[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Textfeld zu Kontrollfeld ändern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Textfeld zu Kontrollfeld ändern

tbk
Beiträge gesamt: 47

29. Nov 2011, 09:29
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(25750 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo.

Kann ich ein bereits erstelltes (leeres) Textfeld im Nachhinein z.B. in ein Kontrollfeld umwandeln?

Und kann ich beim automatischen Generieren von Formularfeldern bestimmen, ob diese z.B. als Kontrollkästchen erstellt werden sollen?

Danke für eure Antwort.
X

Textfeld zu Kontrollfeld ändern

taunus11
Beiträge gesamt: 609

29. Nov 2011, 10:26
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #485326
Bewertung:
(25736 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ tbk ] Kann ich ein bereits erstelltes (leeres) Textfeld im Nachhinein z.B. in ein Kontrollfeld umwandeln?

Mit Acrobat 5 kann man das machen.


als Antwort auf: [#485322]

Textfeld zu Kontrollfeld ändern

tbk
Beiträge gesamt: 47

29. Nov 2011, 13:27
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #485347
Bewertung:
(25709 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo. Wenn man es mit Acrobat 5 kann sollte es Acrobat X wohl erst recht können.

Kannst du mir verraten, wie du in Acrobat 5 vorgehst, um ein Textfeld in ein Kontrollfeld umzuwandeln?

Danke dir bestens.


als Antwort auf: [#485326]

Textfeld zu Kontrollfeld ändern

taunus11
Beiträge gesamt: 609

29. Nov 2011, 13:30
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #485348
Bewertung:
(25706 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ab Version 6 ist dies nicht mehr möglich.


als Antwort auf: [#485347]

Textfeld zu Kontrollfeld ändern

Max Wyss
Beiträge gesamt: 532

29. Nov 2011, 17:49
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #485373
Bewertung:
(25667 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es muss irgend eine Logik geben beim automatischen Kreieren von Feldern, ob ein Feld ein Textfeld oder ein Kontrollkästchen wird. Wie diese Regeln aussehen, weiss ich aber nicht.

Grundsätzlich muss man sich beim automatischen Erzeugen von Feldern bewusst sein, dass, damit ein wirklich brauchbares Formular entsteht, einiges an Nacharbeiten notwendig ist, und dass diese Nacharbeiten die Zeitersparnis beim automatischen Erkennen mehr als auffressen. Daher ist es eigentlich sinvoller, das Formular sorgfältig zu planen und dann die Felder manuell zu platzieren.

Eine "Geschlechtsumwandlung" von Feldern war bis Acrobat 5 möglich; mit der (IMHO unnötigen) Überarbeitung des Formular-Tools in Acrobat 6 wurde diese effiziente Möglichkeit abgemurkst. Das bedeutet, dass ab Acrobat 6 eine Feldumwandlung nur durch Entfernen des alten Feldes, Einfügen des neuen Feldes und Aktualisieren der Tab-Order vorgenommen werden kann.

HTH.

Max Wyss.


als Antwort auf: [#485322]

Textfeld zu Kontrollfeld ändern

tbk
Beiträge gesamt: 47

30. Nov 2011, 13:18
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #485450
Bewertung:
(25642 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke! Ich bin auch davon überzeugt, dass ein manuell erstelltes Formular wohl die beste Lösung ist.


als Antwort auf: [#485373]
X