[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Textfeld verschiebt sich, wenn Seiten verschoben werden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Textfeld verschiebt sich, wenn Seiten verschoben werden

jodi
Beiträge gesamt:

14. Jun 2012, 18:06
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(15125 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich arbeite erst seit ein paar Wochen intensiv mit Indesign. Ich erstelle einen Jahresbericht einer Schule. Ich habe nun gut 100 Seiten. Jetzt will ich die ein oder andere Seite an eine andere Position schieben. Das geht auch, allerdings werden dann bestimmte Textfelder, in den jeweils der Autor der Seite steht, um 30 mm verschoben.
Ist da ein Bug in Indesign CS 5.5?

Danke, Jo
X

Textfeld verschiebt sich, wenn Seiten verschoben werden

Neil77
Beiträge gesamt: 287

14. Jun 2012, 18:24
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #496522
Bewertung:
(15109 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jo,

haben die betreffenden Seiten von links auf rechts gewechselt (oder andersrum)?
Ist Layout > Layoutanpassung aktiv? Dann am besten ausschalten.

Grüße, Martin


als Antwort auf: [#496520]

Textfeld verschiebt sich, wenn Seiten verschoben werden

jodi
Beiträge gesamt:

14. Jun 2012, 18:31
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #496524
Bewertung:
(15099 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Die Layoutanpassung ist aus.
Die rechten Seiten bleiben rechts, die linken links.
Das muss ich so machen, da ich die Überschriften auf der rechten Seite linksbündig habe und auf den linken Seiten rechtsbündig. Falls ich doch mal eine rechte Seite nach links verschiebe oder umgekehrt, dann passe ich das natürlich an.
Aber im Moment verschiebe ich nur auf der gleichen Seite, und dennoch verschiebt er mir die Textfelder?!?

Jo


als Antwort auf: [#496522]

Textfeld verschiebt sich, wenn Seiten verschoben werden

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

14. Jun 2012, 21:27
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #496526
Bewertung:
(15038 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jo,

Zitat Das muss ich so machen, da ich die Überschriften auf der rechten Seite linksbündig habe und auf den linken Seiten rechtsbündig.

Das muss nicht sein. Angenommen, Du hast die Absatzformate "Ueberschrift_links" und "Ueberschrift_rechts" definiert und zugewiesen. Jetzt kannst Du "Ueberschrift_links" in "Ueberschrift" umbenennen und die Ausrichtung von "Rechtsbündig ausrichten" auf "Am Bund" ändern.

Dann das Absatzformat "Ueberschrift_rechts" entfernen und durch "Ueberschrift" ersetzen.

Im Dokument hat sich nichts bewegt. Und wenn Du nun versuchsweise einen Überschrifts-Rahmen der linken Seite auf eine rechte Seite verschiebst, dann ist der Text automatisch am Bund aliniert. Ausprobieren!

Abgesehen davon: Wir sollten ein Stück Deines Dokuments bekommen, um das Verschiebungs-Problem nachvollziehen zu können.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#496524]

Textfeld verschiebt sich, wenn Seiten verschoben werden

jodi
Beiträge gesamt:

15. Jun 2012, 13:59
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #496545
Bewertung:
(14949 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,
vielen Dank für deine Tipps. Ich werde sie gleich probieren. [Leider bin ich auf ein weiteres Problem gestoßen: Immer wenn ich eine meiner knapp 110 Seiten Indesign verschiebe stürzt mir das Programm unter Windows 7 ab. Auf eine sehr umständliche Weise gelingt es mir dennoch, die Seiten richtig anzuordnen. Allerdings kostet das sehr viel Zeit, sodass das Zurückschieben der Textfelder in die richtige Position das geringere Übel ist.
Ich kann dir mein Dokument gerne zusenden, allerdings dann an deine private E-Mail-Adresse. Im Forum möchte ich dieses Dokument zunächst nicht veröffentlichen.

Gruß
Jo


als Antwort auf: [#496526]

Textfeld verschiebt sich, wenn Seiten verschoben werden

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

15. Jun 2012, 14:29
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #496546
Bewertung:
(14931 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jo,

bitteschön. Okay, meine private Adresse findest Du in meinem Profil. Auf meinen Namen klicken (links auf dem grauen Hintergrund).

Allerdings 1: Ich kann das Problem nur unter Mac OS X untersuchen. Freiwillige vor, welche Windows 7 benutzen!

Allerdings 2: Ab Sonntag werde ich für gut zwei Wochen im Urlaub sein. :-)

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#496545]

Textfeld verschiebt sich, wenn Seiten verschoben werden

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

16. Jun 2012, 09:21
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #496555
Bewertung:
(14827 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jo,

ich bedanke mich für das Testdokument.

