[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Textfeld in Pdf

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Textfeld in Pdf

bixby
Beiträge gesamt: 25

23. Aug 2011, 09:44
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(3107 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe sowohl hier im Forum gesucht als auch die ID-Online-Hilfe bemüht, aber nichts rechtes gefunden.
Folgende Frage brennt auf den Nägeln:

Aus einem ID CS5 Dokument habe ich eine pdf erstellt, nun möchte der Kunde auf einer Seite ein Textfeld haben, in das er
einen Preis einträgt, um diese pdf wiederum an seine interessierte Kundschaft zu verschicken. Der Preis ist natürlich variabel, deswegen das Textfeld.

Da ich so gar keine Ahnung von Interaktivität habe, habe ich dies getan:
Die pdf geöffnet und auf besagter Seite „Formulare-Felder hinzufügen“ gewählt. Dann das Feld aufgezogen, das Aussehen bestimmt und gespeichert. Nach erneutem Öffnen (also praktisch als mein Kunde) konnte ich dann dort prima einen Preis eintragen, die pdf erneut speichern und dann….ja dann merkte ich, daß nach erneutem Öffnen (also als ein Kunde meines Kunden, der das Dokument mit Preis erhalten hat) ich weiterhin in diesem Feld schreiben konnte. Der Preis war gespeichert, aber ich konnte das ändern.
Was muss ich tun, um das Feld „einzufrieren“? Die pdf mit Kennwort sichern vielleicht?

Vielen Dank vorab!
X

Textfeld in Pdf

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5232

23. Aug 2011, 10:09
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #478668
Bewertung:
(3091 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, bixby!

Eine Möglichkeit wäre das Formular zu verflachen und die verflachte Version an den Kunden rauszuschicken. Lori DeFurio hat dazu mal ein JavaScript für Acrobat Pro veröffentlicht.

Hier ein Blogbeitrag von Rick Borstein zusammen mit einem Link zum Script:

http://blogs.adobe.com/...enu-item-to-acrobat/

Oder hier der Originalblogeintrag von Lori DeFurio:
http://acrobatusers.com/.../flattening_comments

MacBook Pro 2.4GHz | OS X 10.5.8 | Adobe CS3/CS4/CS5/CS5.5 Design Premium


als Antwort auf: [#478665]

Textfeld in Pdf

bixby
Beiträge gesamt: 25

23. Aug 2011, 10:38
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #478672
Bewertung:
(3072 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank, habe das Script lt. Anweisung downgeloadet, aber...

a) nachdem ich einen Text (Preis) ins Textfeld eintrug und dann "flatten current page" ausführte, wurde der Text gelöscht.

b) nachdem ich einen Text (Preis) ins Textfeld eintrug, das pdf mit neuem Namen speicherte und dann "flatten current page" befahl, konnte ich weiterhin im Textfeld markieren/schreiben.

Wenn ich das richtig verstanden habe, muß mein Kunde dann auch mit Acrobat Pro 9 arbeiten um dort das Script zu laden um es anzuwenden (wenn es denn so funktioniert, wie gewollt).

Mache ich etwas falsch?


als Antwort auf: [#478668]

Textfeld in Pdf

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5232

24. Aug 2011, 09:01
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #478745
Bewertung:
(2998 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, bixby!
Nein, Du machst nichts falsch. Wie Rick Borstein in seinem Blog schreibt, kann das verflachte PDF mit geeigneten Mitteln (z.B. Acrobat Pro) weiterhin mit dem Textedit-Tool verändert werden. In Adobe Reader ist dies allerdings nicht mehr möglich.

Um das PDF gegen jegliche Manipulation zu schützen kann natürlich ein Passwort vergeben werden. Aber auch dieser Schutz kann mit Spezialsoftware umgangen werden, wenn der Kunde über genügend kriminelle Energie verfügt.

Und ja, um das PDF zu schützen oder zu verflachen, braucht Dein Kunde auch Acrobat Pro.

Anmerkung:
Zur Zeit arbeite ich u.a. mit Acrobat 9 Pro 9.4.4.
Das von Rick Borstein verlinkte Script wurde von der Acrobat 9 JavaScript-Konsole zunächst als fehlerhaft zurückgewiesen.
In einer etwas früheren Version von Acrobat 9 Pro hatte ich es aber bereits zum Laufen gebracht.
Da die Fehlermeldung der Konsole etwas spärlich ausfiel, habe ich mich dazu entschlossen, es etwas zu vereinfachen:

1. Der alert-Teil fehlt jetzt (ich vermute den Fehler dort, habe das aber nicht weiter analysiert)
2. Um mit Acrobat X kompatibel zu werden, habe ich mich zudem dazu entschlossen die beiden Befehle dem "Bearbeiten"-Menü unterzuschieben, da Acrobat X kein "Dokument"-Menü mehr aufweist.
3. Eine Trennlinie vor den Befehlen einzufügen

Und siehe da, das Script läuft wieder (Acrobat 9 Pro 9.4.4 und Acrobat X 10.1.0):

Code
function FlattenAllPages(){ 
this.flattenPages()
};

function FlattenCurrentPages(){
this.flattenPages(this.pageNum)
};

function Empty(){};

app.addMenuItem({
cName: "-",
cParent: "Edit",
cExec: "Empty()"
});

app.addMenuItem({
cName: "Flatten current page",
cParent: "Edit",
cExec: "FlattenCurrentPages()"
});

app.addMenuItem({
cName: "Flatten all pages",
cParent: "Edit",
cExec: "FlattenAllPages()"
});


MacBook Pro 2.4GHz | OS X 10.5.8 | Adobe CS3/CS4/CS5/CS5.5 Design Premium


als Antwort auf: [#478672]

Textfeld in Pdf

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5232

24. Aug 2011, 09:59
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #478749
Bewertung:
(2980 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag:
Nochmaliges Testen des ursprünglichen flatten.js-Scripts hat ergeben, daß es jetzt doch vernünftig in Acrobat 9 Pro 9.4.4 funktioniert.

Was da vorher los war, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen.

MacBook Pro 2.4GHz | OS X 10.5.8 | Adobe CS3/CS4/CS5/CS5.5 Design Premium


als Antwort auf: [#478745]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/