 geändert)

Textfeld auf andere Ebene verschiebn – Anker verschwindet

tino88
Beiträge gesamt: 4

11. Dez 2020, 22:24
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #577934
Bewertung:
(16057 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin.

danke der Info. Ich bin mit Indesign noch relativ neu und kenne mich noch nicht so gut aus.
Ich denke der letzte Hinweis sollte die Lösung sein. Endgültig letzte Frage.
„weise dem verankerten Rahmen ein besonderes Objektformat zu“
Wo mache ich das?


als Antwort auf: [#577916]

Textfeld auf andere Ebene verschieben – Anker verschwindet

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

12. Dez 2020, 07:39
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #577935
Bewertung:
(15810 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tino,

in der Adobe Hilfe zu Objektformaten ist das gut beschrieben:
Objektformat

Option »Nicht druckend«
unter »Sonstiges«:




als Antwort auf: [#577934]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 12. Dez 2020, 12:31 geändert)

Anhang:
nicht_druckend.jpg (213 KB)

Textfeld auf andere Ebene verschieben – Anker verschwindet

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

13. Dez 2020, 12:19
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #577947
Bewertung:
(15312 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Martin,

dieser Hinweis hat mir noch gefehlt.

Jetzt bin ich seit der ersten Version von
InDesign dabei und entdecke immer noch
etwas Neues.

Gruß Quarz
------------------------------
| Win10/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#577935]

Textfeld auf andere Ebene verschieben – Anker verschwindet

tino88
Beiträge gesamt: 4

21. Dez 2020, 18:41
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #578040
Bewertung:
(12647 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,
konnte es erst heute testen – Yippieh es funktioniert, danke


als Antwort auf: [#577947]
X