Wie verschiebst Du die Seiten? Manuell im Seitenbedienfeld? Oder mit dem Dialog > Layout > Seiten > Seiten verschieben...?

Auf jeden Fall ist es nicht möglich, dass nach dem Verschieben nur einer Seite alle linken Seiten links bleiben und alle rechten rechts.

Angenommen, man verschiebt Seite 3 hinter die Seite 7. Dann rutscht die linke Seite 4 an die Position, an welcher sich die Seite 3 befand und wird zu einer rechten. Seite 5 wird zu einer linken, Seite 6 zu einer rechten.

Das Problem der verschobenen Textrahmen kann ich bestätigen. Doch es sind nicht 30 mm sondern 5, aber nicht einheitlich. Die Rahmen "Autor linke Seite" werden auf einer rechten korrekt positioniert. Die Rahmen "Autor rechte Seite" stehen auf den linken Seite 5 mm zu weit links. Ein Rahmen "Überschrift" einer linken Seite befindet sich auf einer rechten Seite um 5 mm zu weit rechts. Und umgekehrt auch.

Aha: Diese 5 mm sind aber auch die Differenz des Satzspiegels. "Innen: 15 mm, Außen: 10 mm". Also mal "Innen" auf "10 mm" herabsetzen und erneut die Seite 3 nach Seite 7 verschieben. Ergebnis: Jetzt werden die Rahmen wie erwartet verschoben. Ach ja: Layoutanpassung ist nicht aktiviert.

Noch etwas: Es ist nicht auf CS5.5 beschränkt. Ich habe das Dokument ins IDML-Format exportiert und mit CS5 geöffnet: Dasselbe Verhalten.

Und dann noch dies: Ich habe den Inhalt der vier betroffenen Textrahmen ("Autor linke Seite", "Überschrift", "Autor rechte Seite", "Überschrift") in die Rahmen auf der Musterseite kopiert und dann auf den Dokumentseiten die Rahmen ausgewählt und mit "Ausgewählte Musterseitenobjekte wiederherstellen" die Übergehung rückgängig gemacht.

Jetzt können die Seiten verschoben werden, ohne dass diese Textrahmen ihre Position ändern. Einfach nur, um zu schauen, was geschieht. Aber das hilft Dir nichts, weil ja die Texte auf jeder Seite geändert werden müssen.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#496546]

Textfeld verschiebt sich, wenn Seiten verschoben werden

jodi
Beiträge gesamt:

16. Jun 2012, 09:42
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #496556
Bewertung:
(14816 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Servus Hans,

vielen herzlichen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen.
1. Das Abstürzen von Indesign beim Verschieben oder Einfügen von Seiten ist nicht "einheitlich", d. h. es spielt keine Rolle ob ich die Seite verschiebe/einfüge im Bedientfeld oder per Dialog. Ich habe nur festgestellt, dass Indesign lieber einen ganzen Druckbogen einfügt und man anschließend wieder eine Seite löscht, als nur eine einzelne Seite einfügt. Aber dieses Problem hängt in meinen Augen zu 99% mit Windows in dem von ihm bzw. Indesign angesprochenen RAM zusammen. Um dieses Problem brauchen wir uns nicht weiter zu kümmern.
2. Das Verschieben der Textrahmen um 5 mm. Dazu noch eine wichtige Frage: Kann man beim Verschieben der Seiten den Satzspiegel zunächst Innen und Außen auf 10 mm setzen und danach wieder Innen 15 mm und Außen 10mm setzen? Oder birgt das eine Gefahr in sich?

Gruß Jo


als Antwort auf: [#496555]

Textfeld verschiebt sich, wenn Seiten verschoben werden

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

16. Jun 2012, 09:55
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #496557
Bewertung:
(14811 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jo,

bitteschön.

Zum ersten Punkt kann ich leider nichts beitragen. Da müsste sich ein Windows-Anwender melden (wo steckt Werner?).

Zur wichtigen Frage: Ja, würde ich so machen. Das Ändern der Stege ist gefahrlos.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#496556]

Textfeld verschiebt sich, wenn Seiten verschoben werden

jodi
Beiträge gesamt:

16. Jun 2012, 10:07
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #496558
Bewertung:
(14797 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

das mit den Stegen ändern, Seiten verschieben und dann Stege wieder zurücksetzen klappt leider nicht.
Die Textrahmen werden hin und her verschoben, ich steige jetzt nicht mehr durch?!?
Ich nehmen jetzt einfach meine "alte" Version und mach alles, was nicht passt nach dem Verschieben der Seiten per Hand.

Danke für die Hilfe.

Gruß Jo


als Antwort auf: [#496557]

Textfeld verschiebt sich, wenn Seiten verschoben werden

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

16. Jun 2012, 10:25
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #496559
Bewertung:
(14772 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jo,

das hätte ich praktisch ausprobieren sollen ...

