[GastForen Programme Office Microsoft Office Textfeld in (teil-)geschützte Word-Briefvorlage (.dot) einfügen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Office - Alles fürs Büro
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Textfeld in (teil-)geschützte Word-Briefvorlage (.dot) einfügen?

quarkxpress
Beiträge gesamt: 255

6. Feb 2007, 10:09
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(10811 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

Zu diesem Thema habe ich mal außergewöhnlich viel im Forum gefunden. Word-Vorlagen, Kopf-/Fußzeile etc. als Briefvorlage für Kunden scheint ein großes Thema zu sein. Einige Erläuterungen haben mir auch sehr weitergeholfen, nur zu Folgendem habe ich nichts gefunden:

Ich habe meine Briefbogen-Vorlage mittlerweile fertig, mit geschützten Kopf-/Fußbereichen für die erste Seite und unterschiedliche Folgeseite. Ich habe per Aufteilung in Abschnitte gearbeitet und die entsprechenden Abschnitte dann über Extras – Dokument schützen... passwortgeschützt. Kopf-/Fußzeile sind nun nicht mehr zu bearbeiten, nur der Bereich dazwischen.

Das Problem ist jetzt nur noch, dass der Briefkopf rechts mit Adresse etc. ca. 8 cm lang nach unten reicht, die Empfängeradresse muss allerdings bereits bei ca. 6 cm anfangen (Fensterbriefumschlag). Nun ist allerdings der komplette Kopfbereich geschützt, somit kann man kein Textfeld draufziehen, wo die Adresse reingeschrieben werden könnte. (Man kann übrigens gar kein Textfeld mehr erstellen, nur noch normal in die ungeschützten Bereiche reinschreiben. Ist das eine zwangsläufige Folge bei geschützten („teil“-geschützten) Dokumenten?).

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dort noch irgendwie ein zu bearbeitendes Textfeld reinzukriegen, in das man die Adresse schreiben kann?

Viele Grüße
Katrin

____________________________
Mac OS X 10.4.8, Word X für Mac
________________________________________________________

Mac OS X 10.14.6 / QuarkXPress 2015 / Photoshop 2021 / Illustrator 2021 / InDesign 2021
________________________________________________________
X

Textfeld in (teil-)geschützte Word-Briefvorlage (.dot) einfügen?

sabine_hamann
  
Beiträge gesamt: 419

7. Feb 2007, 22:07
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #275071
Bewertung:
(10775 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

du musst ein Formularfeld erstellen, das im geschützten Bereich ausgefüllt werden darf.
Gruß
Sabine

--------------------------------------------------------------------

Member und Premiummember sichern HilfDirSelbst.ch die Zukunft:
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#274617]

Textfeld in (teil-)geschützte Word-Briefvorlage (.dot) einfügen?

quarkxpress
Beiträge gesamt: 255

8. Feb 2007, 07:20
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #275103
Bewertung:
(10771 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine,

danke für deine Antwort. Nur leider ist ja der geschützte Bereich bei mir die Kopfzeile/Fußzeile. Und da bekomme ich die Fehlermeldung, wenn ich ein Formularfeld einfügen möchte:

<<Es können keine Formularfelder in Kopf- bzw. Fußzeilen, Fuß- bzw. Endnoten, Anmerkungen oder Textfelder eingefügt werden>> ...

Gruß
Katrin
________________________________________________________

Mac OS X 10.14.6 / QuarkXPress 2015 / Photoshop 2021 / Illustrator 2021 / InDesign 2021
________________________________________________________


als Antwort auf: [#275071]

Textfeld in (teil-)geschützte Word-Briefvorlage (.dot) einfügen?

quarkxpress
Beiträge gesamt: 255

8. Feb 2007, 11:31
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #275193
Bewertung:
(10759 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo nochmal,

hat sich inzwischen erledigt. Ich habe den Briefkopf statt in die Kopfzeile einfach normal in das Dokument eingefügt und im Anschriftenfeld mit dem Formularfeld gearbeitet. Dann den kompl. oberen Bereich als Abschnitt abgetrennt und passwortgeschützt. Danke nochmal für die Hilfe

Viele Grüße
Katrin
________________________________________________________

Mac OS X 10.14.6 / QuarkXPress 2015 / Photoshop 2021 / Illustrator 2021 / InDesign 2021
________________________________________________________


als Antwort auf: [#275103]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
12.03.2021 - 16.07.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 12. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 16. Juli 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von publishingNETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: CHF 6'300.-
Dauer: 18 Tage (ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PBAS