Aber noch ein Hinweis: Die vier Rahmen, deren Inhalt häufig ändert, würde ich nicht auf den Musterseiten plazieren. Besser wäre, von den Rahmenpaaren "links" und "rechts" je ein Bibliotheks-Element zu erzeugen.

Dann können die Rahmen bei Bedarf auf der Dokumentseite entfernt und neu eingefügt werden: Element auswählen, dann im Fly-out-Menü des Bibliotheks-Bedienfelds den Artikel "Objekt(e) platzieren" wählen und die Rahmen werden an jener Position eingesetzt, wo sie sich bei Erzeugen des Elements befanden.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#496558]
(Dieser Beitrag wurde von Hans Haesler am 16. Jun 2012, 10:26 geändert)

Textfeld verschiebt sich, wenn Seiten verschoben werden

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

16. Jun 2012, 14:14
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #496567
Bewertung:
(14699 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jochen,

vergiss bitte diesen "Ratschlag", denn der Inhalt der Rahmen müsste ja umkopiert werden ...

Ich habe Dir nun ein Script zugestellt, mit welchem schon mal der verschobene Autoren-Rahmen auf den rechten Seiten an seine Position gerückt werden kann.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#496559]

Textfeld verschiebt sich, wenn Seiten verschoben werden

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

16. Jun 2012, 23:26
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #496577
Bewertung:
(14617 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jo,

und jetzt ist das Script so ergänzt, dass es auch die Position der Rahmen auf den linken Seiten korrigiert. Aber einzig aufgrund ihrer Breite.

Code
//RahmenVerschieben_551d.js 
//DESCRIPTION:Korrigiert Position "Autor rechts" und "Klassen links"

// vorbeugenderweise das Anzeigen von Dialogen aktivieren
app.scriptPreferences.userInteractionLevel = UserInteractionLevels.interactWithAll;

if (app.documents.length == 0) {
alert ("Es ist kein Dokument offen.", "Achtung");
exit();
}

// aktuelles Dokument
var curDoc = app.documents[0];
// alle Textrahmen
var allFrames = curDoc.textFrames;

// eine Schleife durch die Textrahmen
for (var i=0; i<allFrames.length; i++) {
var curFrame = allFrames[i];
var curPage = curFrame.parentPage;
if ((curPage.side)*1 == 1919382632) { // eine rechte Seite
var curStyle = curFrame.parentStory.appliedParagraphStyle.name;
if (curStyle == "autor rechts" || curStyle == "autor links") {
var gB = curFrame.geometricBounds;
var diff = 210 - gB[1];
if (diff > 0 && diff < 10) {
try {
var locked = false;
if (curFrame.locked == true) {
curFrame.locked = false;
locked = true;
}
curFrame.move(undefined, [diff,0]);
if (locked == true) {
curFrame.locked = true;
}
}
catch (e) {
}
}
}
}
else if ((curPage.side)*1 == 1818653800) { // eine linke Seite
var gB = curFrame.geometricBounds;
var frameWidth = (gB[3] - gB[1]);
if (frameWidth > 139 && frameWidth < 140) {
curFrame.move([10, gB[0]], undefined);
curFrame.parentStory.appliedParagraphStyle = "seitenüberschrift 1 links";
}
else if (frameWidth > 33 && frameWidth < 35) {
curFrame.move([161, gB[0]], undefined);
}
else if (frameWidth > 89 && frameWidth < 91) {
curFrame.move([10, gB[0]], undefined);
}
}
}

// den Anwender informieren
alert ("Fertig.", " ");

Normalerweise würde man die Rahmen benennen. Dann kann man sie gezielt adressieren und verhindern, dass korrekt positioniert Rahmen verschoben werden.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#496567]

Textfeld verschiebt sich, wenn Seiten verschoben werden

jodi
Beiträge gesamt:

17. Jun 2012, 09:54
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #496579
Bewertung:
(14576 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Hans,

herzlichen Dank für deine unermüdliche Lösung meiner Probleme. Ich habe mir einiges an Zeit und Arbeit durch Deine Skripte gespart.

Da das Ganze über einen "normalen" Forum-Support hinausgegangen ist, werde ich HDS gerne eine Spende zukommen lassen.

Beste Grüße

Jo


als Antwort auf: [#496577]

Textfeld verschiebt sich, wenn Seiten verschoben werden

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

17. Jun 2012, 11:45
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #496581
Bewertung:
(14536 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Jo,

bitteschön. Super, dass Dir doch noch geholfen werden konnte.

Vorbildlich Deine Spende. Herzlichen Dank!

Schade, dass wir nicht mehr Zeit gehabt hatten. Denn Dein Werk
muss ja heute fertig werden. Gutes Gelingen!

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#496579]